Mit fh-reife überall studieren?

ich mache im juli die fachhochschulreife in bawü. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich damit nur an fachhochschulen in bawü studieren kann, so wurde es uns auch gesagt.
manche sagen aber, dass man auch an fachhochschulen in anderen bundesländer studieren kann, dort aber die „einheimischen“ studies bevorzugt werden.
was stimmt nun?

Hallo,

mit der Fachhochschulreife die man egal wo erlangt, kann man an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren. Das ist ja gerade Sinn und Zweck des Ganzen. Man hat die „Reife“ an einer FH zu studieren.

Richtig ist aber, dass man wenn man in einem anderen als dem Herkunftsbundesland studieren will, hier eine gewisse Rangfolge beachtet wird. Es ist ja klar, dass diejenigen die in dem Zielbundesland leben, bevorzugt werden müssen. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Bewerber der aus NRW stammt und schon immer dort gelebt hat, nun nach Bayern muss und der Bayer sofort in NRW studieren kann.
Hier ist unbedingt auf mögliche NC’s zu achten. Erfahrungsgemäß sind sehr angesehen FH’s dabei für Bewerber aus anderen Bundesländern ein Problem, insbesondere dann, wenn der NC schon sehr hoch ist. Hier ist es eigentlich nur sinnvoll, direkt mit den jeweiligen FH’s zu sprechen und sich mehrere Studienstandorte zu suchen.

VG
TraderS