Mit ISDN ins Internet über die Netzwerkkarte

Guten Tag,
ich bin neue hier und hab ein Problem. Ich hab bin in diesem Thema nicht sehr bewandert, also wundert euch nicht. :stuck_out_tongue:

Meine Schwester möchte sich ein Laptop kaufen. Jedoch kann sie in ihrer Wohnung nur DSL empfangen. Bisher hatte sie einen Rechner in dem eine Fritz ISDN Card eingebaut wurde. Die Telekom hat in der WG (von zwei Leuten bewohnt) ein Sphairon Modem reingestellt. Die zwei Anschlüsse gehen jeweils zu zwei Verteilern mit zwei weiteren Anschlüssen und sind insgesamt dann vier. Davon hat je einer ein ISDN Telefonanschluss und ein Internetanschluss. Ich sag es nur deshalb, falls es wichtig sein könnte. Meine Schwester möchte nun per Laptop mit diesem ISDN Anschluss ins Internet. Könnte man mit diesem Anschluss auch über die Netzwerkkarte des Laptops ins Internet. Oder müssen wir nun auf einen Laptop achten der einen PCMCIA
Anschluss verfügt um eine AVM FRITZ!Card PCMCIA einbauen zu können um darüber ins Internet zu können? Die neuen Laptops besitzen nämlich keinen solchen Steckplatz, wie ich festellen musste. Könnte man das Problem auch irgendwie anders lösen z. B. per USB o.ä. Oder eine andere billige Variante.

Besten Dank für die Antworten im Voraus…
lg

Guten Tag,

Hallo!

ich bin neue hier und hab ein Problem. Ich hab bin in diesem
Thema nicht sehr bewandert, also wundert euch nicht. :stuck_out_tongue:

Allgemein gesehen hast Du mich total verwirrt, daher einfach mal grundlegende Sachen:

Um mit ISDN ins Internet zu gehen, braucht man ein ISDN-Modem.
Um mit DSL ins Internet zu gehen, braucht man eine Netzwerkkarte.

Meine Schwester möchte sich ein Laptop kaufen.

Eine Netzwerkkarte sollte heute eigentlich jeder Laptop ab Werk haben. Es sei denn sie kauft ein uraltes Gebrauchtgerät.

Jedoch kann sie in ihrer Wohnung nur DSL empfangen.

Interessant formuliert… :smile: Aber wie gesagt, dann sollte eine Netzwerkkarte reichen.

Die Telekom hat in der WG (von zwei Leuten bewohnt) ein
Sphairon Modem reingestellt.

Also bis hierhin isses mir noch klar. Da ist ein DSL-Anschluss vorhanden und es steht auch ein DSL-Modem da. Wunderbar.

Die zwei Anschlüsse gehen jeweils zu zwei Verteilern mit
zwei weiteren Anschlüssen und sind insgesamt dann vier.

Also erst mal frage ich mich, wieso 2 Anschlüsse? Und was sind das für Verteiler? Und wieso sind es nachher vier? Kannst Du mal ne Skizze malen?

Also im Normalfall sieht es so aus:

TAE-Dose in der Wand. Von dort ein Kabel in den sogenannten Splitter. In den Splitter wird dann das Telefon und das DSL-Modem eingesteckt. Vom DSL-Modem geht dann ein Kabel entweder zu einem PC oder zu einem Router. Sollte dort ein Router stehen, hat der die Aufgabe, sich ins Internet einzuwählen und evtl. WLAN bereitzustellen etc.

Davon hat je einer ein ISDN Telefonanschluss und
ein Internetanschluss.

Achsooooo, jetzt versteh ich das. Weil es sich um eine WG handelt, hat man den ganzen Anschluss auf 4 Parteien aufgeteilt. Aber wenn in jedem der 4 Zimmer ein „Internetanschluss“ vorhanden ist, wie wurde das realisiert? Ist es einfach ein verlängerter Netzwerkanschluss des Routers/Modems?

Meine Schwester möchte nun per Laptop mit diesem ISDN
Anschluss ins Internet.

Das versteh ich nicht. Wenn doch dort DSL bereitsteht, warum nutzt sie es nicht? Warum ISDN? Ist viel langsamer und evtl. sogar teurer (je nach Tarif).

Könnte man mit diesem Anschluss auch über die Netzwerkkarte
des Laptops ins Internet.

Naja, wenn dort ein Netzwerk-/Internetanschluss bereitsteht, dann wird das doch auch seinen Grund haben, meinst Du nicht?

Ich seh nur noch Sternchen…