mein Ziel ist es mit einer Kompaktanlage mindestens 2 Räume zu beschallen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich es hin bekomme, dass:
a. nur einer der Räume beschallt wird oder beide Räume beschallt werden (Also gibt es da Bausätze oder schon fertige Kistchen die so eine ODER-Schaltung drin haben? Was gibt man für sowas aus? Und wie nennt sowas der Verkäufer?)
b. „oben“ auch was ankommt. Der zweite Raum befindet sich nämlich auf dem Dach. Ab welcher Kabellänge empfiehlt sich ein zusätzlicher Verstärker? Gibt es da Richtlinien bzw Messwerte?
Da ich in anderen Beiträgen schon gelesen hab, dass es da oft auch auf die Lautstärke ankommt… es soll keine Disco damit beschallt werden.
Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
a. nur einer der Räume beschallt wird oder beide Räume
beschallt werden (Also gibt es da Bausätze oder schon fertige
Kistchen die so eine ODER-Schaltung drin haben? Was gibt man
für sowas aus? Und wie nennt sowas der Verkäufer?)
Lautsprecherkabel hat 2 Adern. Eine davon durchknipsen und nen Schalter rein. Das ist die nicht ganz so saubere, aber dafür billige Variante…
Beide Räume gleichzeitig beschallen ist ohne zusätzlichen Verstärker schwierig, weil die Ausgangsleistung des Verstärkers ja nur für 2 Boxen bestimmt ist. Ich könnte jetzt ja mit Ohm und Watt um mich werfen, aber das überlasse ich lieber den Leuten, die sich damit auskennen
Alternativ wäre ein Surround-Verstärker möglich. Die haben die Möglichkeit, ein Stereosignal auf alle 4-6 Boxen zu verteilen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]