Hallo,
wenn ich eine Firewall wie ZoneAlarm installiert habe, bin ich dann eigentlich gegen Würmer wie Sasser & Co. gefeit oder muss ich trotzdem den Patch für Windows installieren ?
MfG,
Tris
Hallo,
wenn ich eine Firewall wie ZoneAlarm installiert habe, bin ich dann eigentlich gegen Würmer wie Sasser & Co. gefeit oder muss ich trotzdem den Patch für Windows installieren ?
MfG,
Tris
Hallo,
wenn ich eine Firewall wie ZoneAlarm installiert habe, bin ich
dann eigentlich gegen Würmer wie Sasser & Co. gefeit oder muss
ich trotzdem den Patch für Windows installieren ?
Wenn Du einen Gehirntumor hast, den man wegoperieren könnte, Du aber nach Einnahme von Aspirin keine Kopfschmerzen mehr hast, verzichtest Du dann deshalb auf die Operation?
Laß Dich operieren und schmeiß das Aspirin weg. Das macht auf Dauer Magengeschwüre.
Gruß,
Malte.
hi malte,
Wenn Du einen Gehirntumor hast, den man wegoperieren könnte,
Du aber nach Einnahme von Aspirin keine Kopfschmerzen mehr
hast, verzichtest Du dann deshalb auf die Operation?
Dass ihr bei pf´s immer so übertreiben müsst find ich total witzig
))
Bei dir klingt das nach weltuntergang… „…boaaaa der benützt ne fw anstatt zu patchen… drama! Das ist der niedergang der menschheit!!!“ LOL
lg,
f.
hi malte,
hast, verzichtest Du dann deshalb auf die Operation?Dass ihr bei pf´s immer so übertreiben müsst find ich total
witzig))
Das witzige daran ist, daß das nicht übertrieben ist 
Bei dir klingt das nach weltuntergang… „…boaaaa der
benützt ne fw anstatt zu patchen… drama! Das ist der
niedergang der menschheit!!!“ LOL
Nö, aber der Niedergang des Internet hängt damit zusammen.
Die ganzen Würmer und Viren kommen genau da her, daß User irgendeiner klickibunti-Schrottware mehr vertrauen als Sicherheitspatches.
Ich versteh’s einfach nicht, wie man so blauäugig sein kann. Geht in meine Birne nicht rein. Das OP-Beispiel oben trifft es schon ganz gut…
Gruß,
Malte.
hoi nomal,
Die ganzen Würmer und Viren kommen genau da her,
irgendeiner klickibunti-Schrottware mehr vertrauen als
Sicherheitspatches.
Sorry, aber das ist doch quatsch. Die würmer und viren kommen von kiddies denen langweilig ist und von der antivir-industrie die ohne diese ja arbeitslos wären.
Wer glaubt schon, dass es viren und würmer nur deshalb gibt, weil die leute pf´s benutzen 
Lt. ner news-seite (deren link mir mein kollege leider nicht kopiert hat) kann man dem patch auch nicht vertrauen, weil er bei manchen sytemen nach installation den systemstart unterbricht und nicht fortsetzt. Da ich nen „glückskind“ bin, wart ich lieber auf nen bugfix von dem patch
)) Das problem ist ms ja bekannt.
Ich versteh’s einfach nicht, wie man so blauäugig sein kann.
Jo mei, ich hab auch noch keinen patch eingespielt und arbeit mit pf
))
Von neustart keine spur…
Ich wart auf nen gscheiten wurm/virus, der die pf umgeht, dann hab ich endli nen grund meine 1 jahr alte installation zu formatieren 
lg,
f
hoi nomal,
Auch hoi,
Sorry, aber das ist doch quatsch. Die würmer und viren kommen
von kiddies denen langweilig ist und von der antivir-industrie
die ohne diese ja arbeitslos wären.
Aha,eine völlig neue Betrachtungsweise.
Wer glaubt schon, dass es viren und würmer nur deshalb gibt,
weil die leute pf´s benutzen
niemand
Lt. ner news-seite (deren link mir mein kollege leider nicht
kopiert hat) kann man dem patch auch nicht vertrauen, weil er
bei manchen sytemen nach installation den systemstart
unterbricht und nicht fortsetzt. Da ich nen „glückskind“ bin,
Glückwunsch
wart ich lieber auf nen bugfix von dem patch
)) Das problem
ist ms ja bekannt.
Jo mei, ich hab auch noch keinen patch eingespielt und arbeit
mit pf))
Von neustart keine spur…
Du scheinst wirklich ein „Glückskind“ zu sein.
Ich wart auf nen gscheiten wurm/virus, der die pf umgeht, dann
hab ich endli nen grund meine 1 jahr alte installation zu
formatieren
Sag mal,du glaubst nicht wirklich was du hier erzählst?
Gruß Norbert
P.S. Du solltest deine Shift-Taste reparieren.
lg,
f
open source Mutanten vs. Windows? half off-topic
Hallo Malte
hast, verzichtest Du dann deshalb auf die Operation?
dieser Artikel hat so einen fahden Beigeschmack Malte, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß,
Malte.
servus Masei 1202341202 Mas12033 „application hang“
Auch hoi,
Die ganzen Würmer und Viren kommen genau da her,
irgendeiner klickibunti-Schrottware mehr vertrauen als
Sicherheitspatches.
Sorry, aber das ist doch quatsch. Die würmer und viren kommen
von kiddies denen langweilig ist und von der antivir-industrie
die ohne diese ja arbeitslos wären.
Wer glaubt schon, dass es viren und würmer nur deshalb gibt,
weil die leute pf´s benutzen
Das hab ich so nicht gesagt. Die ganzen Würmer und Viren kommen - zumindest in dem derzeitigen Ausmaß - daher, daß die Leute zu faul oder ignorant sind, ihre Systeme aktuell zu halten. Ursache dafür daß es sie gibt sind sicher die Autoren, Ursache dafür daß sie sich massenhaft verbreiten sind die User.
unterbricht und nicht fortsetzt. Da ich nen „glückskind“ bin,
wart ich lieber auf nen bugfix von dem patch)) Das problem
ist ms ja bekannt.
Das ist mir so noch nicht begegnet. Heise schweigt sich auch darüber aus.
Ich gebe Dir jedoch Recht, daß die Qualität von Microsofts Patches mitunter genauso mies ist wie die des ganzen Betriebssystems. Tja, da bleibt dann nur Ausweichen auf Alternativen. Ich will weder Dich noch sonstwen zu Unix überreden, aber hey, wer Windows benutzt, ist auch ein bischen selbst Schuld - die Probleme sind bekannt, und jeder hat die Wahl. Unter Unix ist/wäre zwar auch nicht alles super, aber Welten stressfreier.
Jo mei, ich hab auch noch keinen patch eingespielt und arbeit
mit pf)) Von neustart keine spur…
Yep, in diesem Fall kann die PF Dich vielleicht gegen konkret diese Bedrohung schützen. Als Sicherheitskonzept taugt das trotzdem nicht viel.
Ich wart auf nen gscheiten wurm/virus, der die pf umgeht, dann
hab ich endli nen grund meine 1 jahr alte installation zu
formatieren
Da warte ich auch gespannt drauf. Obwohl, jeder eMail-Wurm umgeht eine PF…
Ich hoffe nur, daß die Dinger auch endlich mal ne wirklich Schadroutine mitbringen, so mit richtig schmerzhaftem Datenverlust. Bisher war das ja alles Spielkram.
Gruß,
Malte.
Hi,
hast, verzichtest Du dann deshalb auf die Operation?dieser Artikel hat so einen fahden Beigeschmack Malte, oder
hab ich das jetzt falsch verstanden?
Äh - vermutlich. Ich verstehe nicht, was Du mit fadem Beigeschmack meinst. Es liegt mir jedenfalls fern, irgendwelchen Tumorpatienten damit zu nahe zu treten, falls Du das meinst. Es ist nur ein passendes Bild, nichts weiter.
servus Masei 1202341202 Mas12033 „application hang“
Windows? 
/usr/bin/gruss -u ‚Malte‘
aloa,
Tja, da bleibt dann nur Ausweichen auf
Alternativen. Ich will weder Dich noch sonstwen zu Unix
überreden, aber hey, wer Windows benutzt, ist auch ein bischen
selbst Schuld - die Probleme sind bekannt, und jeder hat die
Wahl. Unter Unix ist/wäre zwar auch nicht alles super, aber
Welten stressfreier.
ja genau… und wenn unix/linux so verbreitet wär wie windoof, dann hätten wir dort genausoviele würmer und viren 
Das ist nur ne sache der verbreitung des OS. Wenn man win-systeme angreift, hat man viel mehr chancen, weils halt viel verbreiteter is.
Yep, in diesem Fall kann die PF Dich vielleicht gegen konkret
diese Bedrohung schützen. Als Sicherheitskonzept taugt das
trotzdem nicht viel.
Ist mir klar… ich hab nie behauptet, dass pf´s nen ultimativer schutz sind… aber bei sasser und konsorten isses praktisch eine zu haben, wenn man nicht stündlich updaten geht
Da warte ich auch gespannt drauf. Obwohl, jeder eMail-Wurm
umgeht eine PF…
Naja ich bin kein anklicker von exe-files die ich von fremden krieg, hatte in ca. 15 jahren keinen virus/wurm/trojaner (ohne permanent installiertem virenkiller), also mach ich wohl irgendwas richtig…
Ich hoffe nur, daß die Dinger auch endlich mal ne wirklich
Schadroutine mitbringen, so mit richtig schmerzhaftem
Datenverlust. Bisher war das ja alles Spielkram.
jo wär lustig. Datenverlust wär bei mir auch wurscht, alles gesichert und den rest kanni wieder ausn netz ziehn… bzw. is zumeist sowieso schon ne neuere version im www verfügbar.
Naja lang genug dieses forum überschwemmt, ma kucken was neues gibt im forum 
lg,
fred
Saletti,
Tja, da bleibt dann nur Ausweichen auf
Alternativen. Ich will weder Dich noch sonstwen zu Unix
überreden, aber hey, wer Windows benutzt, ist auch ein bischen
selbst Schuld - die Probleme sind bekannt, und jeder hat die
Wahl. Unter Unix ist/wäre zwar auch nicht alles super, aber
Welten stressfreier.
ja genau… und wenn unix/linux so verbreitet wär wie windoof,
dann hätten wir dort genausoviele würmer und viren
Das ist nur ne sache der verbreitung des OS. Wenn man
win-systeme angreift, hat man viel mehr chancen, weils halt
viel verbreiteter is.
Das ist eben ein Trugschluß. Sicher wäre das Gesamtmaß an verfügbarer Schadsoftware höher, aber allein schon aufgrund der erheblich ausgereifteren Konzepte, was Benutzerrechte und Aufbau des Systems angeht, ist Unix eben schon per se sicherer als jedes Windows. Hinzu kommt die idR unschlagbar niedrige Reaktionszeit in der Open Source Welt. Beispiel gefällig?
SSL Bug sowohl in Konqueror als auch im Internet Explorer.
Konqueror: Patch nach 95 Minuten verfügbar und announced.
Microsoft: Patch nach mehr als vier Wochen auch endlich verfügbar.
Noch Fragen? Mehr dazu hier: http://www.crowdserver.org/m/Open_Source_Security.pdf
Yep, in diesem Fall kann die PF Dich vielleicht gegen konkret
diese Bedrohung schützen. Als Sicherheitskonzept taugt das
trotzdem nicht viel.
Ist mir klar… ich hab nie behauptet, dass pf´s nen
ultimativer schutz sind… aber bei sasser und konsorten isses
praktisch eine zu haben, wenn man nicht stündlich updaten geht
Einmal updaten reicht, und der Patch war 14 Tage alt, bevor der Wurm kam…
Da warte ich auch gespannt drauf. Obwohl, jeder eMail-Wurm
umgeht eine PF…
Naja ich bin kein anklicker von exe-files die ich von fremden
krieg, hatte in ca. 15 jahren keinen virus/wurm/trojaner (ohne
permanent installiertem virenkiller), also mach ich wohl
irgendwas richtig…
Du benutzt kein Outlook Express, nehme ich an. Davon ab sind wir uns völlig einig, daß das Surfverhalten der User in der horrenden Zahl der Fälle gruselig ist - das steht zu keiner meiner Aussagen im Widerspruch. Nur… Wer mit dem Internet und seinem Computer umgehen kann, derbraucht keine Personal Firewall. Und wer das nicht kann, den schützt sie nicht. Ergo sind sie überflüssig.
Ich hoffe nur, daß die Dinger auch endlich mal ne wirklich
Schadroutine mitbringen, so mit richtig schmerzhaftem
Datenverlust. Bisher war das ja alles Spielkram.
jo wär lustig. Datenverlust wär bei mir auch wurscht, alles
gesichert und den rest kanni wieder ausn netz ziehn… bzw. is
zumeist sowieso schon ne neuere version im www verfügbar.
Eben. Aber das würde in den Köpfen so vieler doch ein bischen was bewegen, denke ich.
Naja lang genug dieses forum überschwemmt, ma kucken was neues
gibt im forum
Hausse rein, hugh,
Malte.
Defekte Patches bei Heise
unterbricht und nicht fortsetzt. […]Das ist mir so noch nicht begegnet. Heise schweigt sich auch
darüber aus.
Dieses Problem ist tatsächlich bekannt, siehe http://www.heise.de/security/news/meldung/46716
Freds Argumentation aber, lieber ein bekannt kaputtes Betriebssystem zu fahren, als das sehr geringe Risiko einzugehen, nach dem Patchen vor einem unbrauchbaren System zu stehen, halte ich für reichlich blödsinnig.
Gruss,
Schorsch
Dichtung und Wahrheit: FUD and Facts
Hallo,
viel verbreiteter is.
Man sieht, daß Du die Marketing-Unterlagen von Microsoft bereits erhalten hast.
Leider ist diese Aussage, die von genannter Stelle gerne untermauert wird, Unsinn.
Nehmen wir das Beispiel Apache versus IIS von Microsoft.
Apache hat knapp 70% Marktanteil im Netz, der IIS knapp 30% [Quelle: http://www.netcraft.com]. Bekannt geworden durch Würmer ist dahingegen nicht der Apache sondern eben der IIS. Merkst Du was?
Unter Unix ist es üblich, Anwendungen von vornherein an das unter Unix ubiquitäre Sicherheitskonzept anzupassen, unter Windows ist das eben nicht so üblich, da stehen andere Dinge im Vordergrund (Farbenpracht, nette Assistenten und „alles geht ja so tierisch automatisch“).
Auch, wenn ich unter den regelmäßigen Mitlesern für dieses vielfach wiederholte Angebot nur ein Gähnen ernte:
Ich nutze Linux und habe wohl 4 Mail-Programme auf dem Rechner (wenngleich ich eigentlich nur eins nutze). Ich habe keinen Virenscanner und keine Firewall.
Mein Angebot: Du darfst mir einen beliebigen Anhang schicken (da ich Modem habe, bitte nicht übermäßig groß, wenn möglich) und ich werden in allen hier installierten Mailprogrammen auf diesen Anhang klicken. Deine Aufgane ist es nun, dadurch eine Aktion auszulösen: ich erwarte keine Schadroutinen, keine Weiterverbreitungsmechanismen. Ein Eintrag „frad was here“ in den Logfiles, eine Mail mit „Hallo Du“ an einen unbeteiligten User, das alles würde imir genügen als Beweis, daß Angriffe unter Linux prinzipiell genauso einfach sind.
Also, usammengafaßt:
· Zielplattform: Linux (SuSE 9.0), kein Virenscannner, keine Firewall
· Aktion: Ausführen eines (harmlosen) Befehles
· Userverhalten meinerseits: Klickt unreflektiert auf alle Anhänge
Solange es Dir nicht gelingt, diese minimalen Anforderungen zu erfüllen, möchte ich Dich bitten, Aussagen wie die obige in Zukunft zu unterlassen. Danke.
Gruß,
Sebastian
Bunte Wiesen und Monokulturen
Hallo Fred,
auch ich will mich versuchen:
dann sehe die sache immer noch ganz anders aus,
nein
viel verbreiteter is.
nein
und nun der versuch:
Windows will ich vergleichen mit einer hochgezuechteten(naja, das ist es ja eben gerade nicht, es ist hingeschludert progammiert worden) und damit gegen Krankheiten anfaelliger Getreidesorte, die als Monokultur auf zigtausenden Hektar Land angebaut ist. Linux dagegen ist eine kleine bunte Wiese mit vielen Graesern und Blumen auf einer Waldlichtung, evolutionaer aelter auf Unix aufbauend, stabil, es hat viele Distributionen und staendige Neuentwicklungen, aller halbe Jahr bringen grosse Distributionen ein neues System heraus. Windows hingegen bringt aller mittlerweile 4 Jahre nur eine neue Monokultur heraus, aber aller 4 Wochen muss der Bauer los, um sein Feld mit einem Patch zu impfen gegen die naechste Krankheit. Laesst er das sein, geht Windows den Bach runter, der Aerger ist da und ueberall auch im Monokulturfeld breiten sich die Samen der bunten Wiese im Wald aus 
Man stelle sich nur vor, Windows haette XP aufgegeben und haette seit einem Kalenderjahr keine Patch mehr rausgebracht. Blaster und Co. laesst gruessen. Die bunte Wiese waere immer noch eine bunte Wiese mit vielen Distributionen, also keine Monokultur, mit offenem Quellcode und und und, und sie haette binnen 2-er Jahresfrist das „hochgezuechtete“ Getreidefeld gut zur Haelfte uebernommen, der Rest der Saurier stirbt dann auch bald aus,
von mir aus koennen Windows-User Windows-User bleiben, nicht mein Bier, ich mag Waldlichtungen 
viele gruesse, peter
hi,
Man sieht, daß Du die Marketing-Unterlagen von Microsoft
bereits erhalten hast.
was für ne lamer-aussage… Ich brauch ms nicht unterstützen. Das machen die meissten desktopuser schon…
Leider ist diese Aussage, die von genannter Stelle gerne
untermauert wird, Unsinn.
Aja, jede firma mit der ich zu tun hab und auch privat jeder hat nen windoofsystem (zumindest im desktop-bereich. Wobei ich mit einem von den grossen paketdiensten (name bekannt) zusammenarbeite, die hatten bis vor kurzem noch DOS…
Apache hat knapp 70% Marktanteil im Netz, der IIS knapp 30%
Ich merke nur, dass du von firmen sprichst. Wieviele firmen gibts denn mit apache im vergleich mit privatversionen mit windoof
Apache sind auch webserver soweit ich weiss. Nicht, dass ich mich dafür interessieren würd… zuhause verwendet das kein mensch (nen paar wenige aussnahmen sind nur die regel).
Weiters wirst du von firmen niemals freiwillig eine aussage bekommen, dass ihr system unsicher ist. Klar dass die alle sicher sind wenn nix an die öffentlichkeit dringt 
Unter Unix ist es üblich, Anwendungen von vornherein an das
unter Unix ubiquitäre Sicherheitskonzept anzupassen, unter
Unix/Linux mag sicherer sein, aber auch schwerer zu bedienen, deshalb verwendens auch nicht soviele onu´s. Wärs anders, gäbs mehr linux-basierende zeitschriften im handel als win-basierende und es gäbe viel mehr linux-desktops als im moment.
Windows ist das eben nicht so üblich, da stehen andere Dinge
im Vordergrund (Farbenpracht, nette Assistenten und „alles
geht ja so tierisch automatisch“).
Weils zumeisst onu´s verwenden. Es gibt auch leute, die nicht den ganzen tag in irgendeinem commandmode arbeiten wollen um was weiterzukriegen
(ich weiss, dass sich das schon nen wenig geändert hat). Ratmal woher der erfolg von MS kommt? Weil sie es zumindest versuchen, ein leicht konfigurierbares und zugängliches OS zu machen. Bei dem die leute nicht erst tausende faq´s durchlesen müssen um herauszufinden wieso das teil keine von 2 soundkarten initialisieren kann und nur eine von 2 vorhandenen netzwerkkarten erkennt. RTFM ist das einzige was ich damals im linux-forum als antwort auf mein problem bekommen hab. D.h. die linux-user sind nicht nur eine minderheit, sondern scheinbar auch nicht fähig oder willens anfängern zu helfen ohne sich grossartig aufzuspielen. Klingt jetzt verallgemeinert, ist jedoch meine erste erfahrung mit linux und deren „profis“ gewesen.
Der trend zur einfachkeit hat jetzt auch linux erfasst ratmal warum…(ob unix auch kann ich nicht sagen, das benutzt am desktop sowieso kaum einer schätzi mal). Weils immer mehr distributionen gibt und die ihre produkte wohl nicht so zahlreich verkaufen können, wie sie wohl geplant hatten und deshalb versuchen linux für onu´s zugänglicher zu machen.
Ich nutze Linux und habe wohl 4 Mail-Programme auf dem Rechner
(wenngleich ich eigentlich nur eins nutze). Ich habe keinen
Virenscanner und keine Firewall.
Mein Angebot:
schön für dich, nur die user die hier ihre probleme posten haben offensichtlich zumeisst nicht linux
Wen interessiert DEIN linux, wenn er für seine anwendungen win benutzt…
Solange es Dir nicht gelingt, diese minimalen Anforderungen zu
erfüllen, möchte ich Dich bitten, Aussagen wie die obige in
Zukunft zu unterlassen. Danke.
jaja, träum weiter
Solang die minderheit der linux-user nicht kapieren, dass es einen grund dafür gibt, dass nicht jeder linux hat ist ne diskussion sowieso wertlos. Im prinzip ist es immer noch eine insellösung im desktopbereich. Und ich rede NUR von den onu´s (otto normal user), welche nunmal den grossteil der computeruser ausmachen.
Freu dich über dein OS und wie sicher es ist. Tatsache ist, dass in den privatwohnungen nunmal windoof verbreiteter ist, weil es halt so farbig und verspielt ist. Wer will schon nen grauen desktop 
Nur weil eine ganze seite was von apache schreibt ist er ganz aus dem häusschen. Ich bin betroffen
Es werden ja sooooviele apache desktopsysteme verwendet. Dass sind alles serversysteme die den weg nie in einen haushalt finden… welch aufregender vergleich. Versuchs mal mit nem gscheiten vergleich, dann glaubt dir auch wer ausser nen linux/unix-user 
lg,
fred
Hallo,
[Windows ist so unsicher, weil es so weit verbreitet ist]
Leider ist diese Aussage, die von genannter Stelle gerne
untermauert wird, Unsinn.
Aja, jede firma mit der ich zu tun hab und auch privat jeder
hat nen windoofsystem (zumindest im desktop-bereich.
Schön. Wir lernen: auch große Firmen mit professioneller IT-Administartion bekommen Windows nicht in den Griff (Küstenwache England, …)
Oder was sollte Dein Einwurf hier jetzt sagen?
Apache hat knapp 70% Marktanteil im Netz, der IIS knapp 30%
Ich merke nur, dass du von firmen sprichst.
Bitte? Du hast eben von Firmen gesprochen.
Wieviele firmen
gibts denn mit apache im vergleich mit privatversionen mit
windoof
Klar, Fred, nachts ist es in Deiner welt wirklich deutlich kälter als draußem.
Apache sind auch webserver soweit ich weiss.
Wie auch das IIS. Und genau diese beiden habe ich verglichen. Klingt nach einem nicht ganz unsinnigen Vergleich wenn es darum geht, zu kommentieren, daß es eben nicht nur an der Masse der Windows-Rechner liegt, daß unter Windows Würmer und Viren grassieren.
Nicht, dass ich mich dafür interessieren würd…
Mit anderen Worten: „Ich habe sowieso keine Ahnung, vovon hier gerade geredet wird“.
zuhause
verwendet das kein mensch (nen paar wenige aussnahmen sind nur
die regel).
Apache? Die Zielgruppe für Apache und IIS dürfte etwa identisch sein. Zuhause werden eher wenige Nutzer den Apache benutzen, genauso wenig den IIS. Dennoch hat der IIS – obwohl deitlich seltener im Vergleich zum Apachen – einige Epidemien durchs Netz geschleust.
Weiters wirst du von firmen niemals freiwillig eine aussage
bekommen, dass ihr system unsicher ist.
Ja. Aber um Würmer zu erkennen, braucht man nicht die Firmen zu fragen: es genügt, einen Packetsniffer anzuwerfen.
Ich könnte Dir ohne alzugroße Probleme ein paar IPs geraussuchen, unter denen ein IIS in die Welt ruft „Hallo, ich bin verwurmt“. Apache macht das nicht. ‚Komisch‘, oder?
Klar dass die alle
sicher sind wenn nix an die öffentlichkeit dringt
Das Netz ist öffentlicher Raum. Warum sollten Apache-Würmer geheim bleiben, während der IIS die Öffentlichkeit bis aufs Blut nervt?
Unter Unix ist es üblich, Anwendungen von vornherein an das
unter Unix ubiquitäre Sicherheitskonzept anzupassen, unter
Unix/Linux mag sicherer sein, aber auch schwerer zu bedienen,
Das „Problem“ ist möglicherweise in der Tat, daß ein Sicherheitskonzept mehr Überlegung und Konzeption braucht als das Weglassen jeglicher Sicherheitskonzepte. Ob sich das langfristig lohnt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem bin ich der Meinung, Nutzer sollten haftbar gemacht werden für die Folgekosten, die durch ihre Unachtsamkeit anderen entstehen. Dann wäre das vielleicht mal eine Motivation, von dem „ich habe DSL-mir ist alles egal,-solange-ich-noch-neben-der-Viren-Übertragung-etwas-surjen-kann“-Egoismus abzukommen.
deshalb verwendens auch nicht soviele onu´s. Wärs anders, gäbs
mehr linux-basierende zeitschriften im handel als
win-basierende und es gäbe viel mehr linux-desktops als im
moment.
Es wäre sicher zu weit gehend, über die Gründe für die weite Verbreitung von Windows zu spekulieren, aber daß es an der guten Qualität liegt, denke ich eher nicht. Marketing und Verdrängung war schon immer ein Geschäftsprinzip.
Windows ist das eben nicht so üblich, da stehen andere Dinge
im Vordergrund (Farbenpracht, nette Assistenten und „alles
geht ja so tierisch automatisch“).
Weils zumeisst onu´s verwenden. Es gibt auch leute, die nicht
den ganzen tag in irgendeinem commandmode arbeiten wollen um
was weiterzukriegen(ich weiss, dass sich das schon nen
wenig geändert hat). Ratmal woher der erfolg von MS kommt?
Weil sie es zumindest versuchen, ein leicht konfigurierbares
und zugängliches OS zu machen.
Ich finde nicht, daß Windows besonders einfach ist. Die Anfangshürde ist möglicherweise in der Tat niedrig, aber auf dem Niveau bleibt man dann stecken.
Wer der Kommandozeile als grundsätzlich untauglich oder kompliziert darstellt, hat vermutlich noch nie wirklich in einer guten Kommandozeilenumgebung gearbeitet.
Bei dem die leute nicht erst
tausende faq´s durchlesen müssen um herauszufinden wieso das
teil keine von 2 soundkarten initialisieren kann und nur eine
von 2 vorhandenen netzwerkkarten erkennt. RTFM ist das einzige
was ich damals im linux-forum als antwort auf mein problem
bekommen hab. D.h. die linux-user sind nicht nur eine
minderheit, sondern scheinbar auch nicht fähig oder willens
anfängern zu helfen ohne sich grossartig aufzuspielen. Klingt
jetzt verallgemeinert, ist jedoch meine erste erfahrung mit
linux und deren „profis“ gewesen.
Möglicherweise ist ein gewisses Auftreten und eine gewisse Anspruchhaltung etwas, was Linux-Nutzern ziemlich auf den Keks geht. Zumal die Basics sehr gut dokumentiert sind (übrigens im Gegensatz zu Windows) und das Vorlesen von FAQs eher langweilig wirkt.
Wie auch immer … Für den Preis eines Windows XP solltest Du Dir schin unter Linux eine Stange Support kaufen können.
Der trend zur einfachkeit hat jetzt auch linux erfasst ratmal
warum…
?
(ob unix auch kann ich nicht sagen, das benutzt am
desktop sowieso kaum einer schätzi mal).
Das sehe ich eher nicht so, auch wenn Linux da sicher zur Zeit die größten „Gewinne“ macht.
Weils immer mehr
distributionen gibt und die ihre produkte wohl nicht so
zahlreich verkaufen können, wie sie wohl geplant hatten und
deshalb versuchen linux für onu´s zugänglicher zu machen.
Das ist eine ganz furchtbar verquaste Theorie. Welche Distribution wollte Debian noch genau verkaufen? Warum genau ist SuSE Deiner Meinung nach erfolglos? Ich bin gespannt …
Ich nutze Linux und habe wohl 4 Mail-Programme auf dem Rechner
(wenngleich ich eigentlich nur eins nutze). Ich habe keinen
Virenscanner und keine Firewall.
Mein Angebot:
schön für dich, nur die user die hier ihre probleme posten
haben offensichtlich zumeisst nicht linuxWen
interessiert DEIN linux, wenn er für seine anwendungen win
benutzt…
Du weichst aus.
Es ging um die Aussage, daß Windows grundsätzlich und unabhängig von der Menge der installierten Systeme unsicherer ist als Unix/Linux.
Warum viele Leute (noch) Windows benutzen, ist ein anderes Thema und wäre an anderer Stelle auch möglicherweise interessant.
Dir scheint klarzuwerden, daß Deine Aussage von vorher unhaltbar ist.
Solange es Dir nicht gelingt, diese minimalen Anforderungen zu
erfüllen, möchte ich Dich bitten, Aussagen wie die obige in
Zukunft zu unterlassen. Danke.
jaja, träum weiter
Solang die minderheit der linux-user
nicht kapieren, dass es einen grund dafür gibt, dass nicht
jeder linux hat ist ne diskussion sowieso wertlos.
Nein. Die Diskussion, daß es ein System gibt, was von Grund auf sicherer konzipiert ist als all das, was den Leuten Sasser, Netsky, SQLSlammer, CodeRed, PhatBot und Sircam um die Ohren haut, ist eben nicht wertlos.
Im prinzip
ist es immer noch eine insellösung im desktopbereich.
Ja. Das ist noch so. Aber was sagt uns das jetzt?
Und ich
rede NUR von den onu´s (otto normal user), welche nunmal den
grossteil der computeruser ausmachen.
So what? Wenn mehr und mehr Nutzer auf OpenOffice umschwenken (wir lachen nocheinmal eine Runde über den bemitleidenswerten Versuch in http://www.mindcrime.net/~niehaus/OpenOffice.pdf ) ist es letzlich auch eine Frage der Zeit, wann sie ihr Windows nach und nach entsorgen.
Das Interesse an Linux/Unix nimmt zur Zeit lawinenartig zu. (Für alle, die IT beruflich machen, kann ich nur sagen „den letzten beißen dei Hunde“. Warten wir es ab 
Freu dich über dein OS und wie sicher es ist. Tatsache ist,
dass in den privatwohnungen nunmal windoof verbreiteter ist,
weil es halt so farbig und verspielt ist. Wer will schon nen
grauen desktop
Oh, Du hast offensichtlich lange kein Unix/Linux mehr gesehen? Gegen die Installation von „enlightement“, die auf meinen Rechner geraten ist wirkt Winows XP etwa so flippig wie Konrad Adenauer im Vergleich zu Dr. Motte.
Nur weil eine ganze seite was von apache schreibt ist er ganz
aus dem häusschen. Ich bin betroffenEs werden ja
sooooviele apache desktopsysteme verwendet. Dass sind alles
serversysteme die den weg nie in einen haushalt finden…
Du hast auch garnichts verstanden. Es ging um die Tatsache, daß Windows-Produkte oft von Grund auf unsicher sind, vergleicht man sie mit den entsprechenden Unix-Produkten.
Deine behauptung, das sei nur eine Frage der Zahlen ist genau damit widerlegt. Und ja: IIS ist genauso wenig ein Desktop-Produkt wie Apache.
welch aufregender vergleich. Versuchs mal mit nem gscheiten
vergleich, dann glaubt dir auch wer ausser nen linux/unix-user
Mein Angebot lautet: „Ich klicke auf alles“. Auf einem System, was weitstgehend in Default-Konfiguration läuft.
Bevor Du nicht dadurch irgendwas auf meinem Rechner bewirken kannst, was weitere Begehe ier ausführt, solltest Du Dich mit Deinen Aussagen deutlich zurücknehmen, ansonsten könnte man Dich für ziemlich inkompetent und großmäulig halten.
Gruß,
Sebastian