Mit Junghund zu seiner Familie fahren?

Hallo.

Wir haben uns 2008 einen Welpen aus einer Zucht gekauft.
Er wird dieses Jahr 2Jahre alt.
Letztes Jahr waren wir mit Ihm auf einer Hundemesse, da die Züchter von Ihm mit ihren Tieren auch da waren.
Nun haben wir eine Einladung vom Züchter bekommen zu einem „Welpentreffen“, dort sind die Hunde und deren Abkommen der letzten 2-3jahre zu finden.

Meine Frage beläuft sich eigentlich dadrauf, dass ich gehört habe, dass man das nicht macht, da es für das Tier angeblich nicht gut is.

Könnt ihr mir dazu was sagen?Sollte ich lieber nicht mit meinen Kleinen dort hin gehen?

Hallo,

wieso sollte das für den Hund „nicht gut“ sein? Vermutlich wird er sich einen Wolf freuen, wenn er seine Züchterin wiedersieht - spätestens wenn sie ein paar ihrer ehemaligen Welpenlockrufe von sich gegeben hat :smile:.

Womit du allerdings rechnen musst ist, dass sich die „Familie“ nicht mehr unbedingt grün ist. Dass sie Geschwister sind, wissen die Hunde nämlich nicht mehr. Besonders die Herren Brüder werden möglicherweise alle ein wenig den Maxen spielen, so dass es durchaus Spektakel geben kann - wie bei Begegnungen fremder gleichgeschlechtlicher Hunde eben üblich.

Möglich ist, dass sie ihre Mutter noch erkennen. Einer meiner Rüden hat sich noch mit 6 Jahren bepinkelt und mit allen Zeichen der Unterwerfung angenähert, wenn er seiner Mutter begegnet ist, obwohl er deutlich größer und stärker war als sie.

Deine Züchterin wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit durchaus Erfahrung mit solchen Treffen haben und euch mit entsprechenden Verhaltenstipps versehen. Ich selbst fand solche Treffen meist ganz nett :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Meine Frage beläuft sich eigentlich dadrauf, dass ich gehört
habe, dass man das nicht macht, da es für das Tier angeblich
nicht gut is.

Hallo,

mich würde mal interessieren was du da gehört hast und von wem.
Was genau soll daran nicht gut sein?

Neugierige Grüße
ibitz

Hallo,

mitsenfen muss…
Wir haben einige Treffen bisher veranstaltet, es war immer super schön. Allerdings ist unsere Rasse auch sehr verträglich, eigentlich allen Rassen gegenüber. Natürlich gibt es auch hier mal eine Antipathie, aber meist nix gravierendes.

Ich habe bei einem Treffen, wo mein Liebling kam, gerufen " oh mein Baby" ( Babys ist mein Lockruf) und ca. 15 von den Neufis schossen unter den Tischen hervor… ich tues nicht wieder ;o)

Fahr ruhig hin, Du wirst es genießen und Dein Hund auch

Viel Spass dabei
Grüße
Margit

1 Like

Meine Frage beläuft sich eigentlich dadrauf, dass ich gehört
habe, dass man das nicht macht, da es für das Tier angeblich
nicht gut is.

Was genau soll daran nicht gut sein?

Hallo,

vielleicht ein Vertreter der Theorie, dass Hunde zuerst gebrochen werden müssen, um dann die Reste auf den Herrn zu fixieren, da sind Interhundbeziehungen dann eher unerwünscht.

Gruss Reinhard

2 Like