Mit Funktion Anzahl in einer Pivottabelle rechnen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe eine Pivottabelle mit Umsätzen, Monaten und Durchschnittsumsätzen. Nun möchte ich gerne die Durchschnittsumsätze der letzten 6 Monate, sind schon in der Pivottabelle ausgewiesen, durch die Monate in denen der Umsatz tatsächlich angefallen ist teilen, also wenn der der Umsatz aus den letzten sechs Monaten nur aus drei Monaten ist, dann soll der Umsatz auch nur durch 3 geteilt werden. Leider kann ich das nicht schon in der Quelldatei berechnen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG Martina

Hallo!

Du pivotisierst den Umsatz nach Monaten (und Vertretern etc.) - nehmen wir an, die Monate stehen in den Zeilen

-> UNTER der Pivot-Tabelle kannst Du mit Anzahl die Anzahl der Umsatzsummen auszählen (ggf. „-1“ für die Summe?) und aus Summe (ggf. via =MAX() in der Spalte zu finden, wenn die Pivot-Tabelle mal länger und mal kürzer ist…) und Anzahl den „echten“ Durchschnitt erreichnen

-> wenn Du diese Formeln OBERHALB der Pivottabelle einträgst, werden sie Dir beim aktualisieren nicht verhunzt…

-> berücksichtige dann einen Bereich von 12 oder mehr Zeilen = funktioniert gleich gut, ob 3 oder 12 Monate pivotisiert wurden…

cu kai

P.S.: wenns am Nachvollziehbaren fehlt: erstelle mal ein Beispielpivot!

Hallo Kai,

leider fehlt mir das Nachvollziehbare total. Was meinst Du mit unter der Pivottabelle? Außerhalb? Ich kann leider nicht die Umsatzzahlen zählen, da ja nur die letzten 6 Monate gezählt werden sollen. In den Zeilen stehen die Artikel und in den Spalten stehen die Monate von eins bis zwölf und den realen Durchschnitt brauche ich immer nur von den letzten 6 Monaten, der auch schon in der Pivottabelle ausgewiesen ist. Wenn Du mir mal wieder sagst, wie ich eine Beispiel Pivot posten kann, erstelle ich eine. Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

LG Martina

Wenn Du
mir mal wieder sagst, wie ich eine Beispiel Pivot posten kann,
erstelle ich eine. Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Hallo Martina,

ich bin nicht Kai, hochladen kannst du auf fileuplod o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke, irgentwann werde ich es mir merken können. Hier nun der Link zu der hoch geladenen Datei. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

http://www.file-upload.net/download-4019647/Testdate…

LG Martina

Hallo Martina,

direkt in der Pivottabellenberechnung kann man diese Berechnung leider nicht integrieren. Du muss entsprechende Formeln außerhalb des Pivotbereichs anordenen. Damit die Formeln korrekt funktionieren darf am Aufbau der Pivot nicht allzuviel geändert werden. Es müssen also z.B. immer alle 12 Monate und die Gesamtsumme angezeigt werden.

Wenn sich die Zeilenzahl des Berichts ändert müssen die Zeilen mit den Formeln angepasst werden.

Die Formeln in Spalte Q und R kann man natürlich auch in einer Zelle zusammenfassen. Ich hab zu Verdeutlichung in 2 Spalten gerechnet.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle4

P Q R 
3 Letzte 6 Monate 
4 Gesamtergebnis Verkaufsmonate Durchschnitt 
5 502 
6 52.645 2 26.323 
7 2.014 1 2.014 

Benutzte Formeln:
Q5: =WENN(C5="Letzten 6 Monate";ZÄHLENWENN(D5:open\_mouth:5;"\>0");"")
Q6: =WENN(C6="Letzten 6 Monate";ZÄHLENWENN(D6:open\_mouth:6;"\>0");"")
Q7: =WENN(C7="Letzten 6 Monate";ZÄHLENWENN(D7:open\_mouth:7;"\>0");"")
R5: =WENN(C5="Letzten 6 Monate":stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:5/Q5;"")
R6: =WENN(C6="Letzten 6 Monate":stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:6/Q6;"")
R7: =WENN(C7="Letzten 6 Monate":stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:7/Q7;"")

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte gehofft, dass man das noch etwas vereinfachen könnte, aber schade leider geht es nicht. Dann muss ich es doch mit den komplexeren Formeln versuchen.

LG Martina