Zahlreich sind die Artikelzuschriften auf dieser Seite zum Thema DSL - zahlreich die Probleme. Die meisten davon kenne ich seit 2 Monaten - von den Lieferschwierigkeiten der Telekom (die haben mir in Ermangelung eines Ntbba’s doch tatsächlich zum Trost einen ntba/b geschickt…) über Installationsprobleme, Einwahlschwierigkeiten (die immer mal wieder vorkommen - teilweise ganze Abende keine Einwahl über T-Online möglich), und last hoffentlich least erhebliche Geschwindigkeitsschwankungen in der Verbindung.
Und deswegen habe ich auch dann folgende Frage:
Es scheint ja so zu sein, daß das von der Telekom schließlich doch noch gelieferte Paket mit dem NTBBA und der Sofware von T-Online (inkl. aller Downloads der Seite von T-Online) keinesfalls ausreichend ist, daß das System optimal läuft.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie man macht, daß es optimal läuft?
Ich benutze den Microsoft Internetexplorer 5,5, Zugang per T-Online T-DSL-Flat und die durch den „DM 300,- Mann von der Telekom“ mitgebrachte Hardware.
Ach so, warum ich Frage?
Ich lade gerade einen neuen Druckertreiber via DSL runter…
Die Seite von Epson aufzubauen dauerte schon eine halbe Minute, der Download ist *Gottseidank* gleich auch abgeschlossen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 500 Bytes/Sekunde (neinnein, Bytes, keine KiloBit’s - Danke, Telekom. Danke, T-Online. - wie wär’s mal mit etwas weniger Geld für Werbeversprechen und etwas mehr Geld für gute Treiberprogramierer oder Hardwareentwickler?)
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin am PC (Systemsteuerung und so) eine echte Niete… bitte sehr langsam Mailen… Ich dachte halt, wenn in der Werbung immer alles so einfach ist, warum nicht auch im richtigem Leben?
hallo,
ich hab mir auch dsl bestellt und dazu die flatrate. als ich den freund, der mir das am freitag alles anschließt erzählte, daß hier so viele leute mit problemen posten, sagte er mir, daß er gehört hat, daß es an der kombination dsl/xxl liegt. bei allen anderen läuft es problemlos.
gruß
sonja *nadaskannjawaswerdenabfreitagseufz*
Das muß er mir mal erklären. Ich kenne viele die ISDN/XXL mit DSL haben und keine Probs. Also sag deinem Freund mal das er mir die Erklärung mailt, denn gehört habe ich auch viel, aber die Erklärung zu manchen Probs gaben wenige.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also das kann gar nicht sein - ich habe kein xxl.
Zumindest nicht den T-Online Tarif isdn-xxl.
Ich glaube vielmehr, daß eine kapazitätengerechte Ausnutzung des Technichen Systems „DSL“ eine Frage der richtigen Software ist - und die ist für „Laien“ wie mich nicht unbedingt plausibel/verfügbar.
Deswegen hoffe ich auf einen Expertentip, der diese Software-frage lösen kann - von der Hardware ist DSL sehr wahrscheinlich so, wie in der Werbung versprochen.
Ich würde aber aufgrund der Ermanglung von Referenzen nicht ohne weiteres einen Treiber aus dem Netz runterladen, weil ich nicht unterscheiden kann zwischen gut und schlecht (ich gebe zu, ich habe mir, als sich das Problem stellte, habe ich etwas runtergeladen - ein kleines Programm namens „Befaster 2.6“ - das kam aber nicht mit Windows klar bzw. war auch nur für 13 Tage zur Probe. Die Downloadgeschwindigkeit betrug aber mit dieser Software dann immerhin den DSL Standart - ca. 60 - 100 KB/s).
Ich hätte gerne einen Tip, wie ich was installieren kann, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten - vielleicht plaudert an dieser Stelle ja auch ein Experte aus dem Nähkästchen, wie er es bei sich handhabt.
ist hier zwar ein wenig off topic, betrifft aber auch DSL. Bin froh, daß ich Dich hier im Brett gerade angetroffen habe. Vielleicht hast Du noch eine Idee zu meinem Problem:
Die 3., spätestens 4. Trennung der DFÜ-Verbindung über das Icon im Systray und anschließendem Klick auf „Verbindung trennen“ wird von meinem PC mit einem blue screen quittiert. Wenn ich anschließend versuche die Verbindung wieder herzustellen, erhalte ich die Meldung:
„Es wurde kein Modem gefunden. Möglicherweise wird es bereits verwendet, ist ausgeschaltet oder nicht ordnungsgemäß installiert.“
Nach Neustart kann ich wieder verbinden. Nach der 2. oder 3.Trennung wieder das gleiche Spiel.
Hab schon die Fritz DFÜ Verbindung aus dem Netzwerk entfernt, alle Treiber mehrfach neu installiert. Die DFÜ-Verbindung für die Netzwerkkarte gelöscht und neu gemacht. Nichts hat geholfen.
Vor allem wundert mich, daß ja im Prinzip alles läuft und erst nach 2 bis 3 Trennungen zusammenbricht. Wenn die Verbindung automatisch getrennt wird, weil kein Traffic, passiert das nicht. Ich kann mich dann problemlos wieder einwählen.
Hast Du eine Idee? Du bist so ziehmlich meine letzte Hoffnung!
Wär lieb, wenn Du Dich meldest.
Gruß Easy
PC PII, 350 MHZ, 320 MB RAM, Win 98 SE
Fritz Box (AVM für ISDN) über UA-Adapter an USB Port 1
DSL Telekom, Siemens Modem? weiß mit 4 Leuchten
Allied Telesyn AT-USB 100 10/100 Ethernet-Adapter statt Netzwerkkarte an USB Port 2
Flat 1&1
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin am PC (Systemsteuerung und
so) eine echte Niete… bitte sehr langsam Mailen… Ich
dachte halt, wenn in der Werbung immer alles so einfach ist,
warum nicht auch im richtigem Leben?
Seit wann ist denn Werbung gleich Wirklichkeit? Das wäre ja als
wenn Dein Wunsch gleich Realität sein soll. Ein bisschen
Phantasie muss schon sein (und Intellekt sowieso). Aber das
kommt mit den Jahren. Nur Geduld!
PC PII, 350 MHZ, 320 MB RAM, Win 98 SE
Fritz Box (AVM für ISDN) über UA-Adapter an USB Port 1
DSL Telekom, Siemens Modem? weiß mit 4 Leuchten
Allied Telesyn AT-USB 100 10/100 Ethernet-Adapter statt
Netzwerkkarte an USB Port 2
Flat 1&1
hab noch vergessen zu erwähnen, daß ich den von 1&1 mitgelieferten c-Fos Treiber verwende.
Hab mich mal schlau gemacht, wie es aussieht hast du ein älteres Board. Schau mal ob da ein VIA-Chipsatz drauf ist. Wenn ja, besorg dir mal die neuesten Treiber (mindstens 4.32). Des weiteren schau mal ob du für die Telesyn auch neuere Treiber kriegen kannst, denn die auf der mitgelieferten Disk sind auch nicht mehr ganz aktuell. Evtl. unter http://www.telekom.de/dtag/faq2/ ,das weiss ich aber im Moment nicht genau, weil ich schon lange nichts mehr gesucht habe.
Es sind Probs mit der USB-Schnittstelle und VIA-Chipsätzen bekannt.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die 3., spätestens 4. Trennung der DFÜ-Verbindung über das
Icon im Systray und anschließendem Klick auf „Verbindung
trennen“ wird von meinem PC mit einem blue screen quittiert.
Wenn ich anschließend versuche die Verbindung wieder
herzustellen, erhalte ich die Meldung:
Also: wenn es aufgrund Netzwerkproblemen zu einem BSOD[¹] kommt, liegt das primäre Problem ganz eindeutig beim Betriebssystem. Da ist Windows allgemein oder diese Installation im speziellen defekt.
Ich kann Dir unter Windows keine wirkliche Hilfe geben, wie man das Problem lösen könnte. Die Lösung der Microsoft-Supporthotline wäre wohl „Neuinstallation“.
Nun gut. Den Tip könnte ich Dir natürlich auch geben.
Das Problem mit der Werbung ist doch folgendes: In Werberkreisen gibt es viele gute Ideen - und die werden in bunte Spots, Anzeigen(plakate) und ähnliches im Hochglanz umgesetzt. Und das war’s dann.
Das Prinzip der Werbung ist es, ein Optimalzustand zu versprechen. Tatsächlich ist es in vielen Bereichen (mit der erwähnten Phantasie und dem zitiertem Intellekt) möglich, diesen Zustand herbeizuführen.
Nur hat leider heute immer seltener jemand Interesse daran. Denn mit der Werbung verkauft man ein „fehlerhaftes“ Konzept als „optimal“. Wenn es verkauft ist - wen interessiert es, daß es gar nicht so toll funktioniert?
Würden nur die Hälfte der ganzen schlauen Menschen, die tagtäglich nichts weiter tun, als Produkte zu präsentieren, ihre Begabung dafür einsetzen, Produkte zu verbessern - damit also ein realer Nutzen entstünde - dann wäre langfristig den Konsumenten und den Herstellern damit doch umso mehr gedient.
Eine kleine Expertentruppe an Kreativen und Technikern hätte doch ausgereicht, um optimale Software für DSL zu entwickeln. Man muß doch nur auf der Telekomseite mal die Daten der Veröffentlichung von aktuellen Treibern gucken - da wird ganz bestimmt nicht allzuviel gearbeitet.
Intellekt und Phantasie hätten mich nicht vor dem Fehlkauf von T-Online DSL bewahren können - die Versprechen in Bezug auf die Funktionalität seitens dieser Unternehmen waren eindeutig.
Mit anderen (vergleichbaren) Hard- & Softwareprodukte habe ich in der Vergangenheit auch oftmals gute Erfahrungen gemacht - hier lag dem Hersteller in seiner Produktion offenbar ein gutes Konzept zugrunde.
Für die Zukunft würde ich mir etwas mehr Qualität und etwas weniger Werbung für Produkte wünschen - in allen Bereichen des Lebens!