Mit Kuli Durchgestrichenen entfernen

In einem Buch ist ein Wort mit Kuli durchgestrichen. Wie kann ich die Kuli-Linie entfernen?

Isopropanol …
… in harten Fällen mit Aceton.

Danach Finger waschen und eincremen.

Gruß

Stefan

vielen Dank Stefan, ich werde es versuchen, sag mal Nagellackentferner ist Aceton oder? könnte ich damit versuchen ?
LG Peter

und mehr

vielen Dank Stefan, ich werde es versuchen, sag mal
Nagellackentferner ist Aceton oder?

Auch, aber da sind auch Pflegestoffe, die die entfettende Wirkung des Acetons dämpfen sollen. D.h. die könnten auch Flecken verursachen.

Gruß

Stefan

Hallo Stephan,
hab von der Apo.Isopropanol=Isopropylakohol geholt und mit einem mit Iso… angefeuchteten Wattestäbchen versucht die Kuli Linie zu entfernen. Die Iso… hat ein Teil der Farbstoffe der Kulilinie aufgelöst und das Papier hat sofort diese Lösung absorbiert so das jetzt das Wort selbst in einem grauen Schleier zu sehen ist. Den Schleier krig ich nicht weg. Also es funktioniert so nicht! hast Du eine andere Methode (Praktik) zur Entfernung mit der Iso…
LG Peter

Hallo,

so wird das nix …

Entweder Rasierklinge (für Fachleute mit sicherer Hand) oder mal mit Knethummi versuchen.

Alles anderes verursacht Flecken usw.

Grüße

godam

Hallo,

egal, mit welcher Flüssigkeit Du rangehst: Es ist logisch, dass die Kuli-Farbe dadurch nicht rausgeht, sondern gelöst wird und dann in das Umfeld sickert.

Das Einzige, was deshalb hilft, ist die farbgetränkte obere Schicht des Papiers abzuschaben, aus dem Grund wurde Dir schon die Rasierklinge genannt. Besser noch geht es mit superfeinem Sandpapier (180er), dazu ein kleines Stück 2 oder 3 mm dünnes Sperrholz. Wenn Du keins hast, bekommst Du es gratis aus der Abfallkiste im Baumarkt. dann das Sandpapier zurechtschneiden und mit der Schmalseite (also den 2 oder 3 mm) über dem Kulistrich hin und her bewegen. Ein Glasfaserstift (aus dem Schreibwarengeschäft oder Baumarkt) geht aber auch.

Allerdings gehört die Frage eher ins Haushaltsbrett als hierher in die Textverarbeitung.

Grüße