Mit Freundin Peinlichkeiten

Normalitäten
Hi,

Mit 18 ist das völlig normal.

es ist offenbar völlig normal in solchen Foren - und für einen UP das Fieseste, was ihm passieren kann:

Da kommt jemand und schildert, daß ER(sic!) ein PROBLEM(sic!) hat.
Und er tut es mutig, denn es ist ein Problem, das IHM(sic!) peinlich(sic!) ist.

Und dann kriegt er die Antwort:
„Das ist normal“ und „Das ist überhaupt kein Problem“

Klasse!

Und weiter fragt er korrekt weiter, wie oder ob man SEIN(sic!) Problem verstehen kann.

„Ich hatte das auch“ oder „Andere haben das auch“

Klasse!

Gruß
Metapher

PS: Zu deiner Kenntnis von Adolelszenz-Problemen: Wir sind im Jahre 2008. Da ist es bereits mit 14 NICHT mehr „normal“, DIESES Problem zu haben. Mit Sicherheit weiß rolfe das. Sonst wäre sein Problem nämlich kein Problem für IHN.

10 „Gefällt mir“

Hallo Metapher!

es ist offenbar völlig normal in solchen Foren - und für einen
UP das Fieseste, was ihm passieren kann:

Das ist überhaupt nicht fies! Ich wollte nur helfen.

„Das ist normal“ und „Das ist überhaupt kein Problem“

Ich habe nicht geschrieben, daß es kein Problem ist, sondern daß es von selber aufhört. Und ich wollte ihm sagen, daß er sich keine Sorgen machen muß.

Und weiter fragt er korrekt weiter, wie oder ob man SEIN(sic!)
Problem verstehen kann.

Und ich habe zu Verstehen gegeben, daß ich es VERSTEHEN KANN. Weil ich das auch hatte.

PS: Zu deiner Kenntnis von Adolelszenz-Problemen: Wir sind im
Jahre 2008. Da ist es bereits mit 14 NICHT mehr „normal“,
DIESES Problem zu haben.

Normal ist ein weiter Begriff. Sicher hat nicht jeder dieses Problem. Aber es gibt viele. Und es ist kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Vielleicht sollten wir die Diskussion beenden.

Grüße

Andreas

hoffe ihr versteht mein problem

Noch nicht ganz. Daher die Rückfrage: Du lebst noch bei
Muttern, stimmts?

ja warum ?

problem is halt ich hab kein problem allein an so plätzen zu
sein… aber mit ihr isses halt so das es mir dann peinlich
is… weil ih das gefühl hab das andre uns auslachen oder was
weiß ich… gruß

Gibt es Orte, an denen Du dieses Gefühl nicht hast, obwohl da auch andere Menschen sind?

Gruß,

Malte

Hi Andreas

@Mit 18 ist es nicht unnormal, noch bei seiner Mutter zu wohnen, und auch nicht unnormal, seine Freundin nicht gleich der Mutter vorzustellen. Habe ich damals auch nicht, obwohl ich wußte, das meine Eltern sich freuen würden. Und ich war nicht der einzige, dem so was peinlich war.

Du musst Deine (seltsamen) Erfahrungen nicht zwanghaft auf andere Menschen projizieren.

Gruß
S

1 „Gefällt mir“

Hi

@Und es ist kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Sich mit 18 zu schämen eine Freundin zu haben?

[…]

Gruß

Team: Artikel gemäß Netiquette bearbeitet

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Du musst Deine (seltsamen) Erfahrungen nicht zwanghaft auf
andere Menschen projizieren.

Mache ich nicht. Es geht vielen so.

Grüße

Andreas

Hi, rolfe,

kann mich da Sama nur anschließen. Du siehst Dich aus der Perspektive von anderen und Du denkst für andere mit. Was könnten die sich denken? Stellen die sich jetzt vor, wie es aussieht, wenn wir miteinander schlafen, etc? Ist normal, aber unnötig. Das Problem ist objektiv nicht existent, sondern Du hast es durch Deine Sichtweise erst geschaffen. Also, mach Dich locker. Tip: Meide solche Situationen, wie Du sie beschrieben hast nicht, sondern suche sie so oft wie möglich. Nur wenn Du erkennst, dass Deine Befürchtungen unzutreffend sind und Du dich an solche Situationen gewöhnst, verlierst Du Deine Angst. Der Angst aus dem WEg zu gehen, ist zwar kurzfristig die leichtere Lösung aber langfristig ist es eine FAlle, weil Du so Deine Ängste behältst.
Tschö, Rolo

Naja,

„Ich hatte das auch“ oder „Andere haben das auch“
Klasse!

und die Antwort, dass seine klammernde Mutter daran schuld ist, ist besser?

Man muss nicht alles analysieren, möglicherweise ist es wirklich nicht so ungewöhnlich. Wenn jetzt von ein paar Jungs, die Ähnliches kennen, noch Tipps kommen, ist dem UP sicher besser geholfen als wenn er sich jetzt krampfhaft versucht von seiner Mutter zu lösen - was ich für absolut überzogen halte.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi

Er hat aber ein Problem.

Zudem schrieb ich explizit bei meinem Kommentar an ihn:

@(das kann aber auch total falsch sein!! Sehr wichtig!)

Gruß

1 „Gefällt mir“

Gibt es Orte, an denen Du dieses Gefühl nicht hast, obwohl da
auch andere Menschen sind?

Gruß,

Malte

wo ich gerade so drüber nachdenke… also ersteinmal muss ich sagen das ich diese person üers internet kennen gelernt hab… dann getroffen und alles lief eigtl super und denke mir jetzt das da was " gehen könnte" wenn ihr verstehe was ich meine ? auf jeden fall hab ich dieses gefühl nich, wenn ich in anderen städten bin. also in meiner stadt sich mit ihr zu zeigen mit ihr was zu machen da hab ich das gefühl. habe mich auch das erste mal mit ihr wo anders getroffen (ffm), ich habe dieses gefühl also immer nur in meiner stadt. in anderen städten nicht.
warum?

gruß

Hallo,

mit 18 sieht man die Welt noch etwas anders, als wenn man älter ist. Mache Dir nicht allzu große Sorgen, steigere Dich nicht hinein.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß es nicht an Deiner Freundin liegt, sondern an Dir? Eine denkbare Theorie wäre diese: Du denkst Du bist eine Niete im Leben und überträgst es auf Deine Freundin. Deine Freundin ist eine Art Statussymbol, „seht her, was ich erreicht habe…“? Willst Du evtl. Deinen Mangel, durch Deine Freundin ausgleichen? Vielleicht willst Du mit Deiner Freundin prahlen? Prahlen um etwas, was Du selbst nicht hast oder kannst? In diese Richtung würde ich mal denken.

Gruß
Michael

tut mir leid, habe ein wenig den überblick verloren, welche hier neu war und welche nicht !

diese antwort… ist umwerfend. Sie trifft den Nagel praktisch auf den Kopf. Du hast zu 100% recht, das ist schon beeindruckend irgendwie… woher weißt du das bzw. wie kommst du darauf ?

in der tat ist es so das ich mich nicht als mann sehe, ich sehe mich als kind und ein kind hat eben keine richtige freundin zu haben ( spielkameraden eher ). ICh hab ein Problem damit mich als Erwachsenen Mann zu sehen für den es ganz normal sein muss eine Freundin zu haben. Doch wie kann cih das beheben ?

Grüße

ps. nochmal danke… so eine umfassende antwort von solch hoher qualität hätte ich hier echt nicht erwartet, wo odoch die anderen beiträge " is nich so schlim / is normal " das nicht hoffen ließen… danke dir !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der große Wurf
Hi,

danke dir für das nette Feedback :smile:

… woher weißt du das bzw. wie kommst du darauf ?

Naja, nenne es „Berufskrankheit“ :wink:
Man ist halt ein wenig herumgekommen in der Menschwelt und im Universum menschlicher Gefühle … und es gibt in den Persönlichkeitsentwicklungen tatsächlich ein paar Dinge, die sowas ähnliches wie „Naturgesetze“ sind. Aber auch wenn man mit denen nach und nach vertraut ist: Es gibt immer noch eine grenzenlose Mannigfaltigkeit von Rätseln :smile:

in der tat ist es so das ich mich nicht als mann sehe, ich
sehe mich als kind und ein kind hat eben keine richtige
freundin zu haben ( spielkameraden eher ). ICh hab ein Problem
damit mich als Erwachsenen Mann zu sehen für den es ganz
normal sein muss eine Freundin zu haben. Doch wie kann cih das beheben ?

Irgendetwas hat offenbar einen Entwicklungschritt in deinem Selbstbild etwas verzögert … könnte schon sein, das das irgendwo in deiner Familiensituation seine Ursachen hat, wie schon angedeutet.

Der Schritt, den du also wohl noch vor dir hast, ist sowas wie ein Sprung ins Wasser: Wenn du das Selbstbild, Mann zu sein, nicht aus deiner Familienkommunikation holen konntest, dann kannst du es dir genau daher holen, wo du jetzt das Peinlichkeitsgefühl am stärksten empindest: MIT deiner Freundin - und IN der Öffentlichkeit.

Du bist ja nämlich andererseits auch stolz auf sie, von deiner Verliebtheit ganz abgesehen. Du könntest dir z.B. klar werden lassen, daß es umgekehrt bei IHR ja ebenso ist. SIE ist vielleicht auch stolz darauf, sich MIT DIR zu zeigen. Niemand anders kann einem Mann das Gefühl geben, Mann zu sein, als eben eine Frau.

Und wenn es deine erste Frau ist, dann ist SIE deine „Lehrerin“ in dieser Hinsicht. Du brauchst also nur noch ein „guter Schüler“ zu sein und IHRE Impulse aufzunehmen … Sieh dich selbst so, wie sie dich sieht! Das bist du umgekehrt auch ihrer Verliebtheit schuldig.

In Schillers „Ode an die Freude“ heißt es:
Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!

Und es ist ein „großer Wurf“, das, was dir aktuell passiert. Und das ist es wert, daß du das Selbstbild aus dem Rahmen deiner Erziehung bzw. Familie, das du offenbar noch mitschleppst, restlos fallen läßt. Das ist ein Schuh, von dem du selbst nun BESTIMMEN mußt, daß er dir nicht mehr paßt. Ebenso, wie der Schuh, den du mit 9 Jahren trugst, dir jetzt nicht mehr paßt.

Mit anderen Worten: Des Rätsels Auflösung liegt in deiner Entscheidung, in deinem Entschluß , deinem Selbstbild ein neues Gesicht zu geben - und in dem Entschluß , dich von deinem bisherigen Selbstbild (und von den Menschen, die dich darin festhielten), zu lösen.

Schönes Wochenende mit deiner Freundin mitten auf dem Marktplatz!

Metapher

4 „Gefällt mir“

also! ich hab wie du mir gesagt hast, mit meiner mutter geredet… und es ist irgendiwe alles schlimmer gedacht gewesen alls es dann wirklich war… war eigtl gar nix =D habs ihr gesagt " jo ok kein problem " … also wir sind ja (noch) nich zusammen… und da liegt jtezt das nächste problem…

hatte heute mein 2nd date mit ihr… das gleiche eigtl wie vor einer woche haben auf ner decke im gras gelegen bisschen geredet und musik gehört… allerdings war vor ner woche noch viel zu reden da heute war zwar auch noch was da aber eher weniger… und wollte jetzt explicit von dir wissen ( du scheinst dich ja SEHR gut auszukennen, wenn ich mal das so beurteilen darf ) was ich nun machen soll. das nächste treffen is frühstens in 2 wochen… ich merk auf jeden fall das ich mit ihr mal was actionreicheres machen sollte… weil ich konnt ihr heute auch nicht näher kommen ( bin eher schüchterner ) also was würdest du mir vorschlagen ? wie komme ich ihr am besten näher ?

danke im vorraus :wink:

ps. du schreibst echt viel… respekt und höchsten dank und anerkennung von mir aus für dich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hänschen klein …

und da liegt jtezt das nächste problem…
und wollte jetzt explicit von dir wissen … was ich nun machen soll.

Es war eigentlich der Sinn des langen Redens, dem du ja zugestimmt hast: Fang endlich an, deine Wäsche selbst zu waschen - auch im metaphorischen Sinne. Soll heißen: Du stößt „in der Welt draußen“ auf Probleme, die du selbst lösen mußt. Such dich nicht bei jedem Schritt und jedem „nächsten Problem“ hilfesuchend nach Augen um, die dich empathisch beobachten - und dir sagen, was du tun sollst.

Hänschen klein ging nämlich allein in die weite Welt hinein! :smile:
http://www.singenundspielen.de/id275.htm
Du mußt nicht unbedingt die alte Biedermeier-Familienidylle pflegen, aber wenn du zurückkehrst, dann eben frühestens nach „sieben Jahren“, in denen du deine Erfahrungen gemacht hast, und nicht die von anderen :smile:

Gute Reise!

Metapher

4 „Gefällt mir“