Mit jemanden über Fehler sprechen

Hallo

im Moment habe ich ein kleines Problem.

Ich habe ein Unternehmen, die letzten 48 Monate war die Auftragslage nicht sehr hoch. Ich konnte mit einem Mitarbeiter den Laden schmeißen.

Nun seit ein paar Monaten verbuche ich ein ständiges wachstum und stellte somit 3 bzw. 4 neue Leute ein.

Vor 4 Monaten einen, vor 1 Monaten einen weiteren und im Feb 2 weitere.

Nun ist es so dass die Probleme in der Firma zunehmen. Vorgänge die ein Waschbar machen könnte kriegen diese Leute nicht auf die Reihe.
Mein erster Mitarbeiter hat nun auch privat noch Probleme dadurch hat die Qualität seiner Arbeit extrem nachgelassen, so sehr dass ich ihm verstärkt auf die Finger schauen muss.

Ich merke wie meine Schwelle des ertragens erreicht ist und würde am liebsten fraktur mit den leuten reden. Ich weiss auch dass es eine eingewöhnungszeit geben muss und ich weiss das die leute die ich habe nicht die hellsten sind (Helfer meist mit Sonderschule) oder Hausfrauen die Jahrelang raus sind.

Im Moment sehe ich ein Problem darin dass ich vielleicht mich nicht klar ausdrücke, was schon immer mein Problem war. Und dass ich nicht energisch genug vorgehe (das höre ich von vertrauten immer wieder, die natürlich subjektiv aufgrund meiner berichte urteilen)…
Ich habe primär angst mich derart falsch auszudrücken dass ich die Leute verletzte…

Mein Geschäft leidet darunter noch nicht da ich halt jedem nachrenne und alles wieder gerade biege. Würde ich aber die Teilbereich vollkommen aus der Hand geben würde ich enormen finanziellen Schaden teilweise nehmen. Mein Ziel ist es die einzelnen Bereich aus der Hand zu geben damit ich weiter wachsen kann.

Ich solle durch die Blume sprechen, bin aber eher ein mensch der klaren worte.

gibts einen Ansatz zu der Lösung meines Problems?

danke

LM

Klartext
Hi LM,

Ich solle durch die Blume sprechen, bin aber eher ein mensch
der klaren worte.

wenn dem so wäre, dürfte es kaum Dein Posting geben.

Von einem Chef oder Vorgesetzten erwarte ich kein „blumiges Gerede“, sondern klare Ansagen.

Wenn Du Dich mit dem Reden allgemein shwer tust, könnte Dir ein Coaching ggf. sehr bedarfsorientiert helfen oder aber ein Rhetorik-Seminar bei der VHS. Auf alle Fälle musst Du was machen, sonst rennst Du in Kürze wie der Hamster im rad . . .

Dem kann ich mich nur anschließen. Oder Du nimmst ein paar cent mehr in die Hand und leistest Dir qualifiziertes Personal.
PP

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Allerwichtigste: Vermittle Deinen Leuten NIEMALS das Gefühl, sie hätten eine Tätigkeit, die auch ein Waschbär ausführen könnte, aber sogar dafür seien sie zu unfähig. So wirst Du niemals gute Mitarbeiter haben.

Sollten tatsächlich ausschließlich „Blindgänger“ bei Dir arbeiten, was ich nicht glauben kann, so frage ich mich, warum Du sie überhaupt eingestellt hast.

Auch ich rate Dir zu einem einschlägigen Kurs/Seminar. Ein paar Tipps scheinen mir in diesem Fall nicht mehr ausreichend.

Viele Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also von meinem Chef ERWARTE ich mir, dass er mit mir Klartext redet und eben NICHT durch die Blume spricht. Ansonsten würd ich ihn nämlich entweder gar nicht ernst nehmen bzw. vielleicht gar nicht mal richtig verstehen, auf was er eigentlich hinauswill.

Klar braucht es immer eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man seine Arbeit fließend und (möglichst) fehlerfrei machen kann. Trotzdem oder gerade deshalb ist es wichtig, dass du deinen Leuten SOFORT sagst, wenn was nicht richtig läuft! Ansonsten denken sie, dass deine „Schmerzgrenze“ ohnehin recht hoch ist (und das auch ausnutzen) oder aber dass im Grunde eh alles klappt und es in Ordnung ist, so wie sie ihre Arbeit machen. Ein ständiges „hinterherräumen“ von dir geht völlig nach hinten los - das funktioniert schon bei kleinen Kindern nicht – und erst recht nicht beim eigenen Personal.

Ich würde vorschlagen, dass du dir jeden Einzelnen zu nem kleinen „Mitarbeitergespräch“ bittest. Im übrigen auch deinen langjährigen Mitarbeiter. Mach dir vorher WIRKLICH Gedanken, was du sagen möchtest - geh das Gespräch vorab in Gedanken mal durch. Du kannst ja als „Einleitung“ was nettes sagen, dass dies oder jenes schon sehr gut klappt, ABER…
Sei wirklich ganz offen, direkt und klar! Verständnisvoll - ja auch (dass du weißt, dass sie noch nicht so lang da sind/private Probleme haben ect… - aber mach ganz deutlich, dass du ERWARTEST, dass die Arbeit passt).

Mir scheint du bist ein bissl harmoniesüchtig und ziehst nicht gern Kritik auf dich – du magst einfach gemocht werden. Na ja, wer nicht. Aber du hast Verantwortung zu tragen – dir gegenüber, aber auch den Menschen, die du angestellt hast.

Wünsch dir alles Gute für die Gespräche (und ein bissl „Pfeffer im Hintern“).

Liebe Grüsse
Nicole

Hi LogiMann,

einfach, klar, konkret, verhaltensbezogen, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, so kann man auch schwierige Dinge ansprechen. Es ist VIEL leichter zu sagen „mir ist aufgefallen, dass die Post zu spät raus geht, mir ist es wichtig, dass du darauf achtest, mach das bitte in Zukunft soundso“. Je konkreter du deine Erwartungen formulierst, so leichter wird es deinen Mitarbeitern fallen, diese auch auszuführen.

Zu erwarten, dass neue Mitarbeiter, die deiner Aussage nach nicht sehr hoch qualifiziert sind, schnell sehr eigenständig arbeiten, finde ich im Übrigen etwas, hmmm, optimistisch :smile:

Das in Kürze.

Gruß
Xelya

hallo,

als nicht-chef und verantwortungsloser rate ich, deinen mitarbeitern ihre verantwortung bewusst zu machen, ihre arbeiten nicht unter die rubrik waschbaerarbeit fallen zu lassen, denn die koordinierte summe aller waschbaerarbeiten ist letztendlich eine gute arbeit und ihnen nicht so auf die finger zu schauen, dass sie das gefuehl haben, du uebernimmst im notfall.
wenn du das reparierst, was sie falsch gemacht haben und sie nicht selbst dazu verpflichtest, es zu reparieren, wird dies nur der anfang sein.

mfg:smile:
rene

hallo logiman,

mir sind beim lesen deines postings einige frgen durch den kopf geschossen…

hast du eine art motto für dein unternehmen oder besser gar eine firmenphilosophie? ist das irgendwo notiert - verständlich für jeden und sichtbar?
hast du dir überlegt wie du wann mitarbeiter in welcher weise anlernen, anweisen, kontrollieren, motivieren willst?

ich frage mich nämlich ob deine herangehensweise an sich evtl das problem sein könnte… - das muss nat. nicht der fall sein, kann aber…

grundlegend macht es aus meiner sicht sinn wenn jeder mitarbeiter weiss und versteht worauf es dem chef ankommt. des weiteren wie er seine arbeit erledigen muss, und was bewertet wird. aber auch, dass der mitarbeiter vertrauen hat und sich im bedarfsfalle an seinen vorgesetzten wenden kann und sich das traut.
und dann …motivation/engagement - auch bei einfacheren jobs funktioniert am besten über verantwortung. jedem ein stück verantwortung zu übertagen bindet. das funktioniert!
dafür muss keiner besondern schlau oder ausgebildet sein - die berufliche aufgabe sollte aber nat. für die person zu bewältigen sein und nicht überfordern. ob du also die richtige auswahl bei den mitarbeitern getroffen hast oder um geld zu sparen den typischen fehler gemacht hast, kannst du am besten selbst beurteilen.

meine idee ist, wenn man sich nicht so wirklich sicher ist, nicht richtig klar mit dem was man und wie man es will - gerade als unternehmer, tut man sich auch schwer deutlich und klar zu vermitteln oder auch „härter“ durchzugreifen.

sinnvoll wäre ausserdem evtl mal einen stillen beobachter in haus zu holen dem du vertraust und der auch ne ahnung hat. diesen mal nach 1 tag zu fragen was ihm aufgefallen ist.
lob, motivation, verantwortung, klarheit in anweisungen, transparenz bei internas die für die MA von belang sind und der umgang an sich -
es gibt viele „kleinigkeiten“ die das arbeitsleben auf beiden seiten schwer machen können.
du könntest nat. auch deine MA befragen was ihnen fehlt, ob ihnen etwas fehlt… allerdings sollte man das meiner ansicht nach erst dann machen, wenn man als chef schon eine gewisse analysearbeit geleistet hat. - und es bedeutet nat auch nicht, dass man das alles genau umsetzt und annimmt. aber hilfreich kann sowas schon sein denke ich.
z.b - wären deine MA unsicher - könnten sie keine wirklich gute arbeit leisten - aber unsicherheit kann ein vorgesetzter dem MA nehmen. mehr als das - mit dem verhalten des vorgesetzten steht und fällt ob der MA sich sicher fühlt oder nicht - und beides hat extreme auswirkungen auf die qualität/quantität der arbeit.

falls du aber meinst - diese und ähnliche dinge können nichts mit deinem problem zu tun haben - würde ich mich bei der VHS und auch bei der IHK erkundigen in sachen seminar/schulung.

wann man ein guter chef ist und damit auch gute mitarbeiter hat ist eigentlich wohl grundlegend klar und überall gleich.
nur angepasst an die bedürfnisse der firma und der persönlichkeiten und dem bedarf muss es auch noch werden und naja…die grosse kluft zwischen wunsch und wirklichkeit ist ja eigentlich mehr als normal wenn man mal so überlegt…

LG
nina