Mit karte zahlen in Japan

Hallo wwwler,

ich hätte da mal eine Frage. Wie komme ich in Japan günstig an Geld? Ich werde nur 3 Wochen dort sein, von daher lohnt es sich nicht ein Konto zu eröffnen.
Nun bin ich zwar im Besitz einer Kreditkarte, aber so richtig günstig ist die ja leider nicht. Eine Möglichkeit wäre mit einer Maestro-Karte Geld abzuheben. Funktioniert das auch in Japan? Ich hatte da mal was von Cirrus gehört und das ist ja leider nicht gleich Maestro.
Leider wurde ich durch suchen bei Google auch nicht wirklich schlauer. Es scheinen sowohl Maestro als auch Cirrus inzwischen zu Mastercard zu gehören. Wenn schon beides zum gleichen Unternehmen gehört, erkennen die sich dann gegenseitig auch an?

Freu mich schon auf Antworten.
Vielen Danke,
nixblicker

Hallo,

Google liefert mit der Kombination „Japan Maestro“ gleich auf der ersten Seite mehrere Treffer, die in der Zusammenfassung 21.000 entsprechende Automaten nennen. Das sollte wohl ausreichen. Und billiger/komfortabler als Maestro wird es nie.

Gruß vom Wiz

Moin,
also die ersten beiden Treffer sind identisch und von 2004. Die hatte ich auch schon. Die Frage ist, hat sich die Situation noch verbessert oder verschlechtert oder ist sie gleich? Leider ist der ATM-Locator auf der Mastercard-Website irgendwie nicht ganz in Ordung. Entweder lädt er gar nicht oder er sucht nicht (stand von vor 4 Tagen). Und was sind 21.000 Automaten? Sind das viel oder wenig? Wie ist die Verteilung?

Viele Grüße,
nixblicker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mooin,

also man kann auf jeden Fall mit Maestro abheben. Kein Problem. Weiss aber auch nicht wie toll die Verteilung ist. In Tokyo wirst du auf jeden Fall fuendig auf dem Land vielleicht schwieriger.
Warum versuchst du es nicht mit Traveler’s cheques? Kannst auf jeden Fall in jeder Bank einloesen, brauchst aber einen Pass.
Anonsten Kreditkarte geht auch ganz gut aber nur bei nicht zu grossen Betraegen, dann muessen die naemlich Rueckfrage mit Deutschland halten da aber keiner Englisch kann und dank Zeitverschiebung bist du auffgeschmissen.
Aber im restaurant zahlen is kein Problem. Warum ist das viel teurer? Mit Maestro abheben kostet doch auch oder? Ich zahle mit meiner Kreditkarte ein Prozent… finde ich jetzt nicht so schlimm wenn ich damit mal mein Mittagessen zahle.

Gruesse
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nixblicker,

Nun bin ich zwar im Besitz einer Kreditkarte, aber so richtig
günstig ist die ja leider nicht. Eine Möglichkeit wäre mit
einer Maestro-Karte Geld abzuheben.

ist das wirklich günstiger als Kreditkarte?
Das Abheben von Geld via Maestrokarte kostet meines Wissens auch eine Gebühr?!

Bisher habe ich mit der Kreditkarte keine Probleme beim Bezahlen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß z.B. in Hotels seltsam reagiert wir, wenn ich die Rechnung bar bezahlen möchte. Kreditkarte ist dort quasi der Ersatz für den Ausweiss.

Gandalf