ich hab ein kleines Problem mit meinem Hub. Ich wollte in meinem Zimmer, dass im OG liegt, einen 2ten PC mit Internet einrichten. Dazu hab ich mir einen Hub gekauft, der das Anschließen von mehreren PCs an das Internet in meinem Zimmer ermöglichen sollte. Ich hab es also angeschlossen und sehe, es passiert nichts. Es wird kein Signal auf dem Hub angezeigt und beide PCs finden auch keins. Ich hab also geschaut, ob der Hub eventuelle Schäden hat und schloss ihn direkt am Router an und es funktionierte. Das brachte mir aber nichts, da der Router im Keller installiert ist und das Kabel hoch in mein Zimmer verlegt ist.
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass man einen Hub direkt an den Router schließen muss, dass es funktioniert, oder gibt es da nur eine Kleinigkeeit, die ich übersehen habe?
Oder kann man das mit einem Hub gar nicht anders machen und braucht ein anderes Verteilergerät, wie einen Switch.
Auf jedenfall will ich kein neues Lankabel verlegen.
Gibt es da noch ganz andere Alternativen, außer WLAN?
Ein Hub ist ein dummer Verteiler. Was an einem Port ankommt, verteilt er an den anderen Ports und kümmert sich nicht darum, für wen es bestimmt ist oder was drin ist.
Du hast also ein Kabel, das vom Router her kommt? Das schliesst Du an den Hub an. Dann schliesst Du die Rechner, die ins Internet gelangen sollen, ebenfalls an den Hub an. That’s it, damit müsste die Internetverbindung für alle an den Hub angeschlossenen Geräte klappen.
Es wird kein Signal auf dem Hub angezeigt und
beide PCs finden auch keins. Ich hab also geschaut, ob der Hub
eventuelle Schäden hat und schloss ihn direkt am Router an und
es funktionierte
Da würde ich spontan auf die falschen Kabel tippen.
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Netzwerkkabeln (also schon noch mehr, aber die sind hier nicht relevant).
Normale Patchkabel. Die erkennt man daran, dass alle der kleinen Adern an den beiden Enden genau die gleiche Anordnung haben. So eins verwendet man, um zum Beispiel einen PC mit einem Hub/Switch zu verbinden.
Crossoverkabel: Hier sind jeweils zwei Adern vertauscht. (sowas steht normalerweise auf dem Kabel selber drauf). Damit werden zwei PCs direkt verbunden, oder zwei Switche/Hubs.
Neuere Switche haben eine Technik, die sich Auto-MDI-X oder so ähnlich nennt, das heißt, der Switch erkennt automatisch, welche Kabel verwendet werden und schaltet dann entsprechend um.
Ein anderes Argument für einen Switch wäre, wie schon angesprochen, dass ein Switch „intelligent“ ist und Datenpakete nur dahin verschickt, wo sie auch hinsollen.
Da würde ich spontan auf die falschen Kabel tippen.
Es handelt sich um ein Patch-Kabel. Das weiß ich daher, da ich vorher genau dieses Kabel benutzt habe, um ins Internet zu kommen, zudem hab ichs mit anderen auch versucht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass ein Hub einfach nicht in der Lage ist, das Internet aus der Buchse, also vom Router durchs Haus verlegt und dann angeschlossen an eine Buchse, anzunehmen?. So scheint es mir am wahrscheinlichsten, da er das Signal bekommt, wenn man ihn ohne diese „Zwischenstation“ anschließt?
Du hast also ein Kabel, das vom Router her kommt? Das
schliesst Du an den Hub an. Dann schliesst Du die Rechner, die
ins Internet gelangen sollen, ebenfalls an den Hub an. That’s
it, damit müsste die Internetverbindung für alle an den Hub
angeschlossenen Geräte klappen.
Ja, ich hab ein Kabel, dass vom Router kommt. Es ist durch das Haus verlegt und wenn ich dann mit einem PC ins Internet will, muss ich mein Lan-Kabel (ein normales Patch-Kabel) an die oben installierte Buchse anschließen. Wenn ich aber meinen Hub an diese Buchse anschließe, erkennt er einfach kein Signal. Der Hub funktioniert aber einwandfrei, da ich auch schon in den Keller gegangen bin und ihn direkt, ohne dieses Lan-Kabel durchs Haus und die Buchse, angeschlossen habe und hier hat er das Signal erkannt.
Damit der Hub mit dem Router reden kann, muss irgendwo die Leitung gekreuzt werden, so das der Ausgang des einen Gerätes mit dem Eingang des zweiten Gerätes verbunden wird. Normalerweise sollten Hubs dafür einen speziellen Uplink-Port haben.
Es gibt vier Möglichkeiten:
Hub Uplink-Port — Patchkabel — Router normaler Port
Hub Uplink-Port — Crossover-Kabel — Router Uplink Port
Hub normaler Port — Crossover-Kabel — Router normaler Port
Hub normaler Port — Patchkabel — Router Uplink Port
Wenn bei dir weder Hub noch Router einen Uplink-Port haben (manchmal kann man einen der normalen Ports mit einen Schalter umschalten), und du ein normales Patchkabel verlegt hast, dann gibt es „Zwischenstecker“, die zwischen Hub und Kabel gestöpselt werden, und das Crossover übernehmen.
Wenn bei dir weder Hub noch Router einen Uplink-Port haben
(manchmal kann man einen der normalen Ports mit einen Schalter
umschalten), und du ein normales Patchkabel verlegt hast, dann
gibt es „Zwischenstecker“, die zwischen Hub und Kabel
gestöpselt werden, und das Crossover übernehmen.
Ich hab da jetzt mal mit nem Crossover Kabel direkt rumprobiert, bisher ohne Erfolg. Brauch ich genau diesen „Zwischenstecker“, um das einzurichten und wie muss das dann aussehen von der Internetbuchse in meinem Zimmer aus?
Kannst du mir auch genau sagen, wie dieser Zwischenstecker genau heißen würde. Ich hab mal etwas von einem Crossover-Adapter gehört, könnte das der sein?.