Hi Leute,
also so schaut es aus, ich habe ein kostenloses Girokonto bei der Volksbank bin 18 Jahre alt und noch Schüler.
Nun meine frage kann ich irgendwie mit diesem Konto ins Minus gehen?
Also am Bankautomaten aufjedenfall mal nicht aber gibt es da andere Methoden?
Ein Freund von mir meinte ich müsste nur zur Bank gehen und denen sagen das ich mit meinem Konto ins Minus gehen möchte dann wäre die Sache schon geklärt.
Ein anderer weiderum meinte ich müsste über ein festes Einkommen dazu verfügen (das ich als Schüler ja nicht habe, lediglich mickrige 30€ im Monat Taschengeld)
Also was meint ihr dazu
danke schonmal für alle Antworten
PS: Ich brauche lediglich 50- höchstens 100€ und diese auch nur einmalig sprich braucht niemand schreiben ja das ist keine so gute idee als Schüler wegen Schuldenfalle blablabla etc. 
Hallo,
Also am Bankautomaten aufjedenfall mal nicht aber gibt es da
andere Methoden?
Das „ins Minus gehen“ nennt sich Dispo-Kredit. Wenn du den hast, kannst du auch am Geldautomaten mehr abheben als auf dem Konto drauf ist. Wenn du ihn nicht hast, bekommst du auch am Schalter nicht mehr als auf dem Konto drauf ist. Von daher, nein, es gibt keine „anderen Methoden“. Entweder du darfst dein Konto überziehen oder nicht.
Ein Freund von mir meinte ich müsste nur zur Bank gehen und
denen sagen das ich mit meinem Konto ins Minus gehen möchte
dann wäre die Sache schon geklärt.
Nun ja, im Prinzip schon - wenn die Bank zustimmt. Wenn die Bank „nein“ sagt, geht es nicht.
Ein anderer weiderum meinte ich müsste über ein festes
Einkommen dazu verfügen …
So pauschal kann man das nicht sagen.
PS: Ich brauche lediglich 50- höchstens 100€ und diese auch
nur einmalig sprich braucht niemand schreiben ja das ist keine
so gute idee als Schüler wegen Schuldenfalle blablabla etc.
Wenn du nur EUR 50,- brauchst, hast du das Geld in zwei Monaten angespart. Mit einem Nebenjob geht’s noch etwas schneller.
Schöne Grüße
Petra
Hi
Ein anderer weiderum meinte ich müsste über ein festes
Einkommen dazu verfügen (das ich als Schüler ja nicht habe,
lediglich mickrige 30€ im Monat Taschengeld)
Also was meint ihr dazu
danke schonmal für alle Antworten
Also wenn es keine Möglichkeit gibt, daß Du Dir die 50 EUR anderswo leihen kannst (Eltern, Verwandte, Freunde…) dann bleibt Dir tatsächlich nur der Gang zu Deinem Bankbetreuer.
Er wird dann entscheiden, ob er Dir diesen Dispo einräumt. Grundsätzlich ist es möglich, aber die Entscheidung ist eine Einzelfallsache, bei der es keine generell gültige Antwort gibt.
Gruß
Edith