Mit Excel daten in vorgefertigtest Doc. füttern

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich hab auch bei der Suche hier im Forum etwas gefunden, allerdings nichts was mich in diesem Speziellen Problem unterstützt.

Ich habe eine Excel Tabelle in der ich zu Abrechnungszwecken meinen Auftraggeber die Stundenanzahl und den Stundenlohn und noch den betreuten Künstler eintrage.
Jetzt meine Frage, ist es möglich aus dieser Tabelle, wenn ein Bestimmter Auftraggeber eingetragen wird, anschließend die vorgefertigte Rechnung automatisch mit den auszufüllenden Feldern füllen und als Hyperlink in der letzten Zeile des Excel dokuments zu speichern?

ich weiss dass is ne komplizierte Frage, aber wenn mir da einer helfen könnte, wäre es echt super, so ist das einfach nur nervig und auch sehr Fehler anfällig.

MfG

Hallo Kuhni2k

Sorry, da bin ich im Moment total überfragt.
So weit bin ich noch lange nicht.

Gruss
Georges

hallo
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist eine excel tabelle vorhanden die eine kopfzeile hat mit den daten Künstlername, stundenanzahl, stundenlohn, meinetwegen noch gesamt oder so und dadrunter 1 künstler oder mehr eingefügt wird mit den jeweiligen daten.
und es soll ein worddokument erstellt werden, der wie ein serienbrief funktioniert, also wo irgendwas steht und dort einfach nur die daten eingefügt werden von der exceltabelle.
und in der exceltabelle soll ein hyperlink eingefügt werden, der direkt nach der eingabe beim anklicken das worddokument öffnet.

ja das geht, ist auch nicht wirklich das problem.
man muss aus dem worddukument ein serienbrief erstellen. am besten mit dem assistent.
bei word 2007 ist es bei
sendungen - seriendruck starten… - seriendruckassistent
bei dem älteren müsste es unter extra-brief oder dokument und dann seriendruckassistent oder so sein.
dann fragt der assistent welcher typ, und zwar „brief“
dann „aktuelles dokument verwenden“ und bei datenquelle muss die „exceltabelle“ ausgewählt werden, dann wird gefragt welche tabelle (meist die erste) und dann werden die daten angezeigt, einfach ok und dann können wir den assistenten beenden.
seriendruckfelder müssen dann eingefügt werden:
das geht bei 2007 sendungen - seriendruckfelder einfügen.
fertig.

in der exceltabelle brauch blos ein hyperlink eingefügt werden mit dem worddokument und dann müsste das eigentlich funktionieren.
das geht so, irgendwo rechts neben der tabelle eine zelle anklicken dann
irgendwo bei einfügen - hyperlink, dann docoment suchen und fertig.

am besten erst die tabelle bearbeiten und dann auf den link klicken, das worddokument muss vorher zu sein, sonst gibts aktualisierungsschwierigkeiten.

wird mich freuen wenns funktioniert, bei mir hats geklappt, viel spass beim basteln, bei fragen bitte fragen

grüsse

Hallo, leider kann ich Dir nicht helfen!
Sorry.
VG

hallo,
hast du die rechnung in word erstellt? dann kannst du sie mit der serienbrieffunktion (extras, briefe und sendungen) mit der excel-tabelle verknüpfen und die entspr. felder werden automatisch ausgefüllt. was du mit dem link meinst, verstehe ich allerdings nicht. die rechnung? den auftraggeber? die tabelle?
gruß, uschi

Hallo,
Ich habe eine Frage, ich hab auch bei der Suche hier im Forum etwas gefunden, allerdings nichts was mich in diesem Speziellen Problem unterstützt.
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich zu Abrechnungszwecken meinen Auftraggeber die Stundenanzahl und den Stundenlohn und noch den betreuten Künstler eintrage.
Jetzt meine Frage, ist es möglich aus dieser Tabelle, wenn ein Bestimmter Auftraggeber eingetragen wird, anschließend die vorgefertigte Rechnung automatisch mit den auszufüllenden Feldern füllen und als Hyperlink in der letzten Zeile des Excel dokuments zu speichern?
ich weiss dass is ne komplizierte Frage, aber wenn mir da einer helfen könnte, wäre es echt super, so ist das einfach nur nervig und auch sehr Fehler anfällig.
MfG

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich hab auch bei der Suche hier im Forum
etwas gefunden, allerdings nichts was mich in diesem
Speziellen Problem unterstützt.

Ich habe eine Excel Tabelle in der ich zu Abrechnungszwecken
meinen Auftraggeber die Stundenanzahl und den Stundenlohn und
noch den betreuten Künstler eintrage.
Jetzt meine Frage, ist es möglich aus dieser Tabelle, wenn ein
Bestimmter Auftraggeber eingetragen wird, anschließend die
vorgefertigte Rechnung automatisch mit den auszufüllenden
Feldern füllen und als Hyperlink in der letzten Zeile des
Excel dokuments zu speichern?

ich weiss dass is ne komplizierte Frage, aber wenn mir da
einer helfen könnte, wäre es echt super, so ist das einfach
nur nervig und auch sehr Fehler anfällig.

MfG

Hallo, schick doch bitte beides : die Excel-tabelle als auch das Word-Formular, dann kann man mal sehen.
Gruss

Hallo,
bei EXCEL bin ich leider überfragt.
Viel Erfolg!!

Sorry,

bei dieser Sache kann ich Dir momentan nicht helfen, da ich momentan an einer größeren EDV-Umstellung arbeite und von daher keine Zeit habe. Falls Du bis Ende Oktober keine Lösung gefunden hast, melde Dich nochmal, dann habe ich Zeit. Mein momentaner Ansatz wäre mit einem Makro/VBA die Daten in Word zu schaufeln.

Peter

Hallo,
füge vor Deinem Arbeitsblatt ein weiteres Excel-Arbeitsblatt ein. Gehe dann in Dein Arbeitsblatt, schreibe dort ein Macro, in dem Zeile ausgelesen wird (alle nötigen Daten für die Rechnung) und in das 1.Arbeitsblatt eingefügt werden und anschließend das Worddocument - Rechnung - geöffnet wird.
Ich hab es anders gelöst:

1. Excelblatt: Eintragungen
  2. Macro: Ermittlung der nächsten leeren Zeile in Excelblatt 2, Übertragung der Daten in Blatt 2 und Aufruf der Rechnung (Serienbrief mit Daten aus Blatt 1)
    Gruß
    Karl