Mit Handy ins WWW

Hi,

bei der Arbeit haben wir für unser Laptop so eine UTMS-PCSI-Karte (oder wie die heisst). Das ist recht cool und ich hätte evtl vor das privat auch zu machen. Nur ist mir das zu teuer.

Ich will einfach wenn ich unterwegs bin, mal meine Mails etc abrufen und möchte von einer Telefonbuchse unabhängig sein. Da in dieser UTMS-Karte so eine Handy-SIM-Karte drin ist und man für das Teil sowas wie einen Handyvertrag abschliessen muss, frage ich hier. Die Frage täte glaub ich auch bei Provider oder Notebook passen.

Da ich wie gesagt nur Mails abrufen will und nicht volle Pulle loslegen will, wäre auch ein Speed vergleichbar eines Modems geeignet.

Was gibts da für Sachen? Auch so ein „Funkteil“ wie UTMS (ich möchte aber eigentlich keinen Vertrag abschließen, da ich recht unregelmäßig diesen Dienst beanspruchen werde), oder ist da mein Handy als Modem die beste Lösung, oder gibts noch was ganz anderes? Allg. denke ich, dass so ein Call-by-Call Ding am besten wäre:

Danke für Tips und Grüße
MICHAEL

Mit Handy ins WWW
Hi Michael,
ich gehe schon einige Zeit via Handy ins WWW um meine Mails abzurufen und zu beantworten. Erforderlich ist:
1.) Ein Kabel welches dein Handy mit dem Noti verbindet oder Bluetooth oder IrDa.
2.) Eine Software die dein Handy als ananloges Modem einrichtet.
3.) Einen Provider oder z.B. den „Smartsurfer“ von Web.de
Und ab gehts ins Netz.
Für weitere Infos stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Gruss
Helmut W.

Hi,

danke soweit für die Hilfe. Etwas möchte ich noch wissen.

Hi Michael,
ich gehe schon einige Zeit via Handy ins WWW um meine Mails
abzurufen und zu beantworten. Erforderlich ist:
1.) Ein Kabel welches dein Handy mit dem Noti verbindet oder
Bluetooth oder IrDa.

Das wird so ein Kabel sein, welches in den USB oder seriellen Stecker reingeht - oder (also ein normales Datenkabel!)?

2.) Eine Software die dein Handy als ananloges Modem
einrichtet.

Welche ist denn da zu empfehlen? Mit welcher Geschwindigkeit kann ich mich dann im WWW bewegen?

Und ab gehts ins Netz.

Dann diese Providernummern ohne Vorwahl wählen (z.B. 0195687) und fertig. Sehe ich das richtig?
Das ganze geht dann über eine normale DFÜ-Verbindung oder?

Gruss

Die Hilfe hab ich grad gerne angenommen.

Wie siehts mit X-Tra Karten aus? Ist das surfen hier auch kein Problem? Einen besonderen Dienst muss ich beim Handyprovider (nicht nur X-Tra) nicht freischalten??

Danke und Grüße
MICHAEL

ich gehe schon einige Zeit via Handy ins WWW um meine Mails
abzurufen und zu beantworten. Erforderlich ist:
1.) Ein Kabel welches dein Handy mit dem Noti verbindet oder
Bluetooth oder IrDa.

Das wird so ein Kabel sein, welches in den USB oder seriellen
Stecker reingeht - oder (also ein normales Datenkabel!)?

ja so ist es!USB!

2.) Eine Software die dein Handy als ananloges Modem
einrichtet.

Welche ist denn da zu empfehlen? Mit welcher Geschwindigkeit
kann ich mich dann im WWW bewegen?

„empfehlen“ ist der falsche ausdruck! du musst immer die handyspezifische software verwenden.kann auf der herstellerseite runtergeladen werden.du kannst dich ganz normal, aber relativ langsam im WWW bewegen, max. mit annalogmodem-geschwindigkeit, zudem ist es auch nicht gerade preiswert, denn über eine GRPS-Verbindung per Handy wird die datenmenge berechnet und die ist ziemlich hoch bei dem ganzen schnick-schnack, der auf den webseiten so drauf ist! deswegen rufe ich lediglich meine e-mails per ms-outlook ab und versende sie dann auch so.

Und ab gehts ins Netz.

Dann diese Providernummern ohne Vorwahl wählen (z.B. 0195687)
und fertig. Sehe ich das richtig?
Das ganze geht dann über eine normale DFÜ-Verbindung oder?

genau so ist es!

Gruss

Die Hilfe hab ich grad gerne angenommen.

Wie siehts mit X-Tra Karten aus? Ist das surfen hier auch kein
Problem? Einen besonderen Dienst muss ich beim Handyprovider
(nicht nur X-Tra) nicht freischalten??

…das hat nichts mit „freischalten“ zu tun sondern ist so als wenn du telefonierst. oder musst du die tel-nr. deiner gesprächspartner „freischalten“ lassen :smile:))
du benutzt doch lediglich das handy als übertragungs-hardware!

gruss
helmut

Hi,

annalogmodem-geschwindigkeit, zudem ist es auch nicht gerade
preiswert, denn über eine GRPS-Verbindung per Handy wird die
datenmenge berechnet und die ist ziemlich hoch bei dem ganzen
schnick-schnack, der auf den webseiten so drauf ist!

Das mit dem Schnick-Schnack stimmt, deswegen möchte ich auch DSL nimmer missen. Da sind einige MBs schnell beisammen.

Wird das ganze immer über die Datenmenge abgerechnet?
Gibts da auch so Volumentarife (das wäre aber schon wieder ein Vertrag, den ich nicht machen möchte)?
Was kostet der Spaß so im Schnitt pro MB oder Minute?

Das mit Outlook ist denke ich gefährlich, denn wenn ich eine Mail von 10 Mails kriege, die 5MB groß ist und ich den ganzen Packen runterlade, dann ist der Geldbeutel schnell leer und der Tag ist auch vorbei. (Oder lädt das Outlook die Mail noch nicht ganz runter, sondern nur die Info, den Betreff etc…? - ich kenn mich da nicht so aus!)

Grüße
MICHAEL