Waerme im Nacken mit Waermflasche oder Heizkissen entspannt die Nackenmuskeln und oft verschwindet auch das Kopfweh mit der Waermeanwendung. Entspannungstechniken allgemein( Relaxition nach Jacobsen, Autogenes Training ,regelmaessig angewandt bringen oft eine Menge bei unbestimmten Kopfschmerzen. Vorsicht! Regelmaessige Kopfschmerzen, die absolut micht veschwinden, muessen sorgfaeltig medizinisch abgeklaert werden und die Entspannungstechniken muessen unter Anleitung eines Fachmannes erlernt werden!
grundsätzlich möchte ich aus Erfahrung mitteilen, daß häufig vorkommende Schmerzen mindestens eine Ursache haben - und diese sind zu diagnostizieren, damit eine Behandlung möglich ist.
Hausmittelchen und unkontrollierte, selbst rezeptierte Medikamente können die Ursache verschleiern!
Von daher möchte ich Ihnen den wissenden Ratschlag geben, die möglichen Ursachen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Friedrich Schelberg, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck
ziemlich bekannt und nachweislich wirksam gegen Kopfschmerzen (außer Migräne) ist es, reines Pfefferminzöl auf die Schläfen zu reiben. Darüber hinaus ist auch progressive Muskelentspannung - regelmäßig angewandt - erwiesenermaßen wirksam, vielen hilft auch autogenes Training.
das kann man so nicht sagen. wichtig ist zu wissen was du für ein Typ bist. Kopfschmerzen haben eine Ursache. die musst du finden. z. b. essverhalten, emotionalität(Wut), Kopfzerbrechen unsw
Hallo,
leider habe ich häufig starkes Kopfweh. Es ist aber keine
Migräne, sagt meine Hausärztin. Schmerzmittel vertrage ich
nicht so gut.
Deshalb wollte ich mal fragen: Gibt es gute Hausmittelchen
gegen Kopfschmerzen, die den Kopf wieder frei machen?
Danke für eure Ideen!
Hallo Kanig,
ich kenne Minzöl, mit dem man die Schläfen einreibt. Das gibt es in Apotheken und Drogerien.
Mir selbst hilft es, ein Eispäckchen auf die schmerzende Stelle zu legen (oder auch in den Nacken) und eiskalte Cola zu trinken.
Gute Besserung!
Ob das Migräne ist oder nicht, kann nur ein auf dieses Fachgebiet spezialisierter Neurologe beurteilen. Bitte Deine Hausärztin um eine Überweisung zum Neurologen. Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Das Wichtigste ist die Vermeidung des Geschmacksverstärkers Glutamat, der bei 10% der Bevölkerung migräne-artige Kopfschmerzen auslöst.
Ich habe gute Erfahrungen mit Pfefferminzöl gemacht. Zum Inhalieren nehme ich die Wick-Sticks (Lippenstiftgroß für die Handtasche) oder halt das Öl in einer Aroma-Schale.
Mit sehr gutem Pfefferminzöl (Hautverträglichkeit!) kann man sich auch die Schläfen einreiben.
Dann muss man testen, ob man eher auf Wärme oder Kälte positiv reagiert.
Hallo Kanig,entschuldige das ich erst jetzt antworte. Hausmittel gibt es viele.Du musst als erstes die Ursache deiner Kopfschmerzen finden und versuchen diese abzuschaffen.Dein Körper meldet sich wenn etwas nicht stimmt und bei Kopfschmerz ist es meist Stress,Druck durch zu viel Belastung (Arbeit,Familie usw.).Helfen kann zum Bsp.Ausdauersport.Aber Vorsicht langsam beginnen und dann stetig steigern.Bewegung generell ist gut aber auch ein regelmäßiger Tagesablauf.Immer zur selben Zeit schlafen gehen und auch aufstehen.Für eine gewisse Zeit ein Schmerztagebuch führen um die Ursache zu finden.Was auch bei vielen hilft sind Kneip-Anwendungen (Wassertreten-Wechselbäder kalt-warm),Akkupunktur hat mir zum Bsp.in der Schwagerschaft sehr geholfen weil man da ja nicht oder nur bedingt Medikamente nehmen kann.Man kann auch viel mit pflanzlicher Med.erreichen man braucht nur einen guten Homöopathen.Vielleicht konnte ich dir ja ein bischen helfen.Ich wünsche dir gute Besserung liebe Grüße von Papier.Einen Rat aber noch wenn die Schmerzen gar nicht so recht aufhören wollen dann geh mal zum Neurologen nicht das es doch Migräne ist.Denn Kopfschmerzen sind übel warte nicht so lange.
Besser spät als nie
Espresso mit Zitrone und Massage der Schläfen und der Nackenwirbel, mit Fingerspitzen kreisende Bewegungen.
Hilft manchmal sogar bei angehender Migräne.
Vermeide Süsses, Stress, wenn Du rauchst, Hör damit auf, denn das kann die Ursache sein. Vielleicht lässt Du doch lieber einmal ein EEG machen, denn häufig starke Kopfschmerzen hören sich nach Migräne an und auch Ärzte können sich irren…