Hi Leute,
habe ein Problem, und zwar sind meine Decken 3m hoch, da ich sowieso neu streichen wollte, wirft sich bei mir die Frage auf, ob man nun mit Farbe den Raum niedriger wirken lassen kann, und wenn ja, wie ? Ich wollte woll mit einen Orange bzw. Terracotta die Wände streichen und nur die Decke in weiß.
Thanks für eure Unterstützung
Thomas
Hi Thomas,
du kannst die Decke optisch „herunterholen“, wenn Du sie einen Ton dunkler streichst. Noch besser ist es, den helleren Ton bis ungefähr 30 cm vor der Deckenkante zu streichen und dann schon mit dem dunkleren Ton zu beginnen. Den Übergang kann je nach Geschmack ein nettes Fries, eine schmale Linie oder eine Leiste markieren. Eine weisse Decke wirkt immer höher, als sie eigentlich ist - noch dazu, wenn die Wände farbig sind.
Viel Spass beim werkeln
Ricarda
Hallo Thomas!
habe ein Problem, und zwar sind meine Decken 3m hoch, da ich
sowieso neu streichen wollte, wirft sich bei mir die Frage
auf, ob man nun mit Farbe den Raum niedriger wirken lassen
kann, und wenn ja, wie ?
…indem Du die Wände hell und die Decke dunkler als die Wände streichst.
Ich wollte woll mit einen Orange bzw.
Terracotta die Wände streichen und nur die Decke in weiß.
*Das* würde den Raum noch höher wirken lassen.
Nimm doch vielleicht irgend einen Apricot-Farbton, für die Wände mindestens ein Stufe heller als für die Decke.
In den meisten Baumärkten findest Du (irgendwo) auch Farbkarten, ggf. auch solche für Abtönungsstufen, was weiss ich, vielleicht von Alpina. Danach kannst Du dann ein Verhältnis von Abtönfarbe in den Anstrich geben.
HTH
CU DannyFox64
Hi Thomas,
auch hier findest Du hilfreiche Tipps:
http://www.dekoatelier.de/gestalten/farbenkunde_farb…
Viele Grüsse
Eve*