Hallo zusammen
Wir haben zwei junge Kater, 15 Wochen alt. Gibt es eine Chance, die
beiden an unser Ferienhaus und ca. 3-stündige Reise dorthin zu
gewöhnen? Wir sind mindestens 2 mal jährlich für ca 1 - 4 Wochen dort.
Die beiden könnten dort gut raus ins Freie. Was meint Ihr?
Danke für Inputs!
Nina
Hallo,
Reisen hat mit unserer Katze immer gut geklappt. Beim ersten Mal war sie im neuen Heim etwas unsicher und hat drei Wochen lang das Bett nicht verlassen. Beim zweiten Mal wars ganz selbstverständlich und da konnten wir sie im Haus laufen lassen. Raus hätte ich sie allerdings am Anfang nicht gelassen - erst so nach dem 4 -6 Besuch, da hatte ich so dass Gefühl, dass sie weiß wo sie hin gehört.
Hallo,
Ortswechsel sind für Katzen relativ stressig, wenn sie es nicht gewöhnt sind. Ich habe eine Bekannte, die ihre Katze ein oder zwei mal im Monat übers Wochenende mit nach Belgien nimmt. Das klappt gut, weil die Katze es von klein auf kennt.
Zwei mal im Jahr ist vermutlich eine zu geringe Frequenz, um eine Gewöhnung auszulösen und den Stress zu minimieren.
Gruß,
Myriam
Hi,
also die Katze meiner Freundin hat sich soagar an eine 15Stündige Fahrt und ein Fereinehaus in Kroatien gewöhnt.
Nachdem aber jede Katze eine eigene Persönlichkeit ist, kann man nicht pauschal sagen „geht“ oder „geht nicht“, das hängt immer davon ab, wie sehr sich die Tiere durch die Fahrt gestresst fühlen.
Probiert es doch einfach mal aus, Katzen schlafen immerhin 15h täglich, vielleicht legt ihr die Fahrt dann erstmal auf die Schlafenszeit. Was noch wichtig wäre, ist eine gut gesicherte und gepolsterte Transposrtbox, dass ihnen während der Fahrt nichts passieren kann und sie nicht unnötig durchgeschüttelt werden!
Viele Grüße