Mit Google Sites Webseite erstellen - wie sieht die Web-Adresse dann aus?

Hallo,
ich habe kürzlich die Möglichkeit entdeckt, mit Google (einfache) Webseiten kostenlos zu erstellen - über Google Sites. Meine Fragen beziehen sich auf die neue Variante, nicht das „klassische“ Google Sites, das es wohl früher gegeben hat.
Die Hilfe gibt dort schon viel her - was mir aber unklar ist: wie ist die Internet-Adresse dieser Seite dann? Welche Restriktionen gibt es bei der Erstellung?

Beispiel: der Seitenname soll „Laufschuhe“ heißen.

wäre die Internetadresse www.laufschuhe.de (wobei die schon existiert - würde Google die Erstellung dann abbrechen?)
oder www.google.de/sites/laufschuhe (oder so was in der Art)?
wie kann ich prüfen, ob der gewünschte Name schon existiert?
dürfen Sonderzeichen o.ä. rein?

Muss ich die Seite dann Google melden, damit sie möglichst bald gefunden wird - oder kann ich mir das sparen, da Google die Seite im Falle der direkten Erstellung mit Google automatisch in die Suchmaschine mit aufnimmt?

Danke für die Tipps im voraus.

Hallo,
Kostenlose Homepage koenntest Du mit jimdo erstellen
heisst dann http . / / laufschuhe.jimdo.com
Wenn dort einiges geht oder mehr Funktionen gebraucht werden, kannst Du zahlen und (angeblich) auch bis zum Shop „aufruesten“, keine eigene Erfahrung, lies mal.
.
Es gibt mehrere Anbieter.
npage strato telekom 1+1 und weitere
.
Eine Adresse wie laufschuhe.de muss extra ueber Denic beantragt werden, und auch bezahlt werden.
.
Dann kannst Du dort auf die fertige jimdo Seite weiterleiten. Oder alles nochmal professionell uebertragen, dafuer den Webdesigner bezahlen oder selbst webseite programmieren lernen, vllt mit frontpage.
.
Bei google melden damit … gefunden.
entschuldige, Wie sich Fritzchen das Internet so vorstellt.
Gruss Helmut

Jimdo kenne ich schon und habe da auch schon Seiten…
Meine Frage bezieht sich explizit auf Google Sites - ich sehe das evtl. als Möglichkeit, einfache Seiten, die vielleicht auch nur eine gewisse Zeit gültig sind, zu erstellen.
Dazu ist mir die Web-Adresse wichtig - bei der kostenlosen Jimdo-Version ist die ja nicht so prickelnd…