Mit Excel einen Algorithmus schreiben (Farbe)

Hallo Community,

ich bin auf ein Problem gestoßen und zwar im Umgang mit Excel.
Ich möchte einen Termin-Plan erstellen.
Also folgendes:

Hier erstmal ein Bild.

http://img291.imageshack.us/img291/764/codenng9.jpg

Wie Ihr sehen könnt, habe ich einige Uhrzeiten, nach denen ein Trainingsplan erstellt werden soll. Ist ein kästchen rot gefärbt, so soll es mit dem nächsten Namen um die selbe Uhrzeit und dem selben Tag verglichen werden. Besteht dort ein Unterschied der Farben, so soll am Ende eine Tabelle sein, nehmen wir jetzt die Tabelle mit dem Namen „D!GGa“, die an der Stelle (Uhrzeit, Tag) rot gefärbt werden soll. Kann man das mit Excel coden??

Beispiel:

Begin
red:=false;
green:=true;

IF B11=true and I11=true THEN P11=true
ELSE P11=false;
END.

Sowas in der Art hinzubekommen müsste doch machbar sein… Das dann halt in Excel-Sprache und nicht in Turbopascalscher :smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Community,

Hi Jan,

http://img291.imageshack.us/img291/764/codenng9.jpg

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ist schon wahr, aber hättest du dazu noch eine Beispielmappe mit FAQ:2861 hochgeladen wäre das hilfreicher gewesen in diesem fall.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich einige Uhrzeiten, nach denen ein
Trainingsplan erstellt werden soll. Ist ein kästchen rot
gefärbt, so soll es mit dem nächsten Namen um die selbe
Uhrzeit und dem selben Tag verglichen werden. Besteht dort ein
Unterschied der Farben, so soll am Ende eine Tabelle sein,
nehmen wir jetzt die Tabelle mit dem Namen „D!GGa“, die an der
Stelle (Uhrzeit, Tag) rot gefärbt werden soll. Kann man das
mit Excel coden??

Sowas in der Art hinzubekommen müsste doch machbar sein… Das
dann halt in Excel-Sprache und nicht in Turbopascalscher :smile:

Ja, das geht mit Excel-Vba. In Excel gibt es aber ein Problem mit Farben in Zellen, Excel unterscheidet strikt zwischen Farben die manuell eingefügt wurden und jenen die durch bedingte Formatierung eingefügt worden sind, egal jetzt Zellhintergrund oder Schriftfarbe.

Also gib bitte immer bei Anfragen an, wie die farbe ins Blatt kam.
Auch die XLversion, aber das müßtest du auch von Turbopascal her kennen daß sich Versionen unterscheiden in den Codemöglichkeiten :smile:

So, zum Thema,

Hans irrt.

Stelle dich in P5, Einfügen—Namen—Definieren und vergib z.B. den Namen Farbe für:

=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!B5)=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!I5)

dann ok.

Dann markierst du den ganzen Bereich von D!GGa, dann Format—bed.Formatierung, dort gibts du ein:

Formel ist: =P5=WAHR
vergibst dafür die fareb Rot
als zweite Bedingung dann

Formel ist: =P5=FALSCH
vergibst dafür die fareb Grün

Gruß
Reinhard