folgendes problem: jemand auf meiner homepage hat mein kontaktformular mehrmals benutzt und meine eigenen daten angegeben. daher will ich anzeige erstatten. seine ip-adresse wird dabei mit angegeben, jetzt meine frage: wie finde ich anhander der ip-adresse diese person, geht das und wenn ja wie ?
er kann ja nicht einfach meine daten benutzen und der neueste stand ist jetzt, das er mich mit meiner emailadresse bei über 50 anbietern angemeldet hat.
wie bekomme ich denn den provider raus, ich habe ja nur die ip-adresse ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den Provider kannst du schon leicht raus finden (hier z.B. http://www.maxmind.com/app/locate_ip), aber das hilft dir nichts,
DU bekommst die persönliche Daten der Nutzer nicht einfach so ausgehändigt, das habe ich dir bereits gesagt.
Woher weißt du, dass er das war, der dich angemeldet hat?
Die Vorgehensweise habe ich dir beschrieben (Polizei, Anzeige usw).
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
folgendes problem: jemand auf meiner homepage hat mein
kontaktformular mehrmals benutzt und meine eigenen daten
angegeben. daher will ich anzeige erstatten. seine ip-adresse
wird dabei mit angegeben, jetzt meine frage: wie finde ich
anhander der ip-adresse diese person, geht das und wenn ja wie
Gar nicht. Du kannst Dich aber mit einer möglichst genauen Beschreibung des Hergangs und mit Beweisen (Logfiles, Mails der Newsletter-Firmen, in denen sie Dir bestätigen, dass es jene IP war, die Dich angemeldet hat usw.) an die Adresse wenden, die Dir unter http://www.fr2.cyberabuse.org/whois/?page=whois_server ausgegeben wird.
sehr wahrscheinlich ist es nicht mal seine eigene IP die Du
da hast. Einerseits gibt es massig Dienste und Proxys, die seine IP
verschleiern. Dann kann er das von jedem Internetcafe aus gemacht haben
und zu guter letzt auch noch über ein fremdes offenes W-Lan von
irgendjemandem.
folgendes problem: jemand auf meiner homepage hat mein
kontaktformular mehrmals benutzt und meine eigenen daten
angegeben. daher will ich anzeige erstatten. seine ip-adresse
wird dabei mit angegeben, jetzt meine frage: wie finde ich
anhander der ip-adresse diese person, geht das und wenn ja wie
?
Wenn die IP nicht verschleiert wird, kannst man allerhöchstens den Cumputer ausfindig machen, mit welchem das getan wurde. Der Rückschluss auf die Person ist dann eine weitere Ermittlung …
Und wie schon gesagt wurde, bist du nicht die Justiz, hast also gar nicht die Befugnis an diese Daten zu gelangen.
Zudem fehlen dir auch noch die grundlegenden NetzwerkKenntnisse, wodurch du leicht eine falsche Person ermitteln könntest !!
Hallo,
ohne die sekundengenaue Uhrzeit und Zeitzone nützen dir diese Daten gar nichts.
Hinzu kommt, dass du jeden Benutzer deines Formulars vorher darüber aufklären musst, was, warum und wielange du wo speicherst. Sonst dreht dir noch einern Strick draus.
ohne die sekundengenaue Uhrzeit und Zeitzone nützen dir diese
Daten gar nichts.
Ja, das sehe ich auch so.
Hinzu kommt, dass du jeden Benutzer deines Formulars vorher
darüber aufklären musst, was, warum und wielange du wo
speicherst. Sonst dreht dir noch einern Strick draus.
ähmmm, kannst Du das mal genauer erklären? Ich dachte bisher, daß das nur für Behörden gilt. Von einem Datenschutzgesetz, an das ich mich halten muß weiß ich nichts. Hast Du einen Link?
Hinzu kommt, dass du jeden Benutzer deines Formulars vorher
darüber aufklären musst, was, warum und wielange du wo
speicherst. Sonst dreht dir noch einern Strick draus.
ähmmm, kannst Du das mal genauer erklären? Ich dachte bisher,
daß das nur für Behörden gilt. Von einem Datenschutzgesetz, an
das ich mich halten muß weiß ich nichts. Hast Du einen Link?
Eine konkretisierte Vorschrift darüber gibt es nicht. Aber wie du selbst schon bemerkt hast, dürfen Behöreden Daten speichern ohne den Benutzer darüber zu Informieren (Vorratsdatenspeicherung). Und nur Behörden. Wenn Personen (gleich ob juristische oder natürliche) Daten speichern ohne den Benutzer darüber zu informieren, dass dies - und in welchem Umfang - geschieht, läuft dies auf den gleichen Sachverhalt hinaus, wie z.B. eine illegale Abhörung des Telefons. Die Daten wären erschlichen und sind somit nicht rechtlich verwertbar.
Das ist mein Standpunkt, der sich aus 15jähriger Erfahrung im IT-Bereich mit ich-weiss-nicht-wievielen Klagen gegen mich oder meine Firma ergeben hat. Bezeichnenderweise verklagen einen immer nur Deutsche. Anderswo verwendet man noch gesunden Menschenverstand.
Ich setz über solche Formulare einfach nen kleinen Hinweis, das alle abgefragten Daten, zum Schutz der eigenen und öffentlichen Interessen in elektronischer und gedruckter Form gespeichert werden.
Seitdem ist Ruhe. Auch vor Kanzleien, welche man eigentlich nur noch als Abmahnclub bezeichnen sollte.