Mit Henna gefärbte Haare jetzt chemisch färben?

Hallo,

ich habe meine dunkelblonden Haare mit Henna gefärbt (Sante von Budni: http://www.sante.de/pages_d/hfarben.html).
Seit etwa einem Jahr trage ich diese Farbe jetzt und ich möchte sie gerne auch noch länger behalten. Stören tut mich vorallem das viele Nachfärben, deshalb würde ich gerne auf die chemische Färbung zurückgreifen.

Gekauft habe ich mir das Kupferblond von L’Oreal Paris, dass auf der Verpackung sehr rot aussieht (genauso wie frisch gefärbt mit Henna).

Allerdings steht auf der Verpackung, dass man das Produkt nicht anwenden sollte, wenn man mit Henna gefärbte Haare hat.

Weiß Jemand ob eine solche Färbung Folgen für meine Haare haben könnte und/oder wo die Risiken liegen?

Vielen Dank an alle Haarexperten im Voraus!

Moin!

ich habe meine dunkelblonden Haare mit Henna gefärbt (Sante
von Budni: http://www.sante.de/pages_d/hfarben.html).

Seit etwa einem Jahr trage ich diese Farbe jetzt und ich
möchte sie gerne auch noch länger behalten. Stören tut mich
vorallem das viele Nachfärben, deshalb würde ich gerne auf die
chemische Färbung zurückgreifen.

Darf ich fragen, ob du davon ausgehst, mit chemischer Färbung nicht mehr nachfärben zu müssen??
Du bekommst da nämlich genau so einen Ansatz.

Gekauft habe ich mir das Kupferblond von L’Oreal Paris, dass
auf der Verpackung sehr rot aussieht (genauso wie frisch
gefärbt mit Henna).

Bist du sicher? Henna heißt in der Friseursprache eher Granatrot, Kupferblond ist deutlich heller.

Allerdings steht auf der Verpackung, dass man das Produkt
nicht anwenden sollte, wenn man mit Henna gefärbte Haare hat.

Aha.

Weiß Jemand ob eine solche Färbung Folgen für meine Haare
haben könnte und/oder wo die Risiken liegen?

Da bei Pflanzenfarben nie ausgeschlossen werden kann, dass Schwermetalle enthalten sind, wäre es gefährlich da mit Oxidationsmittel ranzugehen (der Emulsionsbestandteil, der zur Farbcreme gemischt wird).

Es könnte zu chemischen Reaktionen kommen, bei denen deine Haare quasi verbrennen.
Abgesehen davon können Pflanzenfarben von chemischen Farben nicht aufgehellte werden. Sollte der Zielfarbton also heller sein, wäre das Farbergebnis nicht vorhersagbar.

Mir wäre das zu heikel und ich würde er wöchentlich mit ner Schaumtönung drüber gehen, bis die Pflanzenfarbe herausgewachsen ist. Danach kann man dann wieder mit Chemie färben.

LiebeGrüßeChrisTine

Hey CaroBella,

Also ich würde genauso auch sagen TUH DAS NICHT!!!
Also Verpackungen verklickern ja viel Müll ^^ aber das henna nicht Chemisch überfärbt werden sollte stimmt tatsächlich.

Da hilft nur immer gut was schneiden und übertönen mit so Fixen sachen die auch nicht umbedingt starke und viele oxide enthalten wie z.b. schon erwähnt schaumtönungen.

Also ich mag ja Pflanzenfarben eh nicht so ^^ die sind wesentlich unpraktischer! Dafür sind sie „gesünder“ für’s Haar das stimmt schon, aber wie man jetzt schon sieht leider ein wenig umständlich :wink: .

MFG dat Fleischbalg