Hallo,
habe eine Nikon Coolpix 3700, alsno nix besonderes. Jetzt möchte ich versuchen Portraitfotos zu machen. Da ich als Hintergrund blau bevorzuge, suchte ich schon eine ganze Weile nach einem passenden, günstigen Hintergrund im Internet. Ich fand die Stativleinwände schon toll, weil gut verstaubar. Leider scheint es diese nicht in blau zu geben. Mit Stoffen habe ich das Problem, dass obwohl das Modell ca. 1,50 m vom Hintergrund entfernt ist, jede Falte zu sehen ist.
Dann habe ich auch Probleme mit dem Licht. Wie oder was kann ich anstellen, dass nicht im ganzen Gesicht irgendwelche Schatten rumirren.
Habe schon ein bißchen mit der Kamera rumexperimentiert. Folgende Einstellungen habe ich schon versucht: Portrait und Sport. Mit Sport fand ich die Farben toll, aber leider war das Bild etwas krisselig, lag wohl an der schlechten Beleuchtung.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Bis dann, Painter
@js…
Hallo JS,
vielen Dank für die Antwort. LEider weiß ich (auch nach Suchen im Handbuch) nicht wie ich die Brennweite und Blende manuell an der Kamera einstellen kann.
LEider weiß ich (auch nach Suchen
im Handbuch) nicht wie ich die Brennweite und Blende manuell
an der Kamera einstellen kann.
Ich kenne jetzt Deine Camera nicht, aber es ist auch möglich, dass das gar nicht geht. Aber es wäre schon für den Anfang gut zu wissen, was die Programme (Sport, Portrait) überhaupt machen.
Mein Rat: Besorge dir (Stadtbücherei, Buchhandlung, Freunde) ein gutes Einsteiger-Fotobuch, z.B. National Geographic Photoguide, oder eins von Hedgecoe, und dann stöber da mal durch. Eigne Dir die Grundlagen an!
Mir scheint, dass du das Zeug zu mehr hast – zumindest hast Du die richtigen Ansprüche. Allerdings wirst Du irgendwann merken (oder Du bist gerade dabei), dass Du ab einem gewissen Punkt durch Deinen Apparat eingeschränkt bist. Da wird irgendwann nur eine Spiegelreflexkamera weiterhelfen. (Ohne Dich zu einem Kauf überreden zu wollen, den Du vielleicht doch nicht brauchst, würde ich Dir dann jetzt z.B. zu Canons 400D raten (die wird gerade quasi hinterhergeschmissen) oder alternativ zu einem älteren analogen Modell für 1/4 des Preises.)
Ansonsten: Bleib dran!
V.
PS: Zum Licht: Fenster von links, Aufheller (heller Karton oder zerknitterte und wiederaufgefaltete Rettungsdecke/Alufolie) von rechts unten, Blitz aus und hoffen, dass die Verschlusszeiten ausreichen, ohne dass Du verwackelst…
@Vladimir
Hallo Vladimir,
vielen Dank, das waren doch mal Tipps mit dem ich als Laie was anfangen kann.
Für eine DSLR reicht es leider finanziell nicht, träume aber weiter davon.
DAnke, Painter
Hallo BT,
heißt das jetzt ich muss das Modell ranzoomen? Danke, Painter
genau, und dich selbst in Portraitdistanz bringen
wie gesagt, dann ist die Schärfentiefe am geringsten und du solltest keine Scharfe Rauhfasertapete mehr hinter dem Modell haben
Ich empfehle dir, kauf dir doch mal ein einfaches Handbuch über die Grundlagen der Photographie / Fotografie - nicht über jedes technische Detail und nicht über Analog-, nur über Digital-Fotografie - und lies mal was bei Fotografieren so als einfachste Regeln zu beachten sein sollte.
Wichtigste Stichpunkte:
Abbildungsmaßstab (Weitwinkel, Normal oder Tele / Objektentfernung)
Schärfentiefe („Tiefenschärfe“)
Belichtungszeit / Blende (Lichtwert)
Hallo BT,
heißt das jetzt ich muss das Modell ranzoomen? Danke, Painter
Hi Painter,
eigentlich heißt es jein. Es ist nämlich nicht ganz korrekt, dass die Schärfentiefe von der Brennweite abhängt. Indirekt schon, aber richtigerweise ist sie abhängig vom Abbildungsmaßstab und der Blende. Bedauerlicherweise sind die Sensoren der Kompakten so klein, dass Du niemals auf den Abbildungsmaßstab einer DSLR bzw. einer KB-Kamera kommst. Somit wirst Du bei Portraits immer Schwierigkeiten haben diese mittels Schärfentiefe freizustellen.
Solange Deine Portraits sich auf formatfüllende „Kopfportraits“ beschränken, wirst Du mit Blende 4 einen Schärfentiefenbereich von etwa 30 cm erzielen. Dabei wird die Entfernung zum Motiv bei eingestellten 14 mm Brennweite bei ca. 1 m liegen. Diese Angaben beziehen sich auf eine 1/8" Sensor.
Bei einer DSLR verringert sich bei gleichem Abbildungsmaßstab der Schärfentiefebereich auf ca. 20 cm bei einer Entfernung zum Motiv von 2,4 m.
Bei Ganzkörperaufnahmen wirst Du am besten fahren, indem Du Dir den Schärfentiefebereich ausrechnest und dann die Entfernung zum Motiv mauell so einstellst, dass Du die zu portraitierende Person am Ende des Schärfentiefebereichs aufstellst. Wird nicht ganz einfach sein, aber machbar.