Ralph und ich, Nelly, fliegen mit Germanwings vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2004 nach Oslo-Torp. Wir waren beide noch nie in Norwegen, haben aber gehört, dass alles sehr teuer ist und dass das Wetter im Frühsommer sehr rau sein kann. Stimmt das? Außerdem wäre es nett, wenn ihr noch die eine oder andere Frage beantworten könntet:
Preiswerte Unterkünfte?
Ist Oslo belanglos oder gibt es doch Interessantes zu entdecken?
Empfehlenswerte Routen rund um Torp und Oslo?
Empfehlenswerte Verkehrsmittel und Preise?
Was gibt es auf der schwedischen Seite zu entdecken?
Was schmeckt gut in Norwegen?
Wie sind die Norweger so drauf?
Dein Geheimtipp?
Hallo!
Es wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen, wie ihr euch fortbewegen wollt (mietwagen, öffentliche VM?).
Ansonsten kann ich schon mal sagen, dass es in oslo meiner meinung nach einiges interessantes zu sehen gibt! Es gibt einige interessante Museen (kommt natürlich darauf, ob und was euch interessiert…Wikinger, KonTiki,…). Solltet ihr euch für Museen entscheiden könnte die Oslo Card für euch interessant sein. Den genauen Preis kann ich euch nicht sagen, da wir als Studenten darauf verzichtet haben (Mit isic überall halben eintritt). Der Vorteil ist, dass mit der Karte die öffentlichen VM incl. sind. Standard in Oslo und auf alle Fälle interessant sind Holmenkollen (Skisprungschanze - falls sportliche interessiert ) und Vigelandspark.
Teuer ist Norwegen auf alle Fälle, da solltet ihr euch keine Illusionen machen. Wegen Unterkünften kann ich euch nicht weiterhelfen, da ich im Sommer da war und gezeltet habe…
apropos schwedische seite…seit einiger zeit sind die preise in schweden um einiges niedriger als in norwegen. die norweger machen daher ihre „butterfahrten“ nach schweden.
viele grüße,
kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn’s nicht zu kalt ist, könnt ihr mit Schlafsäcken auch am Strand (falls ihr in die Nähe des Meeres kommt) pennen. Oder irgendwoanders wo es ruhig ist.
In Schweden jedenfalls gibt es dieses „Jedermannsrecht“ was einem diese Art der Nächtigung nicht verbietet. Wie’s in Norgwegen aussieht, weiß ich nicht.