ich überlege, mit 2 Freunden in eine WG zu ziehen. Ich selber mache eine Ausbildung und verdiene momentan 900€ brutto. Meine Freunde machen ein FSJ und bekommen soweit ich weiß 400€ netto im Monat.
Die beiden bekommen zusätzlich Kindergeld. Ich nicht, da mein Einkommen zu hoch ist. Somit müssten wir genug Geld haben, um eine 4 Zimmer Wohnung zu finanzieren. Eine Wohnung hier in der Stadt würde Ca. 650 Euro kosten.
Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Ich hab mir bereits Wohnungen im Internet angeschaut und ein paar Vermieter angeschrieben. Die erste Antwort war, ob ich bereits über einen Wohnberechtigungsschein verfüge oder nicht.
Ich versteh das ganze nicht wirklich und kenn mich ja null mit Immobilien aus. Nach Recherche verstehe ich es so, dass ich ein Schein nur brauche, wenn ich eine Sozialwohnungen bewohnen will.
Würden wir denn irgendwelche Zuschüsse bekommen oder wozu brauch ich den Schein? Wie soll ich vorgehen?
Für manche Wohnungen brauchst du den Schein, normalerweise aber nicht. Das steht aber eigentlich in den Anzeigen auch immer dabei, ob man einen „WBS“ haben muss oder nicht.
Ich versteh das ganze nicht wirklich und kenn mich ja null mit
Immobilien aus. Nach Recherche verstehe ich es so, dass ich
ein Schein nur brauche, wenn ich eine Sozialwohnungen bewohnen
will.
Vielleicht hast du bei Sozialwohnung Plattenbau im Kopf. Auch „normale“ Ein- und Mehrfamilienhäuser wurden in der Vergangenheit öffentlich gefördert (heute auch noch?). Man sieht es also einer Wohnung nicht an, ob ein WBS nötig ist oder nicht.
Würden wir denn irgendwelche Zuschüsse bekommen oder wozu
brauch ich den Schein? Wie soll ich vorgehen?
Zum Bürgeramt/Wohnungsamt und den Schein beantragen und dann weiter auf Wohnungssuche. (Zusätzliche) Zuschüsse gibt es durch den WBS nicht.
Der Schein soll nur dafür sorgen, das keine Reichen in einer bezuschussten Armenwohnung hausen