Hallo
kann ein großer Fahrstuhl, wie in einem riesen Supermarkt, ein großen Baum entwurzeln, in dem man Seilwinden (in dem Fall Stahlwinden, Flaschenzugprinzip 1:3600kg) um den Baum bindet und das andere ende am Fahrstuhl anbringt und es nach unten fahren lässt.
oder lieber hoch?
sollte es eine Spannung der Ketten in der beschleunigungsphase entstehen oder während konstanter Geschwindigkeit (abhängig von der Länge).
Ich weiß das ist eine sehr seltsame Frage an euch
und ich weis auch, dass das mit einem Starken Auto klappt aber ich möchte nur wissen ob das theoretisch machbar wäre…
Vielen Dank im Vorraus.
Rene Buken
Das sollte überhabt kein problem sein.
Schon bei einem kleinen Personenfahrstuhl, der 10 Leute a 100kg hochheben kann, würde mit dieser Übersetzung 3600Tonnen Schiebekraft bewirken. wobei die meisten Kurzsteckenfahrstühle haben eine hydraulische Stange die vorallem beim schieben, also beim hochfahren, erbringt. Beim runterfahren würde die Kraft nur errreicht werden wenn der Fahrstuhl voll mit Leuten ist, um das gewünschte Gewicht zu erbringen.
Wenn das mit dem Auto geht dann sollte das auch mit einen „großen und starken“ Fahrstuhl gehen.
(Meiner Meinung nach)
LG,
Florian
Servus,
also es kommt natürlich auf den Baum an und darauf wie tief seine Wurzeln gehen. Ein großer Baum wiegt mehr, als 20t. Es gibt Aufzüge, die bis zu 50t heben können, doch wenn man bedenkt, dass du nicht nur die Kraft hast, mit der sich die Wurzeln festhalten, sondern auch noch die Gewichtskraft des Baums, würde ich sagen, dass es nur klappen kann, wenn es sich um einen Baum handelt, dessen Wurzeln dünn sind und nicht tief unter die Erde gehen, sondern sich eher seitlich ausbreiten. Immerhin reicht es manchmal, dass der Wind den Baum zur Seite neigt und es sich dann seitlich fallend selbst entwurzelt. Doch es kommt WIRKLICH auf den Baum an und nicht nur auf die Größe.
Gruß
Tschuldige das ich erst jetzt zurück schreibe. physikalisch bräuchte ich genauere inforamtionen zu dem baum und dem fahrstuhl. am besten probieren ise es aber selber aus, oder eben nicht. wäre nur schade für den baum.