Mit Faktor V Mutation fliegen

Hallo Leute,

ich habe einen Gendefekt, der sich Faktor V nennt, was meine Trombosegefahr erhöht (um ca. 10%, da nur heterozygot vererbt).

Ich möchte gern fliegen und das würde ungefähr 1,5 Stunden dauern. Muss ich deswegen zum Arzt gehen und mir Heparin verschreiben lassen und vor dem Flug spritzen?

Mein Risiko schätze ich eigentlich nicht hoch, da der Flug ja nicht sooo lange dauert. Zudem bin ich 25, treibe regelmäßig Sport und hab Normalgewicht, Nichtraucher und die Pille nehme ich auch nicht.

Würde mich freuen, wenn ich hier einen guten Tipp bekommen könnte!

Gruß

Hallo,

wenn Du ganz sicher gehen willst, besprich das für Dich eventuell bestehende Risiko mit dem Arzt, der Dich über Deinen Gen-Defekt aufgeklärt hat.

Dass Du Dir etwas unsicher bist, was Flugreisen betrifft, zeigt Dein Posting hier. Ist ja auch nachvollziehbar. Muss auch der Doc einsehen, dass Du ab jetzt bei verschiedenen Unternehmungen unsicher bist.

Ein Mediziner, der bei Dir ein x% erhöhtes Risiko - für was auch immer - konstatiert hat, ist sicher kompetent, Dir die möglichen Auswirkungen bei 1-2 stündigen Flugreisen aufzuzeigen und Dir entsprechende Verhaltensregeln oder vorbeugende Medikamente zu empfehlen, falls diese notwendig sein sollten.

Gruß und entspannten Flug
wünscht Maralena

Hallo

Habe selber (32 Jahre jung) einen Gendefekt der sich negativ auf meine Blutgerinnung auswirkt und ich somit schon 3 Thrombosen hatte. Das erste mal eine in der Wade und das zweite mal in der Wade und gleichzeitig in der Kniekehle. Dewegen muss ich nun Marcumar nehmen…
Wie riskant dein Gendefekt ist besprichst du am besten mit deinem Facharzt (Angiologe) und vor Flugreisen kann u.U. als Vorsichtsmaßnahme Heparin gespritzt werden.
Ob das bei dir nötig ist und wie hoch das Risiko tatsächlich ist eine Thrombose zu bekommen weiss der Arzt. Es muss ja auch einen Grund haben warum du auf diese Mutation getestet wurdest.

MfG
Nelsont

ich habe einen Gendefekt, der sich Faktor V nennt, was meine
Trombosegefahr erhöht (um ca. 10%, da nur heterozygot
vererbt).

Ich möchte gern fliegen und das würde ungefähr 1,5 Stunden
dauern. Muss ich deswegen zum Arzt gehen und mir Heparin
verschreiben lassen und vor dem Flug spritzen?

Mit einer kurzfristigen High-Dose-Heparinisierung wären Sie sicher auch der gang sicheren Seite. Eine Konsultation des Hausarztes, der ja Ihre Daten hat, wäre da trotz allem angezeigt.

Allerdings: Das Wichtigste in Ihrer Lage wäre, enge Stützstrümpfe zu tragen, bei jedem Flug.