Mit Handy ins Internet

Wie komme ich mit dem Handy am schnellsten und günstigsten ins internet.
Ich habe vor mit dem Nokia 6210 über die Infrarotschnitstelle
an den Laptop inds internet zu gehen. Die Verbindung vom Handy zum Laptop geht.
Ich habe übrigends nur vor kurz von unterwegs ins internet zu gehen weil das ja nicht billig ist.

MfG Dirk

betriebssystem?
.

Tipps: Mit Handy ins Internet
Hallo Dirk,

am schnellsten kommst Du ins Internet, wenn Du bei Deinem Provider HSCSD anmeldest, das ist ein schnellerer Übertragungsstandard für Datenkommunikation über Handy. Er wird in Deutschland aber nur von D2 und eplus angeboten (bei eplus heißt er HSMD). Das 6210 unterstützt diesen Standard.

Am billigsten kommst Du ins Internet, wenn Du bei Deinem Handy-Vertrag den wandernden Ortsnetztarif buchst und dich dann über lokale Einwahlnummern einwählst. Dann wird die Verbindung als Ortsgespräch und nicht als Datenverbindung abgerechnet (bei D2 z. B. 15 anstatt 39 Pf./Min.). Eine Liste aller Ortsnetz-Einwahlnummern findest Du hier:

http://www.teltarif.de/i/einwahl.html

Eine Kombination aus beidem (HSCSD und Ortsnetz-Einwahl) ist meines Wissens nicht möglich, da D2 und eplus verständlicherweise keine Ortsnetznummern im Festnetz haben. Umgekehrt unterstützen die Festnetzprovider keine Handy-Datenfunk-Standards.

Du wirst Dich also wohl zwischen schnell und billig entscheiden müssen…

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk!!

Bei dem 6210 ist eine Software dabei, die fuer Win9x, WinNT und Win2000 (allerdings da nur fuer die Kabelverbindung) kompatibel ist. Wenn du W2000 hast, musst du von www.forum.nokia.com den aktuellen Treiber runterladen und event. eine Update fuer die IrDa-Schnittstelle.

Bei uns in Oesterreich ist es sehr wohl moeglich mit jedem Handy-Tarifmodell ins Internet einzuwaehlen. Es gibt da eine eigene Einwahlnummer. Online-Einwahlnummern sind vom Handy nicht anwaehlbar, somit muss man aufpassen, welchen Provider man auswaehlt.

Am besten wird wohl sein, du erkundigst dich bei deinem Telefonanbieter!

Bye,
Babs