Mit Freundin Peinlichkeiten

Hallo!,

habe nen ziemlich schlechtes psychisches problem meiner meinung nach. Wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin ( die auch bald Meine Freundin werden könnte ), dann meide ich Orte an denen andere Menschen sind, weil es mir peinlich ist mit ihr gesehn zu werden. Sie sieht gut aus usw. aber irgendwie ist es mir trotzdem peinlich weil ich denke andere gucken uns an, oder Bekannte könnten uns sehen oder whatever… was kann ich dagegen machen ?

hoffe ihr versteht mein problem
grüße

( ich bin männlich, 18 )

Peinlichkeiten

hoffe ihr versteht mein problem

Noch nicht ganz. Daher die Rückfrage: Du lebst noch bei Muttern, stimmts?

Gruß
Metapher

ja warum ?
problem is halt ich hab kein problem allein an so plätzen zu sein… aber mit ihr isses halt so das es mir dann peinlich is… weil ih das gefühl hab das andre uns auslachen oder was weiß ich… gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Weshalb sollten euch denn andere auslachen?

Mag/akzeptiert/kennt Deine Mutter Deine Freundin?

Liebe Grüße
Siân

sie hat sie noch nie gesehn… aber warum kommt ihr beide auf meien mutter zu sprechen ?

Hi Rolfe

sie hat sie noch nie gesehn… aber warum kommt ihr beide auf
meien mutter zu sprechen ?

Das ist für mich offensichtlich.

Ich kann nur für mich schreiben.

Du fühlst Dich unwohl - schämst Dich- Weshalb? Üblicherweise wäre jeder himmelhochjauchzend und glücklich ueber eine neue Liebe.

Da spüre ich (das kann aber auch total falsch sein!! Sehr wichtig!)

(D)eine dominante Übermutter im Hintergrund, welche Dich kontrolliert und beherrscht und nicht teilen möchte.

Daher Deine Unsicherheit.

Wieso hat Deine Mutter sie noch nie gesehen? Sehr seltsam.

Du musst mir nicht antworten. Denke einfach mal darüber nach.

Metapher wird es Dir sicherlich viel viel besser erklären können.

Geniesse Deine Liebe zu der Frau- distanziere Dich von Deiner klammernder Erzeugerin/Mutter.

Lebe Dein Leben. Carpe Diem.

Viel Glück und alles alles Liebe

Siân

Hallo Rolfe!

Mit 18 ist das völlig normal. Hört bald von selber auf.

Grüße

Andreas

Woher weisst Du das?

Gruss

Du meinst er hat Angst sie könne seiner Mutter nicht gefallen… ?

hallo rolfe,

immer ist mutter schuld oder was? die meisten 18jährigen leben noch zu hause und ziemlich viele haben im zusammenhang mit den ersten freundinnen / den ersten freunden ein probleme, das es einem irgendwie peinlich ist. das hatten meine gesamelten schulfreundinnen und -freunde, das der beginn einer beziehung und vor allem das dazu stehen immer etwas schwierig war.

als spätzünderinh hatte ich das so nie direkt, aber ich kannte etwas vergleichbares mir war es bis über mitte 20 furchtbar peinlich, mit einem kleinkind von flüchtigen bekannten gesehen zu werden und wenn mein freund auch dabei war, war es noch viel peinlicher - und übrigens auch ihm…

das kind (von dem ich dann ausging, das man glaubte es sei meins/unsers und wir teilwiese auch gefragt wurden) ist ein zeichen das man sex miteinander hat und das fand ich unangenehm…

vielleicht hat das bei dir auch was damit zu tun, das du glaubst, die leute denken, ihr schlaft miteinander und das du diese vorstellung, was die leute denken, unangehnem findest.

lass gut sein, das ist normal und das geht auch ganz schnell vorbei und fieses grinsen und blöde fragen von freunden gibts es halt tatsächlich, und getuschelt wird vielleicht auch. aber glaub mir, man gewöhnt sich daran…:wink:

ob und wann du sie deinen eltern vostellst, hat damit gerade gar nichts zu tun.

gruss, Sama

Hi

Da ich weder ihn noch sie kenne vermag ich es nicht zu beurteilen.

Gruß
S

Woher weisst Du das?

Gruss

genau ?

Woher weisst Du das?

Gruss

genau ?

Das frage ich mich auch.

Gruß
Siân

Hallo Sian!

Woher weisst Du das?

Also bitte, kannst du dir das nicht denken? Als ich so jung war, war ich auch sehr schüchtern. Und als ich zum ersten Mal im Leben eine Freundin hatte, war das etwas ganz neues, und ich habe gedacht: „Was denken die anderen jetzt, wenn sie mich sehen? Und was denken meine Eltern?“ Ich hab mich mit 14 nicht mal getraut, sie im Beisein meiner Eltern zu küssen. Albern, nicht? Aber wenn man jung ist, ist das eben so. Und als ich 17 war, immer noch, also ist es auch mit 18 nicht ungewöhnlich. Manchen meiner Freunde ging es ganz ähnlich.

Grüße

Andreas

Siehe oben.

Hallo Sian!

Du fühlst Dich unwohl - schämst Dich- Weshalb? Üblicherweise
wäre jeder himmelhochjauchzend und glücklich ueber eine neue
Liebe.

Das ist, wie schon gesagt, NORMAL. Und KEIN Widerspruch.

(D)eine dominante Übermutter im Hintergrund, welche Dich
kontrolliert und beherrscht und nicht teilen möchte.

Steiger dich da nicht in was hinein.

Wieso hat Deine Mutter sie noch nie gesehen? Sehr seltsam.

Gar nicht seltsam. Mit 18 ist es nicht unnormal, noch bei seiner Mutter zu wohnen, und auch nicht unnormal, seine Freundin nicht gleich der Mutter vorzustellen. Habe ich damals auch nicht, obwohl ich wußte, das meine Eltern sich freuen würden. Und ich war nicht der einzige, dem so was peinlich war.

Geniesse Deine Liebe zu der Frau- distanziere Dich von Deiner
klammernder Erzeugerin/Mutter.

Moment mal!!! Mit 18 muß man das noch nicht unbedingt!

Sorry, daß ich dir in einigen Punkten widerspreche, ist nicht böse gemeint, und ich kann auch mal irren.

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Rollenspiele
Hi,

Siân hatte offenbar denselben spontanen Gedanken …

Du lebst noch bei Muttern, stimmts?

ja warum ?

Nun, du selbst bist dir bewußt, daß dieses Peinlichkeitsgefühl „eigentlich“ absurd ist. Es paßt nicht zu der Situation, richtig. Du bist ein MANN, und daher hast du ein Recht, eine Frau an deiner Seite zu haben in der Öffentlichkeit, und erst recht, wenn sie ein (vielleicht bisher noch nicht ganz gewonnenes) „Objekt“ deines Begehrens ist.

Unadäquate Peinlichkeitsgefühle sind aber fast immer verborgene, dir selbst nicht bewußte Schuldgefühle: Irgendetwas in deinem Selbst(wert)gefühl sagt dir, daß es sich „nicht gehört“, mit einem Begehrensobjekt gesehen zu werden, daß irgendein Tabu damit verletzt wird.

Welches Tabu könnte das wohl sein? Bei welcher Verbotsübertretung könntest du dich erwischt fühlen, wenn du mit einer Geliebten gesehen wirst?

Wenn du dich in deinem Selbstbild (noch) nicht als MANN empfindest, mithin dich (innerlich) noch als Kind siehst:
Wer ist dann die einzig berechtigte „Frau an deiner Seite“?

Richtig: Die Frau mit der du „zuhause“ lebst.

Und diese Frau sieht (so meine Vermutung, die auch Siân teilt) ihrerseits dich nicht als Mann, sondern als Kind.

Oder du selbst siehst dich von dir aus, ohne ihren direkten Einfluß, als (ihr) Kind … die Folge ist dieselbe.

Und da du dir (möglicherweise) dieses Bild von dir selbst, also das Bild, Kind zu sein, (noch) zu eigen machst, ist es

1. absurd, und „lächerlich“, eine erwachsene Frau zu begehren, und
    2a. betrügst du die Mutter um IHR Bild von dir (das ist der Tabu-Bruch, der Schuldgefühle erzeugt)
    Oder
    2b. du selbst glaubst, aus deiner „eigentlichen“ Rolle, Kind zu sein, unerlaubt herauszufallen (es ist peinlich, sozusagen größenwahnsinnig, sich eine Rolle anzumaßen, die einem eine Nummer zu groß ist)

Falls du das für dich tatsächlich so nachvollziehen kannst: Was kannst du also gegen dieses störende, der Situation nicht angemessene Gefühl tun?

Nun, du bist verliebt. Also sei ein MANN und stehe zu deinen Gefühlen: Geh zu deiner Mutter, sag ihr offen, du seiest verliebt und hoffst, diese Lady als Freundin zu gewinnen. Frag sie auch, ob sie interessiert sei, die Lady kennenzulernen …

Aus ihrer Antwort kannst du dann erkennen, ob wir richtig liegen mit unserer Vermutung.

Schön wäre, wenn du uns berichtest (über ihre Reaktion).

Schönen Gruß
Metapher

6 „Gefällt mir“

Erfindungen

Woher weisst Du das?

genau ?

Das frage ich mich auch.

Er (Mr. Hillerkus) ist doch Erfinder!
Vielleicht also auch Erfinder von angeblichen „Normalitäten“ :smile:

SCNR

Gruß
Metapher

1 „Gefällt mir“

Hallo Metapher!

Vielleicht also auch Erfinder von angeblichen „Normalitäten“

Nein. Es geht vielen 18jährigen so.

Grüße

Andreas

Hi Metapher!

Du hast ja echt eine Menge Ahnung! Was du hier schreibst, ist auch sicher richtig, jedenfalls bei MÄNNERN, die 30 oder wenigstens 25 oder meinetwegen 20 sind. Aber dieser ist 18, und nicht jeder entwickelt sich so schnell, wie alle anderen. Mit 18 ist man zwar volljährig, aber manche (viele) sind mit 18 von der Entwicklung her noch jugendlich, vielleicht sogar kindlich.

Und falls du jetzt wieder wissen willst, woher ich das weiß:

Du bist nicht der einzige, der Psychologiebücher liest.

Grüße

Andreas