mein Ziel: Deutschlandweit mit dem Laptop ins Internet gehen können, aber nicht (nur) an Hotspots, sondern überall wo es Mobilfunkempfang gibt. Ich nutze dabei das mobile Internet (also mit Laptop ins Netz) nicht so viel, sondern nur alle paar Wochen mal für einige Tage / eine Woche (ca. 100-500 MB Daten dann)
Welche Zugangslösung wäre dann sinnvoll? Vorschläge?
Ich blicke da gar nicht mehr durch - GPRS, UMTS, Webandwalk, Flat usw …
Verstehe ich es richtgi, dass ich dieses Teil an den USB-Anschluss vom Laptop anschliesse und dann mit der Base Internetflatrate für 25 Euro / Monat so viel mobil surfen kann wie ich will?
Verstehe ich es richtgi, dass ich dieses Teil an den
USB-Anschluss vom Laptop anschliesse und dann mit der Base
Internetflatrate für 25 Euro / Monat so viel mobil surfen kann
wie ich will?
6 Die BASE Internet-Flatrate (UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich) gilt nur für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz. Die Nutzung von Sprachdiensten (z. B. Mailbox, Sprach-Informationsdienste) und Videotelefonie ist nicht möglich. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen.
Im Klartext: solltest du tatsächlich ein E-Plus GPRS-Netz finden (nach UMTS würde ich gar nicht erst suchen) dann darfst du ein bisschen ins Netz. Aber nur falls Base deine Anwendungen gut findet. Wenn nicht, dann nicht.
Gibt es etwas Vergleichbares auch von T-Mobile?
Nein. Die Telekom pfuscht nämlich nie in die Transfers ihrer Kunden.
mein Ziel: Deutschlandweit mit dem Laptop ins Internet gehen
können, aber nicht (nur) an Hotspots, sondern überall wo es
Mobilfunkempfang gibt. Ich nutze dabei das mobile Internet
(also mit Laptop ins Netz) nicht so viel, sondern nur alle
paar Wochen mal für einige Tage / eine Woche (ca. 100-500 MB
Daten dann)
Welche Zugangslösung wäre dann sinnvoll? Vorschläge?
Den nächsten Hotspot nutzen. Ich nutze sowohl in D wie im Ausland für den Verbindungsaufbau mit dem Notebooks sowohl GPRS über Handy als auch, soweit verfügbar (kaum), UMTS mittels einer Web’n Walk Card der Telekom. Funktioniert einwandfrei - aber ich käme nie auf die Idee, damit 100-500 MB zu transferieren.
Okay, wenn du die Transfers über Nacht laufen lässt…
Den nächsten Hotspot nutzen. Ich nutze sowohl in D wie im
Ausland für den Verbindungsaufbau mit dem Notebooks sowohl
GPRS über Handy als auch, soweit verfügbar (kaum), UMTS
mittels einer Web’n Walk Card der Telekom. Funktioniert
einwandfrei - aber ich käme nie auf die Idee, damit 100-500 MB
zu transferieren.
Okay, wenn du die Transfers über Nacht laufen lässt…
Gruss
Schorsch
Die 100-500 MB waren für mehrere Tage gemeint, also 500 MB für eine Woche oder länger zum Beispiel.
Was hälst du denn von der E-Plus Internet Flatrate? 25 euro im monat?
Die 100-500 MB waren für mehrere Tage gemeint, also 500 MB für
eine Woche oder länger zum Beispiel.
Schon klar. Wird aber keine Freude werden.
Was hälst du denn von der E-Plus Internet Flatrate? 25 euro im
monat?
Schliesse ich mich Pumpkin an. Was hast du von einer Flatrate, die du nicht nutzen kannst. Interessant mag sowas sein, wenn du zufällig inner Großstadt neben einem wenig frequentierten UMTS- oder HSDPA-Funkmast dein Büro hast. Andererseits - ich kenne die aktuellen Tarife nicht (ich bezahle meine Rechnungen nicht selbst:wink:, schätze aber, dass 500 MB ohne irgendeine Art Flatrate verdammt teuer werden können.
Wäre vielleicht gut, wenn du die Möglichkeit hättest, GPRS und UMTS im EPlus-Netz einen Monat lang mal ohne Vertragsbindung zu testen. Dann kannst du abschätzen, ob eine 24-monatige Vertagsbindung nicht 24*25 € rausgeschmissen Geld ist. Die eigene UMTS-Notebookcard ist dies in vielen Fällen sowieso, einen echten Sinn macht ihr Einsatz nur dann, wenn du absehbar regelmäßig gleichzeitig surfen und telefonieren musst.
O2 Genion S ist ein Mobilfunk-Angebot ohne Vertragsbindung, ohne Grundgebühr. Innerhalb dieses Tarifs kannst du dein UMTS-Handy als Modem nutzen. In der „Home-Zone“ kostet die Minute Internet dann 3 Cent, sonst 9 Cent. Das Downloadvolumen spielt dabei keine Rolle. So hast du keine möglicherweise unnötigen monatlichen Festkosten und zahlst nur für das, was du auch nutzt.
In der „Home-Zone“ kostet die
Minute Internet dann 3 Cent, sonst 9 Cent. Das Downloadvolumen
spielt dabei keine Rolle. So hast du keine möglicherweise
unnötigen monatlichen Festkosten und zahlst nur für das, was
du auch nutzt.
Das Downloadvolumen spielt dabei keine Rolle! Hurra! Gehts noch dümmer?
Die Minute kostet, keine Daten fliessen. Die nächste Minute kostet. Es fliessen keine Daten. Downloadvolumen spielt keine Rolle, Minute wird bezahlt.
Vierte Minute: Kein Bit heruntergeladen, 36 Cent Kosten produziert. 5. Minute: 45 Cent. Heh - kann man schön mit rechnen! Lass mich raten:
Minute: Daten fliessen nach wie vor: nicht. 54 Cent!
Klasse Tarif - für Doofe und Doooofe und… und Rätselfüchse.
Das Downloadvolumen spielt dabei keine Rolle! Hurra! Gehts
noch dümmer?
Die Minute kostet, keine Daten fliessen. Die nächste Minute
kostet. Es fliessen keine Daten. Downloadvolumen spielt keine
Rolle, Minute wird bezahlt.
Vierte Minute: Kein Bit heruntergeladen, 36 Cent Kosten
produziert. 5. Minute: 45 Cent. Heh - kann man schön mit
rechnen! Lass mich raten:
Minute: Daten fliessen nach wie vor: nicht. 54 Cent!
Klasse Tarif - für Doofe und Doooofe und… und Rätselfüchse.
Deinem Kommentar nach schließe ich darauf, dass du zu den Intelligenzbestien gehörst, die bei diesem Tarif 24 Stunden täglich online sind, ohne auch nur eine Webseite aufzurufen…
Die üblichen UMTS-Datentarife kosten ab 10,- € jeden Monat bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Das ergibt 240,- €. Das Ganze natürlich mit beschränktem Downloadvolumen. Beim O2-Tarif würde das 2600 - 7800 min Onlinezeit in 2 Jahren entsprechen. Natürlich gilt das nur bei regelmäßiger, gleichmäßiger Nutzung. Bei unregelmäßiger Nutzung wird O2 günstiger.
Mit WINHTTrack kann man umfangreiche Webseiten downloaden und dann ganz in Ruhe - ohne weitere Onlinekosten - offline lesen.
Welcher der genannten Tarife für den OP der richtige ist, ist von seinem Onlineverhalten abhängig. Insofern sehe ich den O2-Tarif als erwähneswerte Alternative.
Also bitte erst nachdenken, dann kommentieren.
Ach ja: Dein Statement „nächsten Hotspot nutzen“ finde ich persönlich nicht gerade besonders hilfreich, da Hotspots nun mal nicht an jeder Ecke zur Verfügung stehen.
Entschuldigung angenommen und Respekt für Dieses Posting. So reagieren längst nicht alle. Auch von mir Entschuldigung für die Retourkutsche mit der „…bestie“.
funktioniert jedes UMTS-Handy als Modem?
Hallo zusammen,
habe die gleiche Fragestellung und um nicht direkt noch einen neuen Post zu starten frage ich mal hier:
Die Option von O2 Genion S finde ich schon sehr attraktiv, dafür müsste ich mir noch ein UMTS-Handy kaufen, soweit auch kein Problem, nur will ich dann nicht mit dem Handy online gehen sondern eben auch mit dem Notebook- daher meine Frage:
reicht es dafür dass das Handy UMTS kann und Bluetooth o.ä. kann um sich mit dem Notebook zu verbinden, oder braucht das Telefon noch so etwas wie eine Modem-Funktion, damit das Notebook die Verbindung nutzen kann?
Hoffe das ist ok, das ich statt einer Antwort eine neue Frage stelle…