hallo
ich hab da mal eine frage ich habe ein krankenschein wegen eines auto unfalls…
Als ich meinen krankenschein im betrieb abgeben habe und eine unterschrieft auf die kopie des krankenschein haben wollte (muss man in der berufsschule vorlegen)
meinte er nur das ich doch zur schule gehen kann.
Aber meines wissens bin ich dan nicht versichert, da ein berufsschul tag wie ein normaler arbeitstag zählt.
meine frage ist jetzt bin ich versichert wen ich zu schule gehe oder nicht ?
Hallo DreamCore,
wenn du von deinem Arzt eine „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ (AU oder „gelber Schein“) hast, steht darauf, dass Du bis zu einem bestimmten Datum nicht arbeitsfähig bist. Das schließt erst einmal die Berufsschule mit ein. Gehst du trotzdem arbeiten, oder auch zur Berufsschule, machst du das auf eigenes Risiko, du bist also nicht versichert.
Möchtest Du aber zur Berufsschule gehen, solltest Du Dir von deinem Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, in der er dich für die Berufsschule gesund schreibt, das geht.
Ich weiß überhaupt nicht wie schwer deine Verletzungen sind, Du solltest nur überlegen, dass Du den Stoff der Berufsschule selbstständig nacharbeiten musst. Es kann also auch durchaus sinnvoll sein, sich vom Arzt für die Berufsschule gesund schreiben zu lassen, das macht auch bestimmt Eindruck bei Deinem Chef.
Gruß,
lestrauch
Hallo,
das hängt von deiner Krankheit ab. Wenn du keine Einschränkungen hinsichtlich Verkehrstüchtigkeit und Sitzen im Klassenraum hast, kannst du zur Schule gehen.
Gruß Meertes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
tut mir leid, das weiß ich leider nicht…
Sorry!
Angi
also ich bin kein Jurist,
ich meine aber, dass Du über den Gemeindunfallverband (Unfallversicherung) versichert bist. Inwieweit der Betrieb den Berufsschulbesuch als Arbeitsfähigkeit einstuft kann ich nicht einschätzen.
Entschuldige so spät die Antwort.
mfg C. engel