Kann man mit Javascript auf (Internet-) Dateien zugreifen? WIr wollen ein Internetfähiges Multiuserspiel machen. Dazu wollen wir den Aktuellen Spielstand mittels CGI auf einem Server abspeichern. Aber wie bekommt man diese Daten nun wieder in die laufende Javascriptapplikation? Gibt es einen Befehl mit dem man auf den Inhalt von Dateien zugreifen kann?
Du könntest z.b. vom CGI Script ein JavaScript File generieren lassen und dieses dann einbinden… oder einfach die Seite direkt so generieren lassen von einem CGI Script dass es passt… oder versteh ich das Problem nur nicht?
Du könntest z.b. vom CGI Script ein JavaScript File generieren
lassen und dieses dann einbinden… oder einfach die Seite
direkt so generieren lassen von einem CGI Script dass es
passt… oder versteh ich das Problem nur nicht?
Moin! Das Problem das ich sehe ist, das wir bislang 15 Seiten JS-code zusammen haben, und wenn man das jetzt mit C automatisch zusammenbaut, dann wird das ein riesiges Wahnsinnsprogramm. (Das Spiel soll das Endergebnis eines Semesters Programmieren für Elektrotechniker sein. Leider hab ich von JS nicht so viel Ahnung)
Was ich möchte ist, das nur die absolut nötigen Spieldaten über den Server geschickt werden. (Die IP Adressen, aktueller Spieler, Spielstand und ein Array das das Spielfeld repräsentiert.)
Was ich suche ist ein Befehl der mir sagt:
Von der Datei http://www.fh-hamburg.de/bla/spiel.txt
ist das erste Zeichen eine 2,
das zweite Zeichen eine 8,
usw.
Mit Javascript kannst du nich auf Dateien zugreifen.
So ein Multiplayerspiel ist wohl mit Javascript ziemlich schlecht, bzw. nur mit einigen Umwegen zu realisieren. Auf jeden Fall benötigst du ein serverseitiges Skript und die Datei fü die Spieldaten auf dem Server.
Meine Idee wäre so im grobem:
Das Spiel besteht aus 2 Frames. Im einen das eigentliche Spiel, und im anderen die Daten (per Skript) in ein z.B. Formulaer geladen. Diese kannst du dann aus dem Spielfeldframe per Javascript abfragen. Sobald sich in diesem was ändert, kannst du im „Datenframe“ einem Skript diese neuen Werte übergeben, das diese dann in Datei und wieder in das Formular ausgibt.
Wie du jetzt allerdings bei den anderen Spielern die neuen Daten ausgbeben willst weiss ich auch nicht. Höchstens du lädst im „Datenframe“ jede Sekunde per refresh die daten neu aus der Datei aus…
…wie gesagt mit Javascript ist das eher ein „Gefizzel“.