hi zusammen,
mir misfällt es sehr das derzeit einer mit mir regelmässig am Mittagstisch sitzt, der stark Gürtelrose hat, aber nimals (nur über seine leiche) zum arzt gehen würde.
ich kann ihm nicht böse sein, es ist einfach nur sehr dumm.
er meint das nicht böse.
Ich überleg mir aber nicht mehr zu diesem Mittagstisch zu gehen.
Soll ich?
Oder ist das jetzt eh schon egal, wo ich öfters an diesem Tisch war?
danke und gruß
w.
Hallo !
Hier droht keine Gefahr, sofern Du schon mal Windpocken hattest.
Eine Gürtelrose ist nämlich nichts anderes als ein erneutes
„Aufflammen“ dieser Infektion bei geschwächter Abwehrlage, welche durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird. Ein Mensch der Windpocken hatte, ist gegen diese im weiteren Leben immun, trägt das Virus aber in sich.
Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster
Genieße also ruhig das Mittagessen mit dem Kollegen !
Gruß Kai
Hallo,
Herpes Zoster (Gürtelrose)ist immer eine endogene Reaktivierung einer früher stattgefundenen VZV-Infektion(Windpocken). Wenn Du also in Deiner Kindheit an Windpocken erkrankt bist, besteht in der Regel keine Gefahr sich an Herpes Zoster anzustecken. Eine Übertragung der Viren erfolgt nur durch den Viren-haltigen Bläscheninhalt. Der Herpes Zoster kann als solcher nicht direkt übertragen werden, es folgt immer nur eine Reaktivierung einer bereits stattgefunden Infektion. (keine Herpes Zoster ohne vorherige Windpocken).
Wenn Du also nicht sicher bist, ob Du die Windpocken als Kind schon hattest, dann schau in Deinen Impfausweis oder frage Deine Eltern.
Übrigens, die Inkubationszeit (Zeit zwischenInfektion mit dem Krankheitserreger und den Aufreten erster Symptome) beträgt 14-21 Tage.
Hast Du dem betroffenen mal gefragt, warum er nicht zum Arzt geht?
Gruß Diana
hi und danke…
ich muss jetzt mal kurz werbung für ne planze machen.
also der kollege meint ihm gings jetzt über nacht deutlich besser.
(bläschen nicht mehr so rut und breit).
folgendes:
er hat sich mit zitronenmelisse eingerieben
eben hab ich dazu folgenden artikel gefunden:
http://de.timeturk.com/heidelberger-forscher-zitrone…
lg w.