Mit Kindern wandern

Hallo,

wir haben nicht gerade eine lauffreudige Tochter, würden aber gerne immer mal wieder in den Wald gehen, um etwas zu wandern. Wird keine Mammuttour, aber so 5-7 km in etwa.

Meine Frage nun:
Welchen Spielchen macht Ihr, um Eure Kinder zu motivieren?
Wir haben zwar so einige, aber die werden ja auch mal langweilig.
Und wir wollen unseren Kindern die Sache ja mit Spaß vermitteln.

Also, mit was motiviert Ihr Eure Kinder?

Liebe Grüße, Salbei

Hallo,

wir haben nicht gerade eine lauffreudige Tochter, würden aber
gerne immer mal wieder in den Wald gehen, um etwas zu wandern.
Wird keine Mammuttour, aber so 5-7 km in etwa.

hi,

ich spiele professionell mit kindern im wald.
mein tip: spielen mit den kindern, wandern alleine. oder dort wandern, wo es sich auch für kinder lohnt (ausblicke oder so).

Welchen Spielchen macht Ihr, um Eure Kinder zu motivieren?

zum wandern: keine. wir fahren rad…

spiele wären hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_A…

Und wir wollen unseren Kindern die Sache ja mit Spaß
vermitteln.
Also, mit was motiviert Ihr Eure Kinder?

wie gesagt: wandern mit picknick- oder ausblicksbelohnung.
wandern und spiele passen nicht recht zusammen.

sonst: buchstaben sammeln (K = Knospe), farben sammeln (RAL-karten),
änderungen im pflanzenbestand beobachten (hell-dunkel, wald-wiese).

wie alt ist das kind?

oder?
tilli

Hallo,

wir haben unsere Kids in einem Wanderurlaub mit einer Schatzsuche motiviert.

Zu dem Zweck haben wir verschiedene Süßigkeiten in Alufolie verpackt und abwechselnd wurden diese von einem Vorausgehenden am Wegrand fallen gelassen.

Gruß

Kati

Hallo,

leider hatte ich sehr lauffreudige Eltern. Sie haben uns beim Wandern zu besonderen Steinen, Bäumen oder Sehenswürdigkeiten immer Geschichten erzählt. Von Hexen, Trollen etc.
Aber bitte kindgerecht!! Mein Vater hat sich da mal mit einer Hexengeschichte sehr vertan. Das gruselt heute immer noch nach *uahhhh*

Aber ich weiß nicht ob das in Zeiten von GameBoy und dem ganzen Zeug noch klappt.

Gruß

Annna

Hallo Salbei,

es gibt auch Wanderbücher extra mit Wanderungen mit Kindern. Jetzt schreibst du nicht, wo du wohnst - falls du in Baden-Württemberg wohnst, kannst du dir mal die Bücher von Gertrud Braune anschauen (einfach mal bei Amazon o.ä. suchen). Die Wanderungen dort sind immer spannend und abwechslungsreich (z.B. mit Burgen, Höhlen, Seen, Spielplätzen etc. auf dem Weg).

Viele Grüße
Annegret

Hallo,

stimmt, Geschichten kann man sich zu jedem Baum oder Stein ausdenken und entsprechend anpassen.

Gameboy, Fernseher usw. gibt es bei uns nicht, somit sind solche Sachen interessant. Unsere Kinder sind aber auch erst 2 und 4 Jahre (ich hoffe jedoch, dass wir die Sache gut im Schach halten können).

Danke,
Salbei

Hallo,
wir wohnen in Nordbaden und haben die Bücher „Mit Kindern unterwegs“ für Pfalz und Schwarzwald.
Aber man muß ja auch zu den Sehenswürdigkeiten hinkommen… ;o)

Danke, Salbei

Hallo,

eine Schatzsuche ist natürlich auch klasse. Da kann man sich vieles einfallen lassen…

Danke, Salbei

‚Mit Kindern unterwegs in der Pfalz‘ (off topic)
Hallo Salbei,

meine Freundin (lebt in Mannheim) hat o.g. Buch ISBN 3872305999 Buch anschauen und ist davon begeistert. Ihre beiden Kinder sind 5 und 3 Jahre alt - allerdings beide SEHR aktiv und lauffreudig.

Viele Grüße
Diana

Ein paar Ideen
Hallo!

2 Jahre ist aber ganz schön jung für 5-7km. Möglich ist das natürlich, ist eine Temperamentfrage, ich würde auf jeden Fall eine Rückentrage mitnehmen :smile:

• Lohnenswerte Ziele und Zwischenziele. Burgen, Höhlen, Plätscherbach, Eisverkauf, Spielplatz etc.
  • Möglichst kleine, verschlungene Wege. Schotter- oder Asphaltstrassen sind meinem Sohn schon immer ein Graus, aber kaum geht es über Stock und Stein, wird es interessant.
  • Kletterfelsen am Wegesrand sind immer gut.
  • Ich nehme einen Naturführer (in Buchgestalt natürlich :smile: ) mit und wir gucken Tiere und Pflanzen nach, die interessant aussehen. Schön ist es auch, wenn man selber ein wenig Ahnung hat davon, was so kreucht und fleucht und etwas Interesantes erzählen kann, irgendwelche Besonderheiten über Tiere oder Pflanzen. Springkraut springen lassen, Tröten aus Löwenzahn, auf dem Grashalm pfeiffen, eine Mühlkoppe mit der Hand fangen (angucken und wieder freilassen, einen Eimer dafür mitnehmen), Ameisenstrassen beobachten…
  • Bei uns lautet eine Regel (oder Un-Regel): In der Natur (wenn kein Schutzgebiet oder andere gestört werden) darf ruhig gelärmt werden. Wege dürfen verlassen werden und es darf auch mal ein Ast abgerissen oder -geschnitten werden und ein Tannenzapfen oder Stein geworfen werden. Da ich einschätzen kann, was wirklich selten und schützenswert ist, schreite ich an der hoffentlich richtigen Stelle ein. Tiere werden nicht gequält, aber gefangen und angeschaut. Kann man drüber diskutieren, ich finde Kinder müssen Natur anfassen und erleben dürfen, das hält die Natur meiner Meinung nach aus.
  • dann habe ich gerade ein superschönes Buch geschenkt bekommen, noch nichts getestet, liest sich aber interessant: http://www.amazon.de/Naturwerkstatt-Landart-kleine-g…

Grüße
kernig

Hallo Salbei,
unserer Erfahrungen liegen zwar schon einige Zeit zurück, könnten aber heute auch noch gelten:

• Wanderungen mit unseren 3 Kindern waren oftmals langweilig oder zu lang , wenn wir mit ihnen allein unterwegs waren.
• Wanderungen zusammen mit Freunden und deren Kindern (im Alter passend zu unseren) waren nie langweilig oder zu lang**

Gruß Fritz

** zu lang wurde es (auch uns) nur, wenn wir uns verlaufen hatten, was gelegentlich vorkam

Hallo,

super, danke für die vielen Ideen und im Bezug auf die Natur denke ich auch so.
Das Buch ist ein klasse Tipp, ist super für unsere „Große“, die ist sehr kreativ.
Für den Kleinen haben wir übrigens schon noch den Kinderwagen dabei, wobei er in Sachen Laufen ziemlich viel Energie aufweist… ;o)

Danke,
Salbei

Meine knapp 2 jährige wird früher oder später getragen, an ein gerichtetes Vorwärtskommen ist sonst nicht zu denken.

Obwohl wir hier gerade den Durchbruch haben, was das Laufrad angeht, kompatible Strecken gehe ich jetzt also mit neuem Elan an.

Meiner Meinung nach, sind die Kinder noch zu klein für diese Strecken bzw. Wandern im eigentlichen Sinne.

kinder mögen es meistens nicht zu wandern
doch mit einem hund macht es mehr spaß für kinder