Mit Handy über WLAN telefonieren

Hallo,
ich hoffe, ihr lacht nun nicht über meine Frage, denn ich bin eine Handyhasserin, aber leider braucht man das Ding doch hin und wieder.

Ich habe natürlich auch nur einen günstigen Tarif mit 3 Stunden Telefon und 2 GB Datenvolumen. Jetzt habe ich entdeckt, dass ich bei meinem Handy (Samsung 20) auch Telefonat über WLAN einstellen kann. Wenn ich in einem Hotel mit kostenlosem WLAN bin und das einstelle, was bedeutet das?

Ich dachte nämlich, die Telefonzeit ginge nicht von meinen 3 Stunden ab, aber wenn ich online meinen Verbrauch nachschaue, wird die Telefonzeit doch dort mit abgezogen. Warum dann Telefonat über WLAN?

Gruß Subbselchen

Hallo,

damit die Funk-Infrastruktur entlastet wird.

Normalerweise wird dein Gespräch ja per Funk zu einem Funkturm in der Nähe übertragen. Wenn du im WLAN bist und WiFi-Calling aktiviert hast, werden die Daten stattdessen über das Internet transportiert. Damit bleibt mehr vom kostbaren Funkspektrum frei.

Für dich ist das eigentlich nur vorteilhaft, wenn du dich in einer schlecht oder gar nicht ausgebauten Gegend befindest.

Gruß,
Steve

1 Like

Wenn du die normale Telefonie mit deiner SIM Karte benutzt (so wie immer) dann hat das mit dem WLAN nichts zu tun.
WLAN Telefonie geht nur mit speziellen Apps.
Whatsapp, Telegram, Fritz Fon in deinem heimischen Netz und andere.

1 Like

Oh, da bist du nicht ganz auf dem aktuellen Stand. VoWiFi / WLAN-Telefonie / Wifi-Calling geht bei vielen Providern.
Keine zusätzliche App, wenn das Mobiltelefon es unterstützt - die Registrierung beim Anbieter geht weiter über die Legitimation der SIM-Karte, aber eben über ein WLAN und nicht über ein Mobilfunknetz.

Vorteile: Es klappt auch da, wo das Mobilfunknetz schwächelt, aber WLAN vorhanden ist. Wer im außereuropäischen Ausland telefoniert, kann das dank dieser Technik zum Inlandspreis machen (fbzw. seine Flatrate auch am Ende der Welt nutzen, obwohl sie eigentlich nur für Europa gilt).

1 Like

Stimmt. Meine kurze Suche ergab nur eine Fundstelle und ich dachte nicht dass das inzwischen Standard ist.

Danke für die Hinweise, Das heißt also, ich entlaste meinen Hoster, indem ich WLAN nutze (geht bei mir auch ohne App) und trotzdem habe ich keinerlei Vorteil, es geht trotzdem von meiner Telefonzeit ab.
Einiger Vorteil, wenn ich in einer Gegend bin mit einem Funkloch, wenn da WLAN ist.

Bei dem Hinweis mit dem Ausland: Ist das denn sicher? Denn wennn ich im Inland Telefon über WLAN nutze, denn geht das trotzdem von meiner Telefonzeit ab, also würde ich als Unwissende nun sagen, da lassen die sich dann das Telefonat aus dem Ausland auch bezahlen.

HIer: Achtung: Kostenfalle mit WiFi Calling im Roaming - teltarif.de Ratgeber ist das alles ganz gut erklärt, wobei die „Kostenfalle“ bei den aktuell üblichen Tarifen „überschaubar“ ist.

Ich würde auch VoiP in Erwägung ziehen.

Ich fand den Artikel etwas unübersichtlich.
Zusammengefasst:
Wer über WLAN-Call telefoniert, der wird tariflich so behandelt, als wenn er das Gespräch aus Deutschland starten würde.
Wenn ich also mitten in Nuevo San Juan Parangaricutiro stehe und nach Deutschland telefonieren will, sollte ich besser WLAN-Call nutzen (falls möglich). Stehe ich dort und will mir vom lokalen Pizzataxi was bestellen, dann nutze ich besser das lokale Mobilfunknetz.