Mit Eumex 604 unter linux ins Netz?

Hi Leute
Ich habe eine Eumex 604 Anlage. Unter Windows 2000 kann ich mit Hilfe RVS Com ins Internet gehen. Aber uneter Linux kann ich diesen Softwaremodem nicht einrichten! Ich kenn mich Lunix nur sehr wenig aus (was sich aber ändern soll :smile:.Nun frage ich die jenigen die unter Linux diese Anlage benutzen wie die es geschaft haben die einzurichten? Ich hoffe ich bin nicht der einzige der diese Anlage verwendet. Vielen Dank im Voraus.

Andreas Schmidt
[email protected]

Hi Andreas,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das es fuer die e604 keine (direkte)unterstuetzung fuer linux gibt !
ich habe eine 504 fuer die existiert ein script mit dem es wohl funktionieren soll, allerdings funktionieren da dann die ISDN eigenschaften nicht mehr…soll heisen, die eumex wird dann wie ein normales analog modem angesprochen. bei ankommenden anrufen fliegst du dann aus dem netz !

da das auch nicht die feinste loesung ist hab ich mir einfach ne alte isdn karte ausgegraben und in die linux kiste gesteckt…das funzt wenigstens !

gruss,
ufu

nicht wirklich eine hilfe
Hallo Andreas,

die Eumex benutzt ein propietaeres Protokoll und legt dieses auch nicht offen. Wuerden sie das tun, faenden sich sicher der ein oder andere Entwickler, der einen Treiber fuer die Eumex verfasst. Bis dahin hilft nur: Entweder den Hersteller/Vertreiber nerven, das Protokoll offen zu legen, oder den Hersteller/Vertreiber durch Nichtkauf zu boykotieren, oder den Hersteller/Vertreiber bitten selbst einen Linux-Treiber zu entwickeln.

tut mir leid, dass ich nichts erfreulicheres berichten kann

cu micha