Hallo
im Moment habe ich ein kleines Problem.
Ich habe ein Unternehmen, die letzten 48 Monate war die Auftragslage nicht sehr hoch. Ich konnte mit einem Mitarbeiter den Laden schmeißen.
Nun seit ein paar Monaten verbuche ich ein ständiges wachstum und stellte somit 3 bzw. 4 neue Leute ein.
Vor 4 Monaten einen, vor 1 Monaten einen weiteren und im Feb 2 weitere.
Nun ist es so dass die Probleme in der Firma zunehmen. Vorgänge die ein Waschbar machen könnte kriegen diese Leute nicht auf die Reihe.
Mein erster Mitarbeiter hat nun auch privat noch Probleme dadurch hat die Qualität seiner Arbeit extrem nachgelassen, so sehr dass ich ihm verstärkt auf die Finger schauen muss.
Ich merke wie meine Schwelle des ertragens erreicht ist und würde am liebsten fraktur mit den leuten reden. Ich weiss auch dass es eine eingewöhnungszeit geben muss und ich weiss das die leute die ich habe nicht die hellsten sind (Helfer meist mit Sonderschule) oder Hausfrauen die Jahrelang raus sind.
Im Moment sehe ich ein Problem darin dass ich vielleicht mich nicht klar ausdrücke, was schon immer mein Problem war. Und dass ich nicht energisch genug vorgehe (das höre ich von vertrauten immer wieder, die natürlich subjektiv aufgrund meiner berichte urteilen)…
Ich habe primär angst mich derart falsch auszudrücken dass ich die Leute verletzte…
Mein Geschäft leidet darunter noch nicht da ich halt jedem nachrenne und alles wieder gerade biege. Würde ich aber die Teilbereich vollkommen aus der Hand geben würde ich enormen finanziellen Schaden teilweise nehmen. Mein Ziel ist es die einzelnen Bereich aus der Hand zu geben damit ich weiter wachsen kann.
Ich solle durch die Blume sprechen, bin aber eher ein mensch der klaren worte.
gibts einen Ansatz zu der Lösung meines Problems?
danke
LM