Mit Goldfisch zum Tierarzt gehen?

Hallo!
Ich habe ein Aquarienglas mit Goldfischen drin. Ein Goldfisch bewegt sich kaum noch und frißt auch sehr wenig. Ich weiß mir mit diesem Tier keinen Rat mehr. Kann ich mit einem Goldfisch zum Tierarzt gehen? Danke für ihren Rat.

Ja.
Wenn Du das Aquarienglas nicht komplett mitnehmen kannst, pack den Goldfisch inkl. ca. 1-2 Liter Wasser in eine Plastiktüte (z.B. Einfrierbeutel) und geh mit dem Fisch zum Tierarzt. Vielleicht rufst Du auch vorher an und der Tierarzt gibt Dir noch weitere Tipps für den Transport.

Hallo,

Goldfische brauchen je nach Art ziemlich viel Platz zum Schwimmen.

Die Haltung in Goldfischgläsern und Kleinaquarien unter 100cm Kantenlänge ist Tierquälerei.

Je nach Zuchtform haben sie auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Die empfindlichen Hochzuchtformen lieben höhere Temperaturen, während die Stammform zu den Kaltwasserfischen zählt und auch kühlere Temperaturen verträgt.

Grundsätzlich sollte man sich über die zu haltenden Tiere immer informieren, damit man deren Bedürfnisse erfüllen kann, hier mal ein paar Infos:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/haltung.htm

Falsche Wasserwerte oder hohe Keimlast schwächen das Immunsystem machen anfällig für Infektionen und andere Krankheiten und verkürzen die Lebenserwartung drastisch.

Natürlich kann man mit einem Fisch zum Tierarzt gehen, ich finde es sehr löblich, dass Du Dich kümmern möchtest, denn Du trägst ja die Verantwortung.

Du musst nur schauen, dass Du einen erwischst der sich in der Aquaristik auskennt.
Andernfalls versuche mal ob Du hierüber einen Ansprechpartner findest:
http://www.vda-online.de/bezirk90/90500.htm

Wenn Du die Anforderungen die diese Fische stellen nicht erfüllen kannst, dann leg Dir bitte ein richtig großes Becken zu oder gib die Tiere ab, denn auch Fische sind Wirbeltiere und auch für sie gilt das Tierschutzgesetz.

Gruß und gute Besserung für den Patienten
M.

Hallo,
zuerst einmal gehören Fische nicht in ein Glas ( außer, Du meinstdamit ein Aquarium)
Ich würde es zuerst mit einer Anfrage in einem Tierfachgeschäft versuchen.
Beschreibe den Fisch genau und vielleicht kann man Dir dort schon helfen.
LG und alles Gute für Fischi

Hallo,

ein Fischexperte aus einem Aquarium Fachgeschäft oder ein Experte aus einem Zoo ( kannst du auch per mail fragen) kann dir wahrscheinlich besser helfen, weil er mehr Erfahrung hat, oder der Anruf in einem Zoogeschäft, welcher Tierarzt sich damit auskennt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
eisrose

Hallo , es gibt spezielle Tierärzte für Fische … Ob ein normaler Tierarzt helfen kann weiß ich nicht … Aber eventuell liegt es ja auch nur an der Themperatur … Aber genaueres kann ich auch nicht sagen , tut mir leid …

Hallo,
ja, in jedem Fall Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen und vorher googlen oder telefonisch erfragen, ob dieser sich mit Fischen auskennt!

Hallo Lutz,

nun ja, ein Glas…hm, vermutlich ist das für mehrere Fische zu klein…?
In jedem Fall kannst und musst du mit einem kranken Fisch um Tierarzt oder Tierheilpraktiker gehen.

Google doch vorher oder erfrag telefonsich, ob dieser sich mit Fischen auskennt.

Gruß
Lucinda

Hallo!
Ich habe ein Aquarienglas mit Goldfischen drin. Ein Goldfisch
bewegt sich kaum noch und frißt auch sehr wenig. Ich weiß mir
mit diesem Tier keinen Rat mehr. Kann ich mit einem Goldfisch
zum Tierarzt gehen? Danke für ihren Rat.