Hallo was kann ich machen dass der laptop das cd laufwek erkennt ? Zurzeit hat er kei betriebssystem installiert
Hallo
Hallo was kann ich machen dass der laptop das cd laufwek
erkennt ? Zurzeit hat er kei betriebssystem installiert
Bitte überschwemme uns nicht mit so vielen Angaben zum Rechner, um den es geht, da findet man ja kaum die wichtigsten Sachen… 
Ich nehme mal an, das externe CD-Laufwerk ist via USB angeschlossen? Wenn ja, dann schau doch mal, ob Du im BIOS des Notebooks USB als Boot-Quelle einstellen kannst.
CU
Peter
ja es ist ein usb cd laufwerk 
boot order
-cd/dvd/cdrw drive
-internal hdd
-diskette drive
-moudular bay hdd
-cardbus nic
-C/port II or c dock II nic
- c dock or c dock II top pci slot nic
-c/cock II bottim pci slot nic
-onboard nic
das ist ein altes dell notebook ohneinternes cs laufwerk
boot order
-cd/dvd/cdrw drive
-internal hdd
-diskette drive
-moudular bay hdd
-cardbus nic
-C/port II or c dock II nic
- c dock or c dock II top pci slot nic
-c/cock II bottim pci slot nic
-onboard nic
Hallo
ja es ist ein usb cd laufwerk
Aha.
boot order
-cd/dvd/cdrw drive
Damit bootet es nicht von Deinem USB-Laufwerk? Hast Du zu diesem Notebook kein CD-ROM bekommen? An meiner früheren Arbeitsstelle hatten wir mal Dell-Notebooks ohne interne Laufwerke. Die hatten dann das CD- und Floppy-Laufwerk extern mit speziellem Anschluss. Damit konnte man dann auch von CD booten.
CU
Peter
das notebook wurde gebraucht gekauf und das cd laufwerk war irgendwie defekt
im bootmenü steht nichts von einem cd laufwerk
wie soll ich denn da ein betriebssystem drauf bekommen?
Hallo
das notebook wurde gebraucht gekauf und das cd laufwerk war
irgendwie defekt
Das ist natürlich blöd.
im bootmenü steht nichts von einem cd laufwerk
Du hast doch in der anderen Antwort angegeben:
boot order
-cd/dvd/cdrw drive
Das wäre doch das Gewünschte?
Aber eben, es wird wohl nur funktionieren, wenn Du das externe CD-Laufwerk mit dem speziellen dafür gelieferten Kabel anschliesst.
wie soll ich denn da ein betriebssystem drauf bekommen?
Ohne funktionierendes externes CD-Laufwerk mit dem dazu passenden Kabel wohl gar nicht. Denn da hat Dell wohl etwas eigenes gebaut.
CU
Peter
ähhm ja dann werde ich das malirgendwie übers netztwerk versuchen
danke aber
…
ähhm ja dann werde ich das malirgendwie übers netztwerk
versuchen
danke aber
wenn es hier um einen dell geht…so klingt es zumindest…gleiche probleme hatte ich auch. ende vom lied war, dass ich mir jetzt ein cd-laufwerk gekauft habe. das, was da drin war, war ein dvd-laufwerk. aus irgendwelchen mir nicht bekannten gründen liest er dvds nur mit dem dvd laufwerk und cds nur mit dem cd-laufwerk, was ich mir jetzt zusätzlich für 30 euro gekauft hab. da bootet er auch hervorrragend von der cd.
alles andere mit diskettenstart(hatte mir für 1 euro ein diskettenlaufwerk gekauft) oder bios-update sind beim dell so als wolle man einen mercedesmotor in einen lupo einbauen. das ist die mühe irgendwie nicht wert und am ende funktionierts vielleicht nicht mal.