Mit Handy ohne Internet-Vertrag surfen?

Hallo,

OK - ich gebe zu: Ich bin kein Handy-Mensch. Ich vermeide die Dinge so oft es geht. Aber wie es halt so ist, habe ich eins. Für den Notfall, und (theoretisch) um mit meinem Mann (der Handies noch weniger mag als ich es tue :smile:) kostenlos telefonieren zu können.

Wir haben vor ca. 2 Jahren 2 Handies von Base bekommen. Sie sind sehr basic, was uns Recht war, und als Tarif haben/hatten wir Mein Base (gibt’s offenbar nicht mehr), was nur telefonieren beinhaltet, also kein Internet. Wir können kostenlos miteinander telefonieren (Base/O2-Nummer sind kostenlos), alles andere kostet. Im Jahr 2012 hat Base irgendwas wie 4 Euro von uns bekommen…

Ich habe vor ein paar Monaten ein Handy mit Kamera gekauft. Die Kamera nutze ich ziemlich oft. Das Handy kann natürlich 1000 Sachen machen, die ich gar nicht brauche. :smile:

Meine Frage lautet: Wenn wir solche Tarife haben, ist es überhaupt möglich online zu gehen, oder muss man unbedingt einen Internet-Tarif haben? Seltsam wie es klingen mag - es wäre mir lieber, wenn es überhaupt nicht möglich wäre, online zu gehen. Mein Smartphone hat zwar eine PIN-Nummer, aber… Ich habe länger gesurft und finde die Antwort nicht.

Wer kann helfen? :smile:

Danke & schöne Grüße
MacD

Hey,

meiner Erfahrung nach haben alle Internetanbieter Preise für Internet in ihren Preis-Leistungsverzeichnissen. Das bedeutet, wenn du jetzt surfst, dann greift irgendein Minuten- oder Volumenspreis auch wenn du kein Internet gebucht hast. Wenn du es nutzen möchtest, dann bietet sich sicherlich eine Flatrate an. Wenn du es nicht nutzen möchtest, haben die meisten Smartphones in den Einstellungen eine Option „mobilen Datenverkehr“ abzustellen.

Viele Grüße,
Florian

Base-Shop
gibts in jeder Mittelstadt und Einaufszentrum.
Dort fragen, allerdings operiert Base heute im ePlus.
Da kann man ab 5€ einen Monat Internet buchen,
durch Anruf einer Nummer, welche?
Ohne diese Flat wirds sehr teuer, z.B. 9ct/min.

Hi Florian & Danke für die Antwort,

Das bedeutet,
wenn du jetzt surfst, dann greift irgendein Minuten- oder
Volumenspreis auch wenn du kein Internet gebucht hast.

Genau das habe ich vermutet, konnte es aber bei BASE online nicht entdecken.

Wenn du es nicht nutzen möchtest, haben die meisten
Smartphones in den Einstellungen eine Option „mobilen
Datenverkehr“ abzustellen.

Ich habe alle Menüs durch - es scheint nicht möglich zu sein, die Internetempfangsbereitschaft (gibt es das als Wort? :smile:) einfach so abzustellen. Deswegen wollte ich lieber ganz sicher sein, dass es nicht möglich wäre.

Ich glaube, ich werde wohl doch in die Stadtmitte müssen… BASE-Läden gibt es mehrere bei uns.

Nochmals DANKE & schöne Grüße
MacD

Hi,

gibts in jeder Mittelstadt und Einaufszentrum.

Ja, wir haben mehrere BASE-Läden in der Stadt. Nur Sonntags haben sie nicht auf und ich dachte, vielleicht kennt sich bei w-w-w jemand aus. :smile:

Ein Besuch im BASE-Laden wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Da kann man ab 5€ einen Monat Internet buchen,
Ohne diese Flat wirds sehr teuer, z.B. 9ct/min.

Internet will ich (übers Handy) aber gar nicht benutzen. Es ging darum, ob es überhaupt möglich wäre, online zu gehen ohne Internet-Vertrag.

Danke & schöne Grüße
MacD