Mit HDMI-/DVI-Adapterkabel Monitor an Notebook anschließen?

Mein Lenovo-Notebook ideapad Z580 (Windows 8 64 bit) hat als Grafikkartenanschlüsse VGA und HDMI, mein Monitor BenQ GL2240 nur VGA und DVI. Wenn ich mir also das Bild vom Notebook auf dem großen Monitor anzeigen lassen möchte, geht das nur mit einem VGA-Kabel. Problem: Das Bild ist dann sehr unscharf.
Nun gibt es z.B. bei Amazon HDMI/DVI-Adapterkabel. In der Beschreibung heißt es, das Kabel sei „ideal geeignet, um Ihren Computer oder andere Geräte mit DVI-Anschluss an einen HD-Fernseher oder ein anderes digitales Anzeigegerät mit HDMI-Schnittstelle anzuschließen. Alternativ kann damit auch eine Verbindung zwischen Quellen mit HDMI-Anschluss, z. B. Blu-ray-Player, PlayStation 3 oder Xbox 360 und Monitoren oder Fernsehern mit DVI-Schnittstelle hergestellt werden.“ Von HDMI-Notebooks und DVI-Monitoren steht dort nichts, daher bin ich mir unsicher.
Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass das Kabel funktioniert, die Signale korrekt überträgt und das Bild scharf ist?

Hallo,

ich hab auch nur einen hdmi ausgang am netbook und ein hdmi auf dvi kabel und keine Probleme, das soltle problemlos gehen

hth

Ja
HDMI baut auf dem Übertragungsprotokoll von digitalem DVI auf, so dass es meist keine Probleme gibt. Entsprechend kann das Kabel auch in beide Richtungen eingesetzt werden.

Allerdings kann das Notebook ggf. mehr produzieren, als der Monitor wiedergeben kann. Die Grafikkarte sollte die physische Auflösung des Monitors in 50 oder 60 Hz liefern können. Bei FullHD sind keine Probleme zu erwarten.
Um DVDs anzusehen, muss der Monitor High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) beherrschen. Halbwegs aktuelle Geräte können das für gewöhnlich.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für eure Antworten. Adapterkabel ist bestellt!