hallo,
bin momentan nen bisschen in verzweiflung. ich 24 wohne in köln und bin seit 12 monaten mit meiner freundin (21) zusammen. anfangs lief es natürlich sehr gut, haben viel unternommen etc. durch die ganze beziehung hinweg hatte sie aber misstrauen mir gegenüber, da ich bei uns im dorf laut ihrer aussage „der frauenschwarm“ bin und sie bei mir schlange stehen… ich habe ihr öfters deutlich gesagt das es nicht so ist und mein interesse komplett ihr gehört. es kam dann immer mal wieder auf… jetzt hat sich der spieß aber gewendet und sie verhält sich sehr auf distanz. ich habe sie jetzt öfter drau angesprochen und sie sagte sie wüsste momentan nicht ob sie einen freund will. wir haben uns dannach nochmal getroffen und es war alles in ordnung. ihc habe dann etwas für mich sehr ungewöhnliches gemacht und in ihren sms nachgeschaut , weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und ich diesbezüglich ziemluich sensibel bin sobalfd ich missvertrauen habe. da habe ich dann gesehen das sie mit einem freund geschrieben hat und es im text darum geht das sie noch oft an ihrem ex,ex denkt und es stand, ja leider ist er ja glücklich vergeben… ich weis jetzt einfach nicht wie ich das alles sehen soll und welche schlüsse ich daraus ziehen soll…
Hallo, würde nocheinmal aufrichtig mit deiner Freundin reden, um Klarheit in die Beziehung zu bringen. Wenn ihr nicht miteinander redet, lauft ihr Gefahr euch noch mehr auseinander zu leben und nachher habt ihr Schluß und ihr wolltet es eigentlich nicht. Wenn man sich keine Mühe gibt kommt auch nichts bei rum. Vielleicht wartet sie auf dich, dass du den ersten Schritt machst und du um sie kämpfst, schließlich bist du der Mann! Überrasche Sie doch mal mit was wo du denkst, dass würde ihr gefallen. Wenn du sie liebst, bekommst du das schon hin, wenn momentan die Luft raus ist ( ist normal und kann auch in einer guten Ehe vorkommen) laufen die Gedanken schonmal fehl und man erinnert sich an frühere Beziehungen, an glückliche Momente, aber im Endeffekt hat sich deine Freundin von ihrem Ex getrennt, weil es gar nicht mehr ging. Wünsche dir viel Glück, schnuckel1
hallo,
bin momentan nen bisschen in verzweiflung. ich 24 wohne in
köln und bin seit 12 monaten mit meiner freundin (21)
zusammen. anfangs lief es natürlich sehr gut, haben viel
unternommen etc. durch die ganze beziehung hinweg hatte sie
aber misstrauen mir gegenüber, da ich bei uns im dorf laut
ihrer aussage „der frauenschwarm“ bin und sie bei mir schlange
stehen… ich habe ihr öfters deutlich gesagt das es nicht so
ist und mein interesse komplett ihr gehört. es kam dann immer
mal wieder auf… jetzt hat sich der spieß aber gewendet und
sie verhält sich sehr auf distanz. ich habe sie jetzt öfter
drau angesprochen und sie sagte sie wüsste momentan nicht ob
sie einen freund will. wir haben uns dannach nochmal getroffen
und es war alles in ordnung. ihc habe dann etwas für mich sehr
ungewöhnliches gemacht und in ihren sms nachgeschaut , weil
ich einfach nicht mehr weiter wusste und ich diesbezüglich
ziemluich sensibel bin sobalfd ich missvertrauen habe. da habe
ich dann gesehen das sie mit einem freund geschrieben hat und
es im text darum geht das sie noch oft an ihrem ex,ex denkt
und es stand, ja leider ist er ja glücklich vergeben… ich
weis jetzt einfach nicht wie ich das alles sehen soll und
welche schlüsse ich daraus ziehen soll…
Hallo, danke für die Antwort.
Habe ich alles versucht. Überraschungswochenende nach Hamburg. Blumen bringen lassen wenn ich von der arbeit aus weg war. Sie immer abgeholt oder was besorgt wenn man verhindert war. Ich habe es mir wirklich als festes Ziel gesetzt ein guter Freund zu sein doch anscheinend vergeblich… Es ist wirklich ein seltsames Gefühl wenn nichts zurück kommt. Nun gut dachte ich , so ist sie halt. Nur jetzt kommt das Ereignis noch dazu…
Hallo xw-fly,
Misstrauen gehört zur Eifersucht genau so wie Kontrolle. Wer das spürt, hat kein gesundes Selbstvertrauen, ist unsicher, hat nur geringen oder keinen Selbstwert und liebt sich selbst nicht.
Wenn eine Frau sich entscheidet, mit einem Mann eine Freundschaft oder Beziehung oder Partnerschaft einzugehen, dann weil sie glaubt, es könne gut gehen.
Ist auch sie eifersüchtig, dann zeigt sich, dass auch sie kein gesundes Selbstbewusstsein hat, keinen Selbstwert usw.
Im Verlaufe der Zeit habt Ihr Euch immer wieder gespiegelt, mal war der eine eifersüchtig und mißtrauisch, dann der andere, kontrollierte usw.
Nach einem Jahr nun spürt sie, dass für sie etwas nicht (mehr) stimmt. Und weil sie sich nicht sicher ist, was sie tun soll, bespricht sie das mit einem Menschen ihres Vertrauens. Deshalb die sms, die Dich nebenbei bemerkt überhaupt nichts angeht, denn DAS ist Vertrauensmißbrauch.
Wenn Du nicht weißt, was Du glauben sollst, wo Du stehst mit ihr, dann FRAG sie!
Es kann doch nicht sein, dass Menschen alle möglichen anderen befragen, nur nicht den, um den es geht!
Sag ihr ganz offen, dass Du in letzter Zeit gespürt hast, dass sie mit dem, was ihr habt, nicht zufrieden ist, dass Du gern wissen möchtest, ob ihr gemeinsam etwas daran verändern könnt und wollt, oder ob es für sie besser ist, ne Auszeit zu nehmen, um zu prüfen, was will ich eigentlich.
Solange Ihr beide, jeder für sich, nicht selbstbewusst und sicher seid, solange wird es immer wieder zu Kontrolle, Ängsten, Unsicherheiten, Eifersucht und ähnlichen unschönen Erfahrungen und Handlungen kommen, gleich, ob Ihr zusammen bleibt, oder irgendwann neue Partner habt.
Es ist also in jedem Fall sinnvoll, aufzuhören, den anderen zu bewerten und mal bei/in sich selbst anzufangen „aufzuräumen“, zu klären, heilzumachen, zu verändern und damit etwas zu tun, was in jedem Fall hilfreich ist, denn: Wie Innen, so außen.
Oder anders: Was ich ausstrahle, kommt zu mir zurück, nicht nur beim Lächeln.
LG
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo, hier hilft wirklich nur das Gespräch mit deiner Freundin.
Misstrauen ist grundsätzlich schon ein Zeichen dafür, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt und dass ihr versäumt habt, über gewisse Dinge zu reden.
Im Handy der Freundin nach SMS zu suchen… das geht wirklich gar nicht!
Ich selbst war 19 Jahre verheiratet und habe meinen Ex-Mann dabei erwischt, wie er in meinem Handy nach SMS gesucht hat.
Für mich war das der größte Vertrauensbruch, den ich in all der Zeit erleben musste.
Alle Erklärungen halfen da nichts mehr.
Also - versuche immer, die Dinge anzusprechen, die zwischen euch sind, wenn dir wirklich an der Frau gelegen ist!
Gib ihr Gelegenheit, sich zu deinen Vorwürfen zu äußern und lass sie gehen, wenn ihre Gefühle für den Ex noch so stark sind, dass es für euch keine Zukunft geben kann.
Du kannst Liebe nicht erzwingen - und du hast es auch nicht nötig.
Denk darüber nach, ob sie die Frau ist, mit der du den Rest deiner Tage verbringen würdest.
Wenn du Zweifel hast, beende die Beziehung lieber von deiner Seite aus.
Wenn du dir sicher bist, sie ist die Richtige, dann kämpfe um sie - mit ehrlichen Mitteln - und teile ihr mit, was du für sie empfindest.
Gruß, Ralle
Hallo cw-fly!
Ich habe schon einige Dinge hier bearbeitet und gemeinsam mit den Fragestellern lösen können. So werde ich auch dir helfen.
Nun gut, damit ich dir auch richtig helfen kann, muss ich noch einige Fragen stellen:
- Wie oft seht ihr euch in der Woche?
- Sagt sie das sie dich liebt?
- Was genau stand denn in dieser Sms? (Kann ich anhand deines Textes nur ungefähr deuten, was dort nun war).
Scheinbar vertraut ihr euch gegenseitig nicht allzu sehr, dass ist schade, aber auch ein Problem, dass eventuell lösbar ist. Wir gehen die Sache ruhig und geordnet an, damit du dir einen Überblick über deine eigene Situation und Position machen kannst.
Freundliche Grüße:
Jandos2009
Hallo,
häufig sind Gedanken an den Ex ein Anzeichen dafür, dass sie in eurer Beziehung unzufrieden ist. Oft sind es Kleinigkeiten, die sich durch ein Gespräch aus der Welt schaffen lassen. Versuche auf sie und ihre Wünsche einzugehen, sie vorwurfslos zu verstehen. Oft geht es gar nicht darum, dass der Mann etwas falsch macht, sondern darum, dass die Frau etwas anderes erwartet hat. Das wirkliche Leben entspricht selten dem Bild, das sich (im frisch verliebten Zustand)in unserem Herzen einbrennt.
Auch kann es sein, dass sie sich unbewußt noch nicht binden möchte, oder noch etwas die „Freiheit“ geniessen möchte.
Ich wünsche euch alles Gute!
Gruß
Elle33
hallo, vielen dank für die hilfe, doch leider hat sich das thema erledigt.
ich wusste das ich sie nicht darauf persönlich ansprechen kann , da sie sauer wird und direkt abblock.dahher habe ich ihr einen brief geschrieben und ihr meine gefühle mitgeteilt , habe sie auvh direkt drauf angesprochern und gefragt ob es sein kann das sie einfach noch nicht über ihren ex hinweg ist.
als antwort habe ich eine sms bekommen in der sie schluß gemacht hat , mit der begründung das ich sie nicht verstehen würde und sie keine luszt mehr hat …
Führe ein offenes Gespräch!
Möchte sie alleine sein, dann lass es zu.
Weniger ist oft mehr.
Sollte sie die Trennung wollen, dann trenn Dich fair. Bist noch jung, wirst noch viele Höhen und Tiefen in einer Beziehung haben.
Also Kopf hoch und durch!
Hallo cw-fly,
ich kann Ihre Schwierigkeiten und die emotionalen Konfusionen, die Sie vermutlich gerade erleben gut verstehen.
Das gegenseitige Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrer Partnerin scheint etwas zu sein, dass Sie beiden immer wieder auf die Probe stellen und gewissermaßen „ausprobieren“ wollen.
Und so wenig ich Sie jetzt auch kenne, mir fällt auf, dass Sie einerseits von Vertrauen schreiben, andererseits aber dennoch einen klaren Bruch des Vertrauens, dass Ihre Partnerin in Sie gesetzt hat, herbei führen, indem Sie ihre sms lesen. Sie deuten in Ihren Worten ja bereits an, dass Sie selbst diese Handlungsweise auch nicht wirklich für angemessen oder richtig halten, sich aber andererseits auch nicht anders zu helfen wussten.
Ihnen eine „guten“ Rat zu geben, mag ich, ohne Sie näher zu kennen, an dieser Stellen nicht. Das käme mir auch aufgrund der paar Zeilen eher fragwürdig vor.
Aber eine Frage mag ich Ihnen stellen: Momentan haben Sie - wenn ich Ihre Zeilen richtig lese - einige emotionale Konfusionen und fühlen sich nicht wirklich gut. Sie sind irritiert. Wenn ich Sie bis hierhin richtig verstanden habe.
In Bezug auf Ihre Beziehung und Ihre Freundin: Was wollen Sie stattdessen?
Mit besten Grüßen
Markus
Hallo,
mir tut es einfach leid für dich und auch für deine „Freundin“. Aber ich habe eine gute Nachricht für dich. Zuvor:
Ich habe auch Ähnliches erlebt. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mich ja selbst reinreite, wenn ich eine intime Beziehung eingehe, wo die Frau und/oder ich gar nicht entschieden sind, ob sie/ich/wir zusammenbleiben. Es tut einfach weh, wenn eine intime Beziehung durch einen oder beide wieder auseinandergerissen wird.
Dabei hat Gott doch zu unserem Schutz wunderbare Ordnungen vorgesehen, wozu die Ehe gehört, bis dass der Tod 2 Menschen scheidet. Der allmächtige Gott, der uns geschaffen hat. Weil wir ihm aber weder dankten noch ihn ehrten/anerkennen, haben wir uns auf eigene Wege gewandt, ja hat er uns auch ziehen lassen. Dies ist uns zum Schaden, und Sünde gegenüber dem Allmächtigen, dem wir verantwortlich sind. Wie vielen Menschen habe ich doch wehgetan, weil ich ohne Gott lebte. Ist das etwa Gottes Schuld. Natürlich nicht, sondern meine. Hast du das selbst auch schon bedacht?
Wir tun anderen und uns selbst weh, und beides ist Sünde, und Folge des Lebens ohne Gott.
Das Problem ist: Gott ist gerecht.
Sünde verdient den Tod. Sicher willst du andererseits auch, dass Gott gerecht ist. Der Herr über alles muss gerecht sein. Auch ein weltlicher Richter muss gerecht sein.
Unsere Chance ist: Gott ist barmherzig.
So hat er sich selbst in Jesus Christus hingegeben und meine Sünden am Kreuz bestraft, um die Welt mit sich zu versöhnen.
So gibt es diese Hoffnung, echte tragfähige felsenfeste Hoffnung. Jesus Christus, wie er in der Bibel (z.B.: www.bibleserver.com) beschrieben ist. Denn er ist auferstanden, und Herr und Retter, der einzige. Er ist gekommen, Sünder zu retten, von der ewigen Strafe UND von der Macht/Kraft der Sünde über uns. Wer immer ihn im Gebet anruft von Herzen, und ehrlich mit ihm redet, ihn bittet um Erkenntnis der Wahrheit und seiner Liebe, den erhört er, den rettet er, den nimmt er an, den wäscht er rein von aller Schuld, den macht er neu, eine neue Schöpfung, für sich selbst zur Ehre, seine Barmherzigkeit und Liebe erweisend.
So siehst du, es gibt den Weg, die Wahrheit und das Leben. Für mich und viele andere. Die Gnade Gottes ist auch für dich mehr als gross genug. Verhärte nicht dein Herz.
Ich sehe keinen Grund, warum nicht auch du gerettet werden kannst. Alle haben gesündigt und werden umsonst gerechtfertigt durch den, der die Macht hat, zu vergeben. Vertraue auch das Werk am Kreuz, es ist die grösste Liebestat der Geschichte Gottes mit uns Menschen. Auf dass wir umkehren (können).
Lieben Gruss
Klaus
PS: Ich will dich nicht in eine Kirche scheuchen, sondern in die Arme des lebendigen geduldigen Gottes, der Himmel und Erde gemacht hat, einladen.
Vielleicht ist diese Website - es gibt auch viele andere - hilfreich und ein Segen für dich: www.soulsaver.de
Hallo,
es tut mir wirklich leid für dich. Aber Kopf hoch - andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn so etwas passiert, dann hat es eben nicht sein sollen. Du wärst vielleicht nicht glücklich geworden. Alles hat einen Grund, auch wenn man ihn auf den ersten Blick nicht erkennt.
Du bist auch noch so jung. An deiner Stelle würde ich mich nicht so früh binden wollen - später ist man immer klüger!(nur zur Info: Ich bin 17 Jahre mit meinem Mann zusammen, das ist länger als mein halbes Leben - ich spreche aus Erfahrung)
Alles Gute.
Gruß
Elle 33
Hallo,
ich - 61 Jahre - weiß wirklich nicht,was ich dazu sagen könnte. Vielleicht, dass man sich eine Aus-Zeit gönnt, wo beide sich besser darüber klar werden können, ob sie an ein weiteres Bestehen der Beziehung interessiert sind.
Dabei viel Kraft. Jacqueline
das ist schwer.
hallo,
bin momentan nen bisschen in verzweiflung. ich 24 wohne in
köln und bin seit 12 monaten mit meiner freundin (21)
zusammen. anfangs lief es natürlich sehr gut, haben viel
unternommen etc. durch die ganze beziehung hinweg hatte sie
aber misstrauen mir gegenüber, da ich bei uns im dorf laut
ihrer aussage „der frauenschwarm“ bin und sie bei mir schlange
stehen… ich habe ihr öfters deutlich gesagt das es nicht so
ist und mein interesse komplett ihr gehört. es kam dann immer
mal wieder auf… jetzt hat sich der spieß aber gewendet und
sie verhält sich sehr auf distanz. ich habe sie jetzt öfter
drau angesprochen und sie sagte sie wüsste momentan nicht ob
sie einen freund will. wir haben uns dannach nochmal getroffen
und es war alles in ordnung. ihc habe dann etwas für mich sehr
ungewöhnliches gemacht und in ihren sms nachgeschaut , weil
ich einfach nicht mehr weiter wusste und ich diesbezüglich
ziemluich sensibel bin sobalfd ich missvertrauen habe. da habe
ich dann gesehen das sie mit einem freund geschrieben hat und
es im text darum geht das sie noch oft an ihrem ex,ex denkt
und es stand, ja leider ist er ja glücklich vergeben… ich
weis jetzt einfach nicht wie ich das alles sehen soll und
welche schlüsse ich daraus ziehen soll…