Hallo ihr,
mein Freund hat mir erzählt, er hätte mal was von ner Seite gehört wo man Fotos die man gemacht hat einstellen kann und wenn sich jemand dafür interessiert kann er die Rechte an dem Foto kaufen oder so ähnlich? Hat jemand davon schon mal was gehört? Gibt es so eine Seite und wie heißt sie?
Grüße
Natascha
Hallo Natascha,
schau doch einmal bei folgendem Link vorbei. Denke da findest Du schon einen guten Teil an Informationen.
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Foto…
Schönen abend noch.
Gruss Ingo
hm…das hat mir schon mal weitergeholfen. Hat denn jemand von auch schon mal mit soetwas Erfahrungen gemacht?
ich denke, Dein Freund meint die folgende Seite:
www.fotolia.de
Viele Grüße
Oli
Moin!
So etwas nennt sich Bildagentur. Mittlerweile ist der Markt überschwemmt mit Fotos von Amateuren. Aber eigentlich haben nur GUTE Fotos eine Chance verkauft zu werden. Blumen,Wiesen,Wolken und Mädels sind nicht so interessant, da diese haufenweise in den Archiven lagern. Die Bildagentur behält vom Honorar 50 - 70%. Bei Verkaufspreisen ab EURO 1.50 oder so, muss schon eine Menge verkauft werden. Also: nur wirklich sehr gute Fotos sind noch gefragt.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
Hy,
Hat denn jemand
von auch schon mal mit soetwas Erfahrungen gemacht?
Nein.
Aber ich würde mir an Deiner Stelle z.B. http://de.fotolia.com/Info/Contributors und deren AGB genau durchlesen und überlegen unter welcher Lizenz Du Deine Bilder „verkaufen“ willst.
Gruß
h.
Wenn du sehr gute, wirklich sehr gute Fotos hast, die sich weit über das Amateurhafte hervor heben und auch die üblichen Standards erfüllen, die Bildagenturen vorgeben, dann kannst du es ja mal versuchen. Fotolia und Imagebroker wären eine Anlaufstelle, aber die haben die Messlatte mittlerweile so hoch angehoben, dass der Durchschnittsknipser keine Chance mehr hat. Tante Gustes Geburtstag, Kleinbabys Doofgrinsen und verwackelte Urlaubsbildchen von Malle kannste sofort vergessen und Sonnenuntergänge, Blümchenbilder und Konzertgeknipse bekommen die in solchen Massen, dass solch Material sofort rausfliegt und zum Teil gar nicht erst groß begutachtet wird.
Leider denken viele, die eine Digicam mit ausgestrecktem Arm halten können und Picasa fehlerfrei schreiben können, sie könnten mit ihren Bildchen die große Kohle machen. Wenn das so wäre, bräuchte kein Mensch mehr den Beruf des Fotografen lernen oder studieren, die Tatsache der digitalen Welt genügt leider nicht. Dazu kommt, dass die Bildredakteure neben den künstlerischen Aspekten sehr genau auf die technischen Gegebenheiten achten - mit ner aufgebohrten 12MP-Kompaktknipse fällst du sowieso durch das Raster.
Aber ich will euch nicht die Hoffnung rauben - vielleicht macht ihr ja DIE Fotos und verfügt über das nötige Equipment, schickt halt mal ein paar Bilder ein und wartet auf die Resonanz.
Gruß
Horst