Mit kooka farbig scannen ? (Debian)

Hallo zusammen,

wie kann es dazu kommen, daß ich bloß in schwarz/weiß scannen kann ?
Irgendwie war das noch nie so ganz unkritisch mit dem Scannen unter Linux, aber auf was für Probleme ich da im Moment stoße, gibt mir doch sehr zu denken.

Unter Mandriva 2005 LE bekam ich anfangs nur den KCrashmanager zu sehen, wenn ich versuchte mit Kooka zu arbeiten. Auch Xsane war nicht viel hilfreicher…irgendwie verabschiedeten sich beide Anwendungen bei genauerem Hinsehen mit einem „segmentation fault“. Nachdem ich zunächst die sane-backends und dann auch noch kooka selbst kompiliert hatte, ging es aber dann (wie auch schon unter den Mandrake 8er und 9er Versionen).

Gestern habe ich von einer Magazin-DVD die Debian-Testing-CeBit-Edition aufgespielt und bekomme da den selben Effekt, den mir ein paar Wochen vorher schon das K-Ubuntu mitgebracht hat:
Scannen klappt zwar (sobald man es irgendwie hinbekommen hat, dem User Rechte auf /dev/sg0 zu gewähren), aber sowohl kooka als auch Xsane bieten keinen Color-Scanmodus an…nur „Line Art“, „Dithered“ und „Gray“.
Ich habe versucht, alle Einstellungsmöglichkeiten durchzuprobieren, aber farbig scannen geht einfach nicht. Kann sich jemand von Euch vorstellen, woran das liegt ? Fehlt da irgendeine Bibliothek, oder wurden beide, kooka und Xsane, wirklich nur zum s/w-Scannen ausgelegt ?
Eigenartig ist ja schon, daß dieses Phänomen nur auf den Debian-basierten Distributionen auftritt, was ?
Vielen Dank für alle Arten von Anregungen…

Frido

Hallo,

Gestern habe ich von einer Magazin-DVD die
Debian-Testing-CeBit-Edition

Auwei.

aufgespielt und bekomme da den
selben Effekt, den mir ein paar Wochen vorher schon das
K-Ubuntu mitgebracht hat:
Scannen klappt zwar (sobald man es irgendwie hinbekommen hat,
dem User Rechte auf /dev/sg0 zu gewähren), aber sowohl kooka
als auch Xsane bieten keinen Color-Scanmodus an…nur „Line
Art“, „Dithered“ und „Gray“.
Ich habe versucht, alle Einstellungsmöglichkeiten
durchzuprobieren, aber farbig scannen geht einfach nicht. Kann
sich jemand von Euch vorstellen, woran das liegt ?

Standardvorgehen für Testing:

• Distribution auf neuesten Stand bringen
  • nochmal probieren falls weiterhin keine Farbe:
  • versuchen, mit „scanimage“ auf der Kommandozeile in Farbe zu scannen.
  • falls weiterhin keine Funktion: Bugreport schreiben (man reportbug).

Quentessenz: Du weißt, wozu „testing“ da ist?

Gruß,

Sebastian

Debian-testing
Hallo Sebastian,

Du bist offenbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was den Release-Status von „sarge“ angeht, ansonsten versteh’ ich Deine Bedenken nicht.

Standardvorgehen für Testing:

[…]
Danke hierfür!

Quentessenz: Du weißt, wozu „testing“ da ist?

Arrogante Gegenfragen stellen kann ich auch:
Du weißt, wozu „Rechtschreibung“ da ist, ja? }:-]

Grüße,
Frido

Hallo,

Du bist offenbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was den
Release-Status von „sarge“ angeht, ansonsten versteh’ ich
Deine Bedenken nicht.

„testing“ ist nicht „stable“ wie der Name bereits suggeriert. „Stable“ ist auch nicht testing von der Cebit-DVD von nocheinpaarwochenlängerher.

Das aktuelle „testing“ ist ´kurz davor, „stable“ zu werden, ungefähr so seit drei Jahren. Mittlerweile ist es sogar schon ganz kurz davor. Wow! Aber es ist noch Testing (auch wenn schon einiges gefreezt ist und die Security-Architektur steht).

Du weißt, wozu „Rechtschreibung“ da ist, ja? }:-]

Ja. Um einen Feature-Request zu triggern. mein Emacs hat eine ispell-Integration, mein Mozilla nicht.

Sagte es und schickte das Posting im IE ab.

Sebastian