Hallo,
da hätt ich mal ´ne Frage. Ich möchte mir für zuhause aus Platzgründen ein Laptop zulegen. Nun kenne ich mich mit diesen Geräten überhaupt nicht aus! Ich gehe bisher mit meinem Rechner ganz „normal“ ins Internet (DSL,- und ISDN-Karte). Das heißt mit Kabel. Im Bezug auf Laptops hören ich aber immer nur von „wireles LAN“. Da die Laptops ja so schmal sind stelle ich mir nun die Frage ob da eine herkömliche „Fritzkarte“ überhaupt reinpaßt!? Geht das also auch auf normalem Weg? Oder nur über diese Schnurlosen Variante?
Danke für eure Antworten!
Hallo Sabine
Da die Laptops ja so schmal sind stelle ich
mir nun die Frage ob da eine herkömliche „Fritzkarte“
überhaupt reinpaßt!? Geht das also auch auf normalem Weg? Oder
nur über diese Schnurlosen Variante?
Eine ‚herkömmliche Fritzcard‘, sprich eine Fritzcard für ISA- oder PCI-Slot geht natürlich nicht in ein Notebook. Denn Notebooks haben keine solchen Erweiterungs-Slots. Aber das macht nichts, es gibt mehrere andere Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist, ein DSL-Modem extern anzuschliessen, z.B. via USB-Anschluss. Dann haben aktuelle Notebooks mittlerweile eigentlich alles mögliche bereits eingebaut. Netzwerkkarte, Modem, Bluetooth, Infrarot, Wireless-LAN… Du kannst z.B. das interne Modem verwenden. Wobei das ‚nur‘ analog ist, kein ISDN.
Wenn Du aber z.B. einen DSL-Router kaufst, der auch Wireless-LAN beherrscht, kannst Du vom Notebook mittels Wireless-LAN surfen. Dann brauchst Du vom Notebook zum DSL-Router kein Kabel zu legen.
Geh mal in ein oder auch mehrere Fachgeschäfte und lass Dich beraten. Notiere Dir ggf. die Namen der Geräte, die Du jetzt hast…
CU
Peter
in fast jeden laptop sind mittler weile modems drin.
aber dir geht es hier ja um isdn.
ich denke, du brauchst trotzdem eine isdn karte, die du dir mit dazu kaufen kannst und in den steckplatz am laptop einfach platzierst. dort steckst du dann wie gewohnt dein kabel rein und ab gehts 
für wlan brauchst du einen extra wlan router und eine wlan karte, damit die 2 „stationen“ sich miteinander unterhalten können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
für einen Internet-Zugang über ISDN benötigst du eine ISDN-Karte im PCMCIA-Format (Scheckkarte) und ein Notebook, das noch diese Schnittstelle unterstützt (ein PCMCIA-Steckplatz ist aber eigentlich noch die Regel), oder einen über USB angeschlossenen externen ISDN-Controller.
Bei DSL kommt es darauf an, was du für ein Modem bzw. für einen Router einsetzt. USB-Modems kann man auch direkt wieder am Notebook anschließen, Modems mit Anschluss für eine Netzwerkkarte bzw. Router an der bei modernen Notebooks üblicherweise eingebauten Netzwerkkarte.
Wireless-LAN würde neben einer im Notebook hierzu eingebauten Karte einen entsprechenden Router bzw. Access-Point voraussetzen und ist die flexibelste, aber auch langsamste, teuerste und unsicherste Variante.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]