Mit Fliesen 4 cm Gefälle ausgleichen

Hallo,

Wir renovieren unser Bad neu und haben uns für ein Duschboard mit Gefälle entschieden ( 100 x 150 cm )
( 1 cm Gefälle auf 150 cm )

Soweit so gut… das Duschboard wurde eingebaut. Leider haben wir das Board nicht tiefer bekommen. Daher ist das Board 4 cm ( 3 cm am anderen Ende ) höher als der Boden.
Zur Tür habe ich 180 cm, auf diesem Stück müsste ich den Boden mit den Fliesen ausgleichen.
Fliesen sind 60x30 cm.

Jetzt meine Fragen:

Kann man diese 4 cm ohne Stufe ausgleichen?
Wenn ja, ist das Gefälle mit dem Auge zu erkennen?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe…

Mit freundlichen Grüßen

Tolga

Hallo Tolga,
das geplante „Gefälle“ verdient bei 1cm/1,8m =

Nachtrag und Klarstellung zu der angegebenen Anrampung.
Die Berechnung ist nach [26mm x 0,6 = ca. 1,60m] verwirrend, zudem auch die Einheitengleichung so nicht zutrifft.
Diese Formel dient in der Praxis nur der Annäherung. Der Annäherung, über welche Strecke (in m) welche Höhendifferenzen (in mm) mit Spachtelmasse anzurampen sind, damit durch die Steigung keine Stolperstellen entstehen.
Für die Freaks der Mathematik: dies ist nur eine Näherungsformel!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das das Board auch befliest wird also bleibt die Höhe von 4 cm.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich aus der Anwort schließen, dass es somit auch kein Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Kann man diese 4 cm ohne Stufe ausgleichen?

Das wird gehen.

Wenn ja, ist das Gefälle mit dem Auge zu erkennen?

Wenn die Wände ebenfalls gefliest sind logischerweise ja.
Gruß
Jo

Hallo Tolga,
(Zitat: „Aber wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich aus der Anwort schließen, dass es somit auch kein Problem ist.“)
Antwort:
So habe ich das nicht geschrieben!
Bei 4cm Höhe wird eine „Anrampung“ übe eine Länge von 2,40m notwendig, damit durch die Steigung keiner stolpert.
Wenn die gegebene Strecke nur 1,80m lang ist, dann ist 1,80m

hi,

kurz vorweg: das Gefälle von 1cm auf 1,5m ist ausreichend? Unter 2% ist bei Fliesen normalerweise ungünstig.

Wenn der (dann schräge) Boden mit 30x60 belegt werden soll, die Fliesen genauer betrachten und das entstehende Gefälle.
Da 30x60 zumeist Scharfkantig sind bekommt man bei übertriebenem Gefälle (wohlmöglich noch aus mehreren Richtungen) sehr schnell unschöne Überzähne.
Wobei es auch von der Verlegeart und -richtung abhängt. (wenn schon eine Gefällewechsel, dann in einer Fuge.)

Wenn die Tür nach innen öffnet, den Schwenkbereich beachten.

grüße
Fred