Hallo Ihr Lieben. Habe neulich einen TV- Bericht gesehen. Dort wurde eine übergewichtige Frau hypnotisiert, damit sie schneller abnimmt und nicht mehr so viel isst. Kennt sich jemand eventuell damit aus. Kann man wirklich mit Hypnose abnehmen? Danke im Voraus.
man kann mit einer hypnosegestützten Behandlung erreichen, das sich die Ernährungsgewohnheiten ändern. Dadurch ist ein dauerhafter Erfolg möglich. Mit einer Diät ist das nicht zu erreichen.
Schneller nimmt man mit dieser Methode nicht ab, eher langsamer als mit einer Diät. Aber dafür bleibt man dann auf Dauer auf der Wohlfühlfigur.
Suchen Sie sich einen Hypnoseberater in Ihrer Nähe und lassen Sie sich informieren.
LG
Jörg Voss
Hypnosepraktiker
Hallo, Alexandra,
ja, das geht. Doch, es sind einige Grundvoraussetzungen zu beachten:
Lieben Stoffwechselstörungen vor, wie sieht das mit der Schilddrüse aus?
Weißt Du, woher Dein Übergewicht kommt?
Relativ einfach ist es, wenn man einfach weiß: Ich nasche halt unheimlich gern, oder aber: Chips am Abend, das muß halt sein oder - Kuchen - ohne geht halt gar nicht.
Manchmal ist Übergewicht ja auch ein Ausdruck, eines seelischen Konfliktes.
Dies alles, gilt es zu berücksichtigen, damit sich ein dauerhafter Erfolg, den Du ja sicherlich anstrebst, einstellt.
Es sollte keine Universal-Hypnose sein, sondern eine ganz individuelle, die auf DICH zugeschnitten ist. Von einer Gruppen-Hypnose, da würde ich persönlich nicht so viel halten. Investiere lieber in Einzel-Sitzungen, wo Du Deine Bedürfnisse auch in einem geschützten Rahmen besprechen kannst.
Und - wenn Du Dir dann einen seriösen Therapeuten suchst, dann sollte das - je nachdem, wie Du Dich einlassen kannst, wie gut das Verhältnis Klient-Therapeut ist in 2-4 Sitzungen so in die Wege gelenkt sein, daß es auch dauerhaft funktioniert.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüsse
Christa
Hallo liebe Alexandra,
wie bereits in Deiner letzten Frage erwähnt, ist es durchaus möglich, mit Hilfe von Hypnose schneller abzunehmen und erreichen, dass sich Dein Essverhalten optimal und individuell anpasst.
Im Unterbewußtsein sind viele Deiner jetzigen inneren Einstellungen (Überzeugungen), Eßvarhalten und sonstige einschränkende Automatismen geprägt. Diese Elemente laufen bereits automatisch ab, sodass Du mit Deinem Bewußtsein eine geringe Chance hast, diese Einschränkungen in die richtige Richtung zu bringen. Denn auch Du kennst mit Sicherheit in Deiner eigenen Erfahrung: „Je mehr man etwas bewußt will, desto weniger klappt es“.
Nun - im hypnotischen Kontext ist Dein Bewußtsein abgelenkt und das Unterbewußtsein ist in den Vordergrund getreten. Allein dadurch, dass Deine Aufmerksamkeit vollkommen auf Dein inneres Erleben fokusiert ist.
In diesem Zustand nun (es gibt kein bestimmtes Hypnosegefühl), ist es möglich, all den einschränkenden Elementen einen neuen Rahmen zu geben. So - dass Sie für Deine Zielerreichung lösungsorientiert und zielorientiert funktionieren.
Nach dem Abschluß der „Refraiming-Techniken“ bist Du in der Lage, ein Eßverhalten zu besitzen, welches Dich unterstützt in Deinem Vorhaben.
Desweiteren gibt es die Persönlichkeitsanteile, die die Verantwortung über Dein Gewicht, Deinen Stoffwechsel, etc. haben. Dein Unbewußtes kennt bereits die Lösung. Somit können diese Persönlichkeitsanteile in Ihrem Verhalten, zusätzlich optimiert werden, welches mit Hilfe von ideomotorischen Bewegungen initiert werden kann. (unbewußte Bewegungen).
Möglicherweise brauchst Du jetzt nur noch zu handeln und einen professionellen HypnoseCoach oder -theapeut in Deiner Nähe aufsuchen und schon kannst Du beginnen abzunehmen …
Beste Grüße
HypnoTom
Hallo,
Hypnose allein reicht nicht. Sie ist normalerweise Teil einer verhaltenstherapeutischen Intervention, bei der zuerst die Ist-Situation analysiert wird (also: finden Ess-Attacken statt, in welchen Situationen, wann mehr, wann weniger, evtl. mit einem Tagebuch etc.) und dann Ziele entwickelt werden. In der Phase der Umsetzung kann Hypnose hilfreich sein, um alternatives Verhalten zu finden und in der Vorstellung zu trainieren. Außerdem kann man damit Methoden entwickeln, wie man mit Streß besser umgehen kann, wenn diese Auslöser für Essattacken sind.
Fazit: Grundsätzlich hilfreich, aber am Besten im Zusammenhang mit einer Gesamtbehandlung. Und: Es entbindet einen nicht von realen Verhaltensänderungen wie mehr Bewegung, Esskontrolle etc.
Viele Grüße
Walter
Hallo,
vielen DAnk für deine Anfrage. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Hypnose sehr wirkungsvoll bei vielen Dingen eingesetzt werden kann, so auch beim Thema Gewicht.
Leider denken viele Menschen, dass man auf diesem Wege die „Gelüste“ kontrollieren bzw. ´weghypnotisieren`kann. Einerseits stimmt es, andererseits geht es oft um ganz etwas anderes als ein Zuviel an Gewicht. Ich meine damit die Ursachen für ein ungesundes Essverhalten. Jeder Mensch ist bekanntlich einzigartig, und so sind auch die Gründe, die dich zuviel essen lassen, in deiner eigenen Persönlichkeit begründet. Hier kann Hypnose wirklich helfen.
Zwei Dinge sind wichtig zum Gelingen:
- Du musst es wirklich wollen und
- Ein Vertrauen in den Menschen, der die Hypnose durchführt.
Den ersten Punkt kann man mit sich selbst klären, beim zweiten hilft nur Kennenlernen. Es gibt sicher auch in deiner Gegend jemanden, der/ die Hypnose anbietet. Also einfach anrufen und Termin vereinbaren.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen… Allgemeine Informationen zum Thema Hypnose gibt es auch auf meiner Homepage:
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
S. Lumma … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Hallo,
ja, mit Hypnose kann man abnehmen. Es ist aber wichtig, dass die Ursache für das Übergewicht auf den Grund gegangen wird, sonst kommt es zum Jo-Jo-Effekt.
Es gibt immer Gründe, warum zu viel Kilos auf den Rippen sind. Doch ein erfahrener Hypnotiseur weiß genau bescheid und verändert die Gewohnheit im Unterbewußten. Viel Erfolg.
Gruß
Daniela Doll. www.praxisdoll.de
Hallo Alexandra,
ja, man kann mit Hypnose abnehmen. Meiner Ansicht nach aber weniger über reine Suggestionen als über die analytische Methode. Übergewicht ist meistens Folge vieler unbewußter Konflikte, die verarbeitet werden müssen. Mit einer Sitzung ist dies m.E. nicht zu erreichen; oft kommt es zu einer Symptomverschiebung, wenn die Ursachen nicht vollständig aufgelöst werden. Aber vertraue einfach deiner Intuition und probiere es aus.
Alles Gute.