Mit Exel interpolieren

ich hab folgendes problem.wir müssen im edv unterricht in einem quadrat mit 20 x 20. 2 oder mehrere punkte zuvällig erzeugen lassen und durch diese beiden (oder auc mehr) eine gerade interpolieren.

wer kann mir weiter helfen?

ich hab folgendes problem.wir müssen im edv unterricht in
einem quadrat mit 20 x 20. 2 oder mehrere punkte zuvällig
erzeugen lassen und durch diese beiden (oder auc mehr) eine
gerade interpolieren.

Hi Manuel,
du hast ein Quadrat was 20 auf 20 ist, nehmen wir mal an Meter, also eine Fläche.
Welche Punkte sollen da sein? Eine Fläche besteht aus sehr vielen Punkten .
Frag mal genauer was du möchtest.
Gru?
Reinhard

Hallo,

natürlich will ich dir den Spaß an der selbständigen Lösung der Hausaufgaben nicht nehmen. Ein paar kleine Tipps kann ich dir aber geben:

Du hast 2 Punkte mit diskreten Koordinatenwerten (alle im Bereich 1-20 oder 0-19).

Zwei Punkte reichen ja aus, um eine Gerade zu definieren.

Eine Zwei-Punkte-Form läßt sich auch in eine „normale“ Geradengleichung (mit Achsenabschnitt und Steigung: y=mx+b) umgerechnet werden.

Für jedes Pixel in x-Richtung kannst du nun das zugehörige Pixel in y-Richtung berechnen.

Wenn die Steigung größer ist als 1, entstehen Lücken. Einfacher Lösungsansatz: Erst Steigung prüfen, dann ggf. zu den Y-Werten die X-Werte berechnen.

LG
Jochen

wir sollen aus dem bereich x 10-30 und y 10-30 zufällige punkte erzeugen lassen.gibt es da so eine randam funktion? dann sollen wir eine gerade erstellen lassen, die zwischen den beiden punkten durch geht. also integriert ist.und dann sollen wir uns die steigung und die geradengleich anzeigen lassen.das problem ist, wir sollen es machen, keiner hat einen peil und der lehrer erst recht ned

Hi Manuel,
irgendwie habe ich noch behalten dass interpolieren heisst zwischen zwei vorhandenen Werten einen Zwischenwert zu berechnen und ich meine du meinst extrapolieren.
Wäre das denn ein Anfang:

Option Explicit
Sub Makro1()
Dim x1, x2, y1, y2
 ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 0, 0, 200, 200).Select
 x1 = Int(Rnd() \* 200) + 1
 x2 = Int(Rnd() \* 200) + 1
 y1 = Int(Rnd() \* 200) + 1
 y2 = Int(Rnd() \* 200) + 1
 ActiveSheet.Shapes.AddLine(x1, y1, x2, y2).Select
 Range("G8").Select
End Sub

Da werden in einem 200*200 großen Quadrat (bei 20 sieht man doch wenig) 2 Koordinatenpunkte zufällig ausgesucht und dazwischn wird eine Linie gezogen.
Um die dann von Außenlinie zu Außenlinie gehen zu lassen müßte ich in meinem human Arbeitsspeicher rumkramen wie man das berechnet :smile:
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so. jetzt weiß ich was gemeint war.wie sollen in dem quadrat 3 oder mehrere punkte generrieren lassen. und die gerade soll mittig durchgehen. der abstand soll überall gleich sein, wenn man sich das mit quadrate vorstellt, dann sollten die über der linie genau so groß sein wie unter der linie.

mfg