Hallo,
ist es möglich mit Fonds die Ausgeschüttet werden gewinn zu machen. Ein Beispiel man Kauf ein oder zwei Tage vor der Ausschüttung Anteile und verkauft sie nach der Ausschüttung wieder. Danke schonmal jetzt für die Antwort
Gruß
Michael
Hallo,
ist es möglich mit Fonds die Ausgeschüttet werden gewinn zu machen. Ein Beispiel man Kauf ein oder zwei Tage vor der Ausschüttung Anteile und verkauft sie nach der Ausschüttung wieder. Danke schonmal jetzt für die Antwort
Gruß
Michael
hallo.
du willst kurz vor ausschüttung in ein papier - z.b. aktienfonds - einsteigen, um ausschüttung zu kassieren. das geht natürlich, aber du wirst i.d.r. keinen gewinn damit machen, da die kurse unmittelbar nach ausshüttuung um den ausschüttungsbetrag sinken: z.b. kurs vor ausschüttung 102€, 2€ ausschüttung, kurs unmittelbar nach ausschüttung 100€. nennt man dividendenabschlag.
manchmal kann so ein vorgehen aus z.b. steuerlichen gründen sinnvoll sein. schau mal in wikip. unter ‚dividendenstripping‘
schönen tag.
Hallo Michael,
nein. Da würde ich nicht drauf setzen. Da durch eine Ausschüttung dem Fonds Substanz (Geld) entzogen wird, sinkt im allgemeinen der Fondspreis um den Wert der Ausschüttung.
Kannst damit also leider kein schnelles Geld machen (die ganze steuerliche Behandlung gar nicht erst erwähnt)
Hoffe konnte dir weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen sind. Einfach melden.
Gruss
t.
Hallo Michael,
nein kann man nicht. Das ist wie bei Aktien, es gibt einen Kursabschlag, der in der theorie identisch mit der Ausschüttung ist. Es gibt zwar Abweichungen, die haben dann aber mit dem Marktgeschehen an sich zu tun und nicht mit der Ausschüttung
Gruß
Kulai
Nein, da die Ausschüttung vom Rücknahmepreis abgezogen wird!
Gruß
Nein, auf effizienten Märkten würde theoretisch einse solche Unterbewertung unverzüglich korrigiert werden. Bei Aktien sind ja Dividenden auch in die Kurse eingepreist.
Allerdings kann es immer wieder zu Reibungsverlusten u.ä. kommen. Praktisch halte ich es vor allem bei illiquiden Titeln für möglich. Daraus eine Strategie zu entwickeln aber für unwahrscheinlich.
Tut mir furchtbar Leid, aber ich habe keine Ahnung. War selber Fragesteller. Hoffe, Sie finden Hilfe.
Gruß,
M. W.
Hallo Michael,
nein, das ist, wie Du Dir sicherlich schon gedacht hast, nicht möglich. Nach einer Ausschüttung vermindert sich der Anteilswert um die ausgeschütteten Erträge.
Steuerlich kenne ich mich nicht gut aus, aber ich meine, dass Du sogar erstmal ein Minusgeschäft machen würdest, da Dir die Abgeltungssteuer direkt von den Erträgen abgezogen werden würde und Du das erst bei der Steuererklärung zurück holen könntest.
Viele Grüße
Viktor
Zinsen beispielsweise werden täglich abgegrnzt
Hallo Artikon,
ob ein Fonds ausschüttend ist oder nicht braucht man nur beachten wenn die Gewinne versteuert werden müssen. Ist der Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft dann muss auch nichts versteuert werden. Ist der FA bereits ausgeschöpft dann kann man damit festlegen wann die Erträge versteuert werden. Es gibt dann die Wahl: entweder die regelmässigen Erträge jährlich zu versteuern oder die bei thesaurierenden Fonds erst bei einem Anteilsverkauf die Versteuerung vorzunehmen. (meist nach mehreren Jahren) mehr infos hierzu gibt es unter www.zuwax.de