Mit Excel nur Zellen mit Farben und text zählen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Zelle nur die Zellen aus einem bestimmten Bereich zusammenzählen, welche die gleiche Farbe haben UND in denen Text drin steht.
Beispiel: ich habe in einer Zeile 5 rote Zellen, wovon aber nur 3 einen Inhalt haben. Das Ergebnis soll 3 sein. Bis hierher wars kein Problem, aber nun können in der gleichen Zeile auch andere Farben sein, in denen optional Text stehen kann. die sollen ignoriert werden.

Kann mir da jemand helfen?

Hi, das Problem ist schon etwas schwieriger, weil es vermutlich mit einer bedingten Formatierung realisiert wurde.
Folge mal den untenstehenden Link. Dort sind verschiedene Lösungsansätze besprochen.

http://www.office-loesung.de/ftopic10049_0_0_asc.php

Hallo xmorgentauX,

leider kann ich dir nicht helfen. Sofort fällt mir keine Lösung dafür ein. Sorry.

Gruss Bubi92

ich danke dir trotzdem. ich hab es nur hinbekommen wenn innerhalb des suchbereichs keine anderen farben drin sind. habs jetzt aufgegeben. :frowning:

ich danke dir trotzdem. ich hab es nur hinbekommen wenn innerhalb des suchbereichs keine anderen farben drin sind. habs jetzt aufgegeben. :frowning:.

Tut mir leid. Auf die Schnelle fällt mir da keine Lösung ein.

Viele Grüße,
Dani72

Hallo,
hier ein Beispiellisting für ein Makro, dass eingefärbte Zellen mit Text zählt.

Public Sub ZähleFarbeMitText()
summe = 0 'setzte Summe auf 0
vorgabe = 3 'Hier muss der zu zählende Farbwert (ColorIndex) stehen, zB rot=3
For i = 1 To 10 ’ prüfe 10 Zellen
farbe = Cells(1, i).Interior.ColorIndex 'liest die Farbe der Zelle(Zeile 1, Spalte i) aus
Text = Cells(1, i).Value 'liest den Inhalt der Zelle (Zeile 1, Spalte i) aus
If farbe = vorgabe And Text „“ Then 'wenn gewünschte Farbe UND Text enthalten
summe = summe + 1 ’ dann setze Summe um 1 hoch
End If
Next i
Cells(1, 12) = summe 'schreibe Summe in Zelle (Zeile 1, Spalte 12)
End Sub

Grüße,
Carsten