Mit etwa 30 % Sehvermögen und Nystagmus Mofa Prüfbescheinigung machbar?

Hi, ich möchte einen Mofa Prüfbescheinigung machen kann ich den auch machen wenn ich nur in etwa 30 % Sehvermögen mit Nystagmus habe machen?

LG

Sorry, das kann leider so nicht beantworten, da viele Faktoren wichtig sind. Spontan würde ich mit nein antworten. Der richtige Ansprechpartner ist in diesem Fall der Augenarzt.

Hallo,
grundsätzlich würde ich zwar davon abraten, aber es kommt darauf an, was du aus deinem Sehrest heraus holen kannst. Du wirst selbst am besten wissen, ob du Verkehrssituationen richtig einschätzen kannst, Schilder und Verkehrszeichen erkennst etc. Gerade wegen der Augenbewegungen bei Nystagmus kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, kenne aber gleichzeitig „blinde“, die motorisiert unterwegs sind. Sei dir bitte im Klaren, dass du möglicherweise nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest.

Hallo Lemmixd!
Das kann leider niemand in Ferndiagnose entscheiden.
Es gibt sehr viele Formen des Nystagmus und mehr oder weniger starke Auswirkungen.
Daher muss jeder Einzelfall für sich geprüft werden.
Das kann möglicherweise nicht einmal der Augenarzt entscheiden sondern ein speziell ausgebildeter Neuroophthalmologe.
Kläre zunächst einmal ab, welche Form des Nystagmus bei Dir vorliegt und wie er behandelt werden kann, um die Auswirkungen zu mildern.
Denke aber bei Deinem Wunsch Mofa fahren zu wollen daran, dass Du das nicht nur für Dich entscheidest, sondern dass auch Andere zu Schaden kommen können, wenn Du Beeinträchtigungen beim Sehen hast.
Ich habe seit meinem 25. Lebensjahr Morbus Stargardt und war immer ein begeisterter Autofahrer, habe dann aber mein Auto gerade aus diesem Grund verschenkt.
Aber ich hoffe für Dich, das Dir Untersuchungen eine Behandlungsmöglichkeit eröffnen, so dass Du Deinen Wunsch erfüllen kannst und Dich sicher im Verkehr bewegst!
Toi! Toi! Toi!, Alles Gute!
Es grüßt Dich ganz herzlich
Sehbehindertenhilfe.

Ja ich habe auch eine Sehschweche aber keine Brille die von der Fahrschule haben gesagt bei Mofa ist das nicht so wichtig erst beim Autoführerschein

sorry. aber am besten einen arzt fragen.